• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Welches MacBook Pro 15" retina soll es werden?

Wusa

Erdapfel
Hallo,

ich studiere Physik und wollte mir in den nächsten Tagen ein MPB retina 15 kaufen. Ich werde insbesondere C/C++ programmieren und LaTeX-Dokumente schreiben, weshalb ich auch an die US-Tastatur dachte, und manchmal auch in LightRoom 18 MP Fotos verwalten.
256 GB SSd erscheinen mir ausreichend. Jetzt frage ich mich aber, ob sich der 2,7 GhZ Prozessor und die 16GB Ram lohnen. Das Notebook möchte ich mindestens 3 Jahre verwenden, weshalb ich die 3 Jahre Garantie auch als nützlich betrachte.

Der Preis variiert für mich zwischen ca. 2200 € (2,4 GhZ + 8GB Ram), 2300 € ( 2,7 GhZ + 8 GB Ram) und 2500 € (2,7 GhZ + 16 GB Ram). Welche Konfiguration ist die richtige für mich?

Danke schonmal!

Nimm nur die 16GB RAM. Nicht das er nachher Swappen muss... und du wirst ihn für mehr Geld wieder los. Die 0.X Ghz mehr Leistung würdest du nie im leben merken - dann lieber 512GB SSD =)
Vergiss den EDU Rabatt nicht, dann zahlst du 2480€ für den "kleinsten" i7 Quad-Prozessor, 16GB RAM und 512GB SSD ;)

Absolut - Memory ist wichtiger als ein paar Mhz und eine grössere SSD kann notfalls auch nachgerüstet werden.

Das waren schon EDU-Preise, nur schon mit den 3 Jahren Garantie. Wobei es doch besser ist, die 3 Jahre Garantie zu kaufen, wenn man nicht zwingend auf die 512 GB angewiesen ist, oder nicht?

Die drei Jahre Garantie (du meinst wohl AppleCare) bekommst du anderswo günstiger. Z.B Conrad oder MacTrade, da kannst du noch einmal um die 100-150€ sparen, bei Sonderangeboten sogar noch mehr.

Ich kenne kein Gerät was vor den 3 Jahren kaputt ging. Eher in dem ersten Jahr ein Fehler oder nach den 3 ;)

Danke für die ganzen Hinweise :-) Es ist jetzt die Variante mit 2,7 GHz, 16GB und 512 GB geworden. Bei mactrade sind die Preise mit dem 100€-Rabatt und den EDU Preisen sogar noch etwas günstiger als Apple on Campus.

Gute Entscheidung... steht auch vor mir - wirst Deine Freude daran haben ;)