• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WhatsApp-Backup von 2 verschiedenen iPhones in einer iCloud

Goldschwalbe

Erdapfel
Registriert
08.06.20
Beiträge
4
Hallo Gemeinde
Eine Frage:
Ich habe zusammen mit meiner Frau einen (gemeinsamen) Apple-Account. Und damit auch nur 1 X iCloud.
Kann kann von jedem iPhone mit derselben Apple-ID das Backup von WhatsApp in die iCloud speichern?
Also 2 verschiedene WhatsApps-Backups in einer iCloud.
Geht das?
LG
Goldschwalbe
 

mainzer999

Sternapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.951
Denke das wird nicht gehen... das eine Backup wird das andere überschreiben...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Hallo Gemeinde
Eine Frage:
Ich habe zusammen mit meiner Frau einen (gemeinsamen) Apple-Account. Und damit auch nur 1 X iCloud.
Kann kann von jedem iPhone mit derselben Apple-ID das Backup von WhatsApp in die iCloud speichern?
Also 2 verschiedene WhatsApps-Backups in einer iCloud.
Geht das?
LG
Goldschwalbe

Es ist immer die gleiche Frage und Aussage:

Frage: warum ein Account? Welchen Zweck hat das?
Aussage: Es wird irgendwann immer zu Problemen kommen, denn das System ist dafür nicht gemacht. Hier hast Du das erste Problem schon: Backups.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Du kannst schon mehrere iPhones in einer iCloud backuppen, aber weitaus sinnvoller wäre – wie schon von den Vorrednern erwähnt – die Einrichtung der iCloud-Familienfreigabe. Mir fällt gerade kein Grund ein, das nicht zu tun – aber viele, die dafür sprechen.
 

Goldschwalbe

Erdapfel
Registriert
08.06.20
Beiträge
4
Ok.
Danke für die Antworten.
Ich werde einen 2. Account anlegen.
LG
 

jupp

Damasonrenette
Registriert
11.07.10
Beiträge
488
moin,
das funktioniert
habe hier ein 6s und ein 5s
2 telefonnr.
1 account
1 cloud
schöö
 
  • Sad
Reaktionen: ottomane

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Klar funktioniert es, bis man an die Grenzen stößt. Das fängt bei dieser Whatsapp-Geschichte an, und geht weiter, dass die Anruferliste die Gleiche ist, usw.

Eine Apple ID war schon seit je her ausgelegt als Personenbezogen.

Ich nutze auch mehrere Geräte mit der gleichen ID, aber sie werden nur von mir benutzt.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
naja...

Apple hat aber auch lange Zeit gebraucht bis man die Familienfreigabe eingeführt hat. Aus dieser Zeit vor der Familienfreigabe hab ich zum Beispiel auch die Altlast einer gemeinsam genutzten Apple ID … mit all den zugehörigen Problemchen.

Einen Teil davon konnte man allerdings umschiffen indem man 3 IDs genutzt hat:

family@icloud … der gemeinsame Account
ehemann@icloud … persönlich
ehefrau@icloud … persönlich

Über den gemeinsamen Account haben wir Apps gekauft, die Bilder, den Fotostream geteilt etc… und in den persönlichen Accounts hatte jeder sein Adressbuch und den ganzen privaten Kram.

Das ging schon… aber jetzt mit Familienfreigabe ist es natürlich viel einfacher
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Das stimmt. Ich habe es damals einfach „direkt richtig“ gemacht, und für jeden einen Account eingerichtet. Dann wurden die (in der Mehrheit günstigen) Apps eben zwei mal gekauft.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
bei uns war nicht das Kaufen der Apps der ausschlaggebende Faktor sondern der Wunsch nach einem gemeinsamen Fotostream für die jeweils neuesten Bilder vom Nachwuchs etc… und wenn man das ohne zusätzlichen Aufwand wollte war eine gemeinsame ID der einfachste Weg
 

Goldschwalbe

Erdapfel
Registriert
08.06.20
Beiträge
4
Hallo
Ok; ich habe mir eine neue Apple-ID für meinen Partner zugelegt.
Mein Partner legt besonders Wert auf den Chat-Verlauf von WhatsApp.
Wie muss ich die Sache angehen?
Zuerst neue Apple-ID eingeben? Dann ist die App WhatsApp nicht mehr da, weil sie ja noch nicht im Store mit der neuen ID "gekauft" wurde und WhatsApp ist komplett weg???
Ich mache auf jeden Fall vor Eingabe der neuen ID ein iTunes-Backup.

Aber was muss ich dann machen???
LG
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Ok; ich habe mir eine neue Apple-ID für meinen Partner zugelegt.
Mein Partner legt besonders Wert auf den Chat-Verlauf von WhatsApp.

Hi,
zu Deinem WhatsApp-Problem kann ich nichts sagen, aber ich wollte einfach mal ein DANKE da lassen, weil jemand (=Du) einen gegebenen Tip einfach mal annimmt, anstatt ins große Diskutieren zu verfallen, warum dies und das jetzt gerade alles nicht Thema war.

Wenn mal jeder so verständnisvoll reagieren würde .. einfach super. Viel Erfolg noch bei Deinem WA-Backup 👍🏻
 

Goldschwalbe

Erdapfel
Registriert
08.06.20
Beiträge
4
Hallo

Wie muss ich die Sache angehen?
Zuerst neue Apple-ID eingeben? Dann ist die App WhatsApp nicht mehr da, weil sie ja noch nicht im Store mit der neuen ID "gekauft" wurde und WhatsApp ist komplett weg???

Hat jemand eine Idee was ich machen muss?
LG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Zuallererst solltest du mal ein Backup des iPhones am Computer machen. Damit alle Daten gesichert sind, sollte etwas schiefgehen. Anschließend würde ich in den Einstellungen einfach die neue Apple-ID anmelden und die iCloud-Familienfreigabe einrichte. WhatsApp wird nicht einfach verschwinden, nur weil man den Account abmeldet.