• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Whatsapp Kontakte landen nicht in iCloud

cappy0815

Erdapfel
Registriert
13.09.16
Beiträge
4
Tach zusammen,

ich komme eigentlich aus der Welt des kleinen grünen Männchens.
Den letzten Apfel besaß ich vor einigen Jahren in Form eines iPod 2G (oder so)

Nun bin ich zu einem Firmentelefon gekommen und es ist ein iPhone 5S
Offensichtlich ist das aktuelle OS drauf: iOS 9.3.5

Bisher kann ich nicht klagen ... über die verschiedenen Philosophien von Apfel und grünem Männchen kann man sicherlich diskutieren, aber darum soll es hier nicht gehen, ich komme mit der Maschine soweit zurecht.

Zusammen mit dem Telefonapparat kam auch ein Firmen iPad ins Haus.
Das brachte mich dazu, die iCloud zu nutzen ... sehr komfortabel, wenn man sich ein bissle mit den Einstellungen auseinandersetzt.

Jetzt wird aus der Geschichte so langsam eine Problembeschreibung ...

Ich habe mir eine ganze Menge Kontakte per Whatsapp von meinem privaten Handy aus geschickt.
Andere habe ich von Hand eingetragen.

Komischerweise konnte ich die ersten WA-Kontakte als "neuen Kontakt" speichern und sie wurden in die Wolke geblasen.
Der Großteil der Kontakte die per WA kamen wollen aber zum verrecken nicht in die Cloud.
Ich habe die sync-Einstellungen schon deaktiviert, neu gestartet etc etc...

Es ist wirklich absolut reproduzierbar ... Von Hand eingepflegte Kontakte syncen, WA-gespeicherte nicht.

Kennt Jemand das Prob und kann helfen?

Wäre super.

Vielen Dank
Cappy
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Kennt Jemand das Prob und kann helfen?
Nicht wirklich. Vielleicht waren es zu viele Kontakte mit einmal. Wenn du den Spaß heute betrieben hast würde ich mal noch ein paar Tage warten. Im Moment scheint das gesamte Internet zu hängen. (wahrscheinlich aktualisieren gerade alle Ihre Apps) :D
Außerdem wird nachher die neue iOS Version freigeschaltet. Im Grunde ist ein Tag wie dieser der denkbar ungünstigste Zeitpunkt.

Wenn deine Kontakte alle in der Kontakte App vorhanden sind kannst du iCloud mal deaktivieren, das iPhone neu starten und iCloud wieder aktivieren.
 

cappy0815

Erdapfel
Registriert
13.09.16
Beiträge
4
Moin,

ich habe nun also das update abgewartet und weiter getestet ... es geht nicht.
Auch habe ich nochmal alles gelöscht und von vorne angefangen ... geht nicht.

[...]Vielleicht waren es zu viele Kontakte mit einmal. Wenn du den Spaß heute betrieben hast würde ich mal noch ein paar Tage warten. Im Moment scheint das gesamte Internet zu hängen. (wahrscheinlich aktualisieren gerade alle Ihre Apps) :D[...]

Das ist ja auch mal ne geile Antwort ... sorry ... aber das ist ja wohl mal völliger Humbug :D

[...]Außerdem wird nachher die neue iOS Version freigeschaltet.[...]
Ändert leider nix

Wenn deine Kontakte alle in der Kontakte App vorhanden sind kannst du iCloud mal deaktivieren, das iPhone neu starten und iCloud wieder aktivieren.

Wie oben bereits beschrieben ... hilft alles nicht.

Hat denn Niemand sowas schonmal gehabt?

Cappy
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Möglich dass du einen anderen Speicherort für die WhatsApp Kontakte hast, dass die nicht auf dem iPhone Speicher gespeichert werden und somit auch nicht in die iCloud gehen, sondern zum Beispiel auf einem Gmail Speicher oder Outlook speichert, also weitere Adressbücher die du eingerichtet/ geschaltet hast?
 
  • Like
Reaktionen: cappy0815

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Dann hat offensichtlich WhatsApp ein Problem. Du kannst die Kontakte auch am Mac/PC importieren und aktualisieren oder per Mail verschicken.
 
  • Like
Reaktionen: cappy0815

cappy0815

Erdapfel
Registriert
13.09.16
Beiträge
4
Hallo,

@Montfort
In diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Beim Android-fon wäre das vergleichbar mit dem Telefon-Speicher, dem googlemail-sync oder anderen Adressbüchern.

Allerdings habe ich diese Möglichkeit beim iGerät noch nicht gefunden ... muss da wohl nochmal stöbern.

@NorbertM
Jo .. .genau ... WA hat scheinbar ein Problem. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass es NUR bei mir so ist.
Habe inzwischen die Kontakte per eMail an mich selber gesendet ... das is much more easy, aber keine Lösung.

Bedankt
Cappy


Nachtrag: Habe gerade die Einstellungen für Kontakte-Accounts gefunden. Hier ist nur iCloud eingerichtet.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Prüfe mal deinen Standartaccount (Einstellungen. Mail und Kontakte. Unten dann bei Kontakte, Standard Account)


Edit
Weg gem iOS 9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cappy0815

cappy0815

Erdapfel
Registriert
13.09.16
Beiträge
4
... ist das nicht genau das, was ich oben in blau als Nachtrag geschrieben habe?
Allerdings gibt es die von Dir beschriebene Reihenfolge (unter iOS10) so nicht.

Trotzdem danke
Cappy
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Geh mal: Einstellungen, Kontakt, Account, Cloud und guck ob in der Cloud Kontakte aktiviert sind