• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Welches MacBook ist das richtige für mich?

Skeptikz

Erdapfel
Hallo,

zu Beginn des nächsten Semesters möchte ich mir einen neuen Laptop für die Uni kaufen. 2013 hatte ich mir ein Acer für ca. 600 Euro bestellt, jedoch musste ich feststellen, dass es für den Uni Alltag viel zu schwer war und der Akku mit maximal 4h Laufzeit unter leichter Last bereits in die Knie ging. Nun stehe ich da und der Akku funktioniert gar nicht mehr, die Tastatur braucht gerne mal etwas mehr Kraft und Anschläge und das Teil ist langsam bis zum geht nicht mehr. Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass mein 15" Laptop mir eigentlich auf der einen Seite zu klein ist, um auf der linken Seite Word und auf der rechten Seite den Browser für Recherchen auf zu haben, auf der anderen Seite war aber auch die große Größe ein Grund, weshalb ich das Gerät tatsächlich dann nicht mehr mit in die Uni geschleppt habe. Meine Hoffnung liegt darin, dass ich unter den MacBooks vielleicht ein Gerät finde, welches mir die perfekte Lösung anbieten kann.
Das MacBook wird hauptsächlich für die Uni genutzt, bedeutet Zusammenfassungen anfertigen, PDFs bearbeiten, dazu noch in der Freizeit etwas Medienkonsum. Von einigen Youtube Videos kenne ich das Setup, indem das MacBook angeschlossen an ein größeres Display mit zusätzlicher Tastatur und Maus als vollwertiger Desktop PC genutzt werden kann, wodurch ich es in kleiner Form mit in die Uni nehmen kann und zuhause für die aufwenidgeren Arbeiten den externen Bildschirm anschließe, ohne dabei merklich Leistung zu verlieren. Nun meine Frage an euch: Welches MacBook kann ich da am besten für verwenden, was leicht und dünn ist, aber auch genug Power hat, um eben als Desktop PC Ersatz genutzt werden zu können? Dabei geht es mir nicht nur um das allgemeine Version, wie Pro / Air / normal, sondern auch das Modell bzgl. wann es erschienen ist. Anhand dessen möchte ich mir dann voerst einmal einen Überblick machen, was da finanziell auf mich zukäme. Es wäre super, wenn ihr mir da ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben könntet.

Vielen Dank!

Gute Frage. Als Student so gering wie möglich. Vielleicht kannst du mir ja ein Modell nennen, mit dem das was ich machen möchte ohne weiteres bereits möglich ist, aber nicht zu den Top-Modellen gehört, so dass ich erst einmal einen finanziellen Orientierungsrahmen habe?

Gehen würde es auch schon mit einem MacBook Air, welches ich persönlich, auf Grund des Alters und des Displays nicht mehr nehmen würde.

Macbook (ohne Pro) als 12“ Gerät ist sehr mobil und für Office Anwendungen mehr als ausreichend.

Außerdem müsstest du deine Bezeichnung „Desktop-Ersatz“ genauer definieren. Geht es um die gleiche Aufgaben, wie im mobilen Einsatz, dann schon. Geht es um Spiele etc. dann sind Macbooks bei weitem kein Ersatz.

Daher zunächst darüber im klaren sein welche Anforderungen es erfüllen soll und ein persönliches Budget festlegen. Sonst wird es schwer mit Empfehlungen.

Hallo!

Sofern die Anforderungen so wie im ersten Beitrag geschrieben sind (Office, Surfen, Videostreams) kommt jedes MacBook der letzten fünf Jahre locker damit zurecht. Lediglich beim MacBook 12“ würde ich, sollte die Wahl darauf fallen, zum aktuellen Modell greifen. Außerdem rate ich zu 8 GB RAM und einer SSD bzw. Flash-Speicher (und keine HDD, die werden aber ohnehin bei MacBooks schon länger nicht mehr verwendet). Für welches Modell du dich dann letztendlich entscheidest, ist Frage deines persönlichen Geschmacks und Budgets.

Wenn’s günstig sein soll: Ein MacBook Air.
Wenn’s möglichst mobil sein soll: Ein MacBook 12“
Wenn’s bisschen mehr Leistung sein darf, und du Wert auf mehr Anschlüsse/Retina-Display legst: Ein MacBook Pro