WhatsApp - selbstlöschende Nachrichten in Gruppen

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
Folgendes ist mir aufgefallen: Am 29.04.2021 hat ein Mitglied einer Gruppe die Einstellung für selbstlöschende Nachrichten aktiviert. Wichtig ist zu wissen, dass dieser Nutzer kein Admin der Gruppe ist. Im Gruppenchat erschien für alle Gruppenmitglieder die Nachricht, dass die 7-Tage-Löscheinstellung durch das Mitglied aktiviert wurde. Daraufhin wurden seit diesem Datum alle Nachrichten der Gruppenmitglieder nach 7 Tagen gelöscht. Meine Frage ist nunmehr, wie das passieren kann? Ohne Adminrechte. Zweite Frage: Kann man denn als Mitglied ohne Adminrechte nur für sich selbst einstellen, dass dessen Nachrichten nach 7 Tagen gelöscht werden? Oder gilt die Einstellung durch einen Admin dann generell für alle Gruppenmitglieder. Nach einem Gespräch mit demjenigen Mitglied war herausgekommen, dass er es eben nur für sich selbst machen wollte.
heute nun, nach über vier Monaten. Hat derjenige es noch einmal probieren wollen. Ging aber nicht, da er einen entsprechenden Hinweis auf die Adminrechte bekam. Ist das damals von WhatsApp übersehen worden und mittlerweile ist der Fehler behoben worden? Anders kann ich es mir eigentlich nicht erklären.

Viele Grüße
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Doch, auch wenn der Hinweis, daß Admins das regeln können (also wer die Einstellungen vornehmen darf) nicht wirklich dominant markiert ist.
Mittlerweile wird ein Admin bei euch halt die Möglichkeiten der anderen Mitglieder entsprechend eingeschränkt haben.
 

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
Doch, auch wenn der Hinweis, daß Admins das regeln können (also wer die Einstellungen vornehmen darf) nicht wirklich dominant markiert ist.
Mittlerweile wird ein Admin bei euch halt die Möglichkeiten der anderen Mitglieder entsprechend eingeschränkt haben.

Verstehe ich jetzt nicht. Meine Frage lautet, kann ein einzelner Nutzer einer Gruppe, der nicht Admin ist, einstellen, dass nur seine Nachrichten nach 7 Tagen gelöscht werden? Oder geht das in einer Gruppe nicht? Und wenn ein Admin der Gruppe das Löschen einstellt, gilt das Löschen für alle Gruppenmitglieder?

Viele Grüße
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das geht nicht, wenn ein Admin in den Gruppeneinstellungen festgelegt hat, dass nur Admins die Gruppeninfo ändern können. Dann hat der einzelne Nutzer nicht mehr die Option, die selbstlöschende Nachricht einzustellen.

Vorher kann er das einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: JürgenB

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
Das geht nicht, wenn ein Admin in den Gruppeneinstellungen festgelegt hat, dass nur Admins die Gruppeninfo ändern können. Dann hat der einzelne Nutzer nicht mehr die Option, die selbstlöschende Nachricht einzustellen.

Vorher kann er das einstellen.

Ok, das klingt logisch. Habe es nunmehr als Admin auf „nur Admins“ gestellt. Zusatzfrage: Wenn nunmehr der Admin das Löschen eingestellt hat, gilt das dann für alle Gruppenmitglieder? Sowas für einzelne Gruppenmitglieder festzulegen, geht wohl nicht?
Unlogisch für mich ist allerdings, dass man in den Einstellungen festlegen kann, dass nicht nur Admins das Löschen erlauben dürfen. Wofür gibt es dann Admins?