• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches MacOS für App Deployment

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ist ja seit Xcode alles im Container ablegt
Alles? Ich weiß ja nicht, was du mit Container meinst, aber auf meinem Rechner legt Xcode diverses Zeug im User-Library Ordner in den Preferences Ordner und den Developer Ordner ab. Im Containers Ordner befindet sich lediglich „com.apple.dt.IDECacheDeleteAppExtension“ und „com.apple.dt.XCDocumenter.XCDocumenterExtension“. Das war's schon.

Aber vielleicht habe ich das mit den Containern auch noch nicht verstanden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
M.W. gibt es seit Xcode 4 keinen Developer-Ordner mehr, sondern die komplette Entwicklungsumgebung liegt im App-Container. Ich (wie vmtl. viele andere mit "alten" Xcode Installationen) haben das umgebogen und weiter den Developer-Ordner benutzt, aber ich meine, das eine neue Xcode Installation den Ordner nicht mehr benutzt. Das war zumindest damals beim Wechsel von V3 auf V4 so. Ich meine, vorher hätte es auch die Möglichkeit mit xcode-select die Versionen auszuwählen noch nicht gegeben.

Hat sich das wieder geändert? ich hab' seit >1 Jahr bekanntlich keinen Mac mehr als meine Entwicklermaschine und hab' auch vorher i.W. homebrew entwickelt, da spielt das keine Rolle.

Die user-libs sind davon natürlich nicht betroffen, erst Recht nicht brew-libs. Aber die werden sowie über den Paketmanager verwaltet.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
M.W. gibt es seit Xcode 4 keinen Developer-Ordner mehr, sondern die komplette Entwicklungsumgebung liegt im App-Container.
Ah, das Xcode App Bundle meinst du. Ich dachte an die Container, in der die App-Store Apps laufen.

Hat sich das wieder geändert?
Nein, das ist immer noch so. Es gibt die Developer Ordner noch, aber da liegen im Globalen nur PrivateFrameworks (z.B. CoreSimulator) oder die Commandline Tools, wenn man die installiert. Im User Verzeichnis sind halt die Anwenderspezifischen Sachen (Farbschema, Codesnippets, etc.) drin.