• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wer ist dieser "Dashboard" und zieht mir permanent immer mehr RAM...?

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Hallo zusammen,

ich weiß zwar, wer oder was der Dashboard-Client ist, aber wie kann ich es denn verhindern, daß nach rund 2 bis 3 Stunden Laufzeit rund 4-6 GB RAM verschlungen werden? Wenn ich die Aktivitätsanzeige öffne, habe ich drei von der Sorte offen - einer davon entpuppt sich immer als RAM-Fresser. Beende ich diesen, ist der Arbeitsspeicher wieder frei (zeigt mir iStat an) und alles läuft nach wie vor problemlos. Meist merke ich es daran, daß z.B. iMovie länger werkelt und siehe da, der Client hat sich wieder 4 bis 5 GB RAM geklaut.... hat jemand vielleicht nen Tipp, wie ich da was und wo abstellen kann/muß?


Danke und Gruß

Thommy
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Einfach OS X machen lassen. Ein geschlossenes Programm bleibt zu großen teilen bei OSX im RAM, damit man es wieder schnell starten kann, der RAM wird aber mit wichtigeren Daten überschrieben, wenn benötigt…
So lange du nicht ein Problem beim Arbeiten hast, sollte das völlig egal sein…
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Wenn du jedoch Probleme hast, schmeiss Widgets aus dem Dashboard raus, indem du sie schließt. Dann reduziert sich die Menge an genutzten RAM. Ich habe zur Zeit nur 200MB belegt.