[iOS 13] WhatsApp iCloud Backup nicht möglich

goldfinch711

Golden Delicious
Registriert
08.06.20
Beiträge
8
Ich danke Dir für Deine Antwort. Ich hatte überlegt, ob ich mir nochmal die Mühe mache und alle Daten übertrage per iMazing. Wenn ich dort alle Daten nochmal von WhatsApp sauber übertrage, dann startet sogar das WhatsApp-Backup und braucht länger. Irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht. Vielleicht schaut die Backup-Routine ja nach dem Creation-Date oder whatever. Naja, dann belasse ich es auch so. Regelmäßige iCloud-Backups und regelmäßige Backups per iMazing auf meinem MBP sollten da hoffentlich ausreichen. Trotzdem mega ärgerlich.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
907
Wirklich sehr doof, dass gerade diese Funktion ausfällt.
Nochmals um Deine Frage von vorhin zu beantworten, ob ein möglicher Wechsel von Android auf iOS das Problem darstellt.

Bei mir tritt das Problem auf, obwohl die Daten nur von iOS zu iOS Gerät mitgenommen wurden (iPhone 6 auf 6s, 6s auf X und X auf 11 Pro). Nunja werden wir wohl damit leben müssen und hoffen, dass bald ein Update kommt und wir darauf nicht so lange warten müssen wie auf den DarkMode 🙃
 

goldfinch711

Golden Delicious
Registriert
08.06.20
Beiträge
8
Nachdem ich das schon seit Juni 2019 beobachte, glaube ich nicht mehr an ein Update, aber die Hoffnung und so... :)

Edit: Mit meinem 6S hatte ich damals nie solche Probleme. Dann kam ein kurzes Intermezzo mit Android, nur um nach drei Jahren wieder auf iOS zu gehen, weil mir die Apple Watch so gefehlt hat. :D
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
907
Konntest Du zufällig eine Lösung finden? Mich nervt das echt tierisch....
 

goldfinch711

Golden Delicious
Registriert
08.06.20
Beiträge
8
Ha, ich wollte gerade genau das gleiche fragen. Nein, leider nicht. Ich habe es im Zuge auf das Upgrade auf iOS 14 nochmal versucht. iCloud Backup von WhatsApp vorher gelöscht und danach nochmal gestartet... tja, Mega schneller Upload 🤭. Also die mittlerweile 5,9 GB waren in unter 30s übertragen. Super nervig. Ich sichere aktuelle regelmäßig per iMazing zusätzlich. Mit dem Tool kann man wenigstens im Bedarfsfall auch nur WhatsApp wiederherstellen. Sollte man doch mal das Telefon neu aufsetzen müssen.
Ob sich das gibt, wenn die Multi Device-Unterstützung von WhatsApp implementiert wurde?
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

goldfinch711

Golden Delicious
Registriert
08.06.20
Beiträge
8
Hallo zusammen,
na gibt es schon Neuigkeiten bei Euch? Hat sich bei jemanden die Backup-Funktion wieder berappelt?
 

BartZZ

Gloster
Registriert
28.12.20
Beiträge
64
Hatte das gleiche Problem. Das WhatsApp Backup hing einfach bei paar Prozent und das wars. Hab auch alles mögliche probiert, keine Chance.

Hab dann irgendwo gelesen, glaub sogar bei WhatsApp selbst, dass in der iCloud mindestens das Doppelte an benötigtem Speicher frei sein muss. Warum auch immer. Also wenn das WhatsApp Backup 1,5 GB groß ist, sollten dann wohl mindestens 3GB frei sein. Das war bei mir nicht mehr so.

Hab dann für 0,99€ auf die 50GB erhöht. Und was soll ich sagen. Direkt danach ging mein WhatsApp Backup wieder und geht bis jetzt ohne Probleme.

Wollte aber eh erhöhen, deswegen war es mir am Ende egal.

Ihr könnt ja mal Platz in der iCloud frei machen, bis ihr das Doppelte eurer WhatsApp Backup Grüße frei habt und es mal testen. Bei mir jedenfalls war das dass Problem und die Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

BartZZ
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
907
Das klingt doch mal nach einem Ansatz, vielen Dank für die Info! Werde ich mal ausprobieren müssen.

Aber ich finds echt blöd, dass WhatsApp die doppelte Kapazität voraussetzt, wenns aber nicht klappt keine Infos in Form einer Fehlermeldung anzeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:

BartZZ

Gloster
Registriert
28.12.20
Beiträge
64
Habs nochmal rausgesucht:


//—
Voraussetzungen

Du musst mit der Apple-ID angemeldet sein, über die du auf iCloud zugreifst.

Du musst iOS 9 oder neuer als Betriebssystem haben, und iCloud Drive muss eingeschaltet sein.

Es muss genug freier Speicherplatz auf iCloud und deinem iPhone vorhanden sein. Du brauchst mindestens 2,05-mal die Größe deines Backups als freien Speicherplatz in deinem iCloud-Account und auf deinem Telefon.
—//

War sogar 2,05 mal...

Warum auch immer.....



MfG. BartZZ
 
  • Like
Reaktionen: Chasper und dg2rbf