• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Werden Messen noch gebraucht?

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
IMG_1362.jpg
[fl]Ich war gerade auf der IFA in Berlin. Die internationale Funkausstellung ist ohne Zweifel eine der größten Messen für Unterhaltungselektronik. An den sechs Messetagen haben wir zusammen mit vielen Kolleginnen und Kollegen von radioeins und dem Deutschlandradio ein Radioprogramm veranstaltet. Das ARD-IFA-Radio kam aus Halle 2.2 der Messe.

Wer einen Tag auf einer Messe hinter sich hat ist in der Regel völlig erschöpft. Die vielen Eindrücke, das viele Laufen und nicht zuletzt der Lärmpegel sind dafür verantwortlich, dass wir am Ende eines solchen Tages dann ermüdet in Bett sinken.

Aus Sicht eines Ausstellers – und nichts anderes waren wir ja mit unserem Radioprogramm – stellt sich die Sache dann noch mal schlimmer dar. Man hat nicht nur eine konzentrierte Arbeit zu leisten, sondern ist dem Lärm auch noch die ganze Zeit ausgesetzt. Aber ich will nicht klagen, denn ich habe mir das Ganze ja freiwillig ausgesucht.

Eine Sinnfrage stellt sich mir aber doch. Braucht man in der heutigen Zeit des Internets überhaupt noch Messen? Auch noch solche großen Veranstaltungen, die viele Branchen in sich vereinen? Die Entwicklungs-Zyklen sind doch inzwischen so kurz und die Spanne in der neue Produkte erscheinen ebenfalls. Lohnt es sich da für Hersteller überhaupt noch auf die nächste Messe zu warten.[/fl][fr]Apple zum Beispiel ignoriert seit Jahren alle großen Messen und präsentiert die Neuheiten lieber unter eigener Regie. Das sie mit diesem Konzept Erfolg und Aufmerksamkeit generieren steht ja außer Zweifel. Was aber mit allen anderen, den kleineren Firmen. Könnten die sich nicht die kostspieligen Messeauftritt sparen und die Produkte dann herausbringen, wenn sie (einigermaßen) fertig sind. Das würde vielleicht auch den Druck von den Entwicklungsabteilungen nehmen und als Kunde bekäme man nicht nur halb fertiges Zeug.

Oder sind Messen eher Treffpunkte an denen man sich mal von Mensch zu Mensch austauschen kann. Besser vielleicht als nur über das Netz? Kann man hier vielleicht auch mal mit dem einen oder anderen Entwickler sprechen? Die Menschen, die sonst nur hinter den Kulissen arbeiten und nicht richtig in Beziehung zu ihren Kunden kommen können.

Unter diesem Aspekt würde sich eine Messe vielleicht doch lohnen. Ich jedenfalls freue mich schon auf die nächste CeBIT, die IFA und so weiter.[/fr]
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Messen sind sicherlich nützlich und sinnvoll. Ich persönlich versuche sämtliche Messen so gut es geht zu vermeiden. Aus den oben genannten und vor allem finanziellen Gründen. Am Ende habe ich nur Unkosten, vor allem wenn mich meine Frau auf die "Pferd International" zwingt.

Die Infos bekomme ich eh über das Netz.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Ich denke auch damit Messen (Fachmessen) sehr nützlich sind.
Ich besuche regelmässig die Autozum Salzburg, diese findet jedes zweite Jahr statt. Abgesehen von den Neuigkeiten kann man mit diversen Lieferanten persönlich sprechen und eventuell einen besseren Deal aushandeln. Es spricht sich halt persönlicher besser als am Telefon.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Messen sind der einfachste Weg, um mit Kollegen anderer Firmen oder auch den eigenen Kunden ins Gespräch zu kommen. Wenn man es gut anstellt, kann man durchaus ein paar Inspirationen mit nach Hause nehmen.
Und die Messepartys mit den Hostessen natürlich nicht vergessen
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich dachte MediM..... und Satu.. sind die neuen Messen.
Das reicht mir um mich zu informieren.

Aber dort feheln die hübschen und freundlichen Hostessen.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Messen werden meines Erachtens zum Netzwerken benötigt. Es ist ein idealer Ort um Kontakte zu knüpfen.