• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welches Ladegerät für mein MacBook Air / iPad Air ?

Pixelcoffee

Granny Smith
Registriert
19.10.20
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich besitze ein 13" MacBook Air aus dem Jahr 2018 und ein 30 Watt Ladegerät. Dieses nutze ich auch für mein iPad Air der 4. Generation.
Nun zur Frage:

Ich würde mir gerne ein neues Ladegerät mit mehr Leistung zulegen, am besten ein GaN von Anker oder direkt von Apple. Ist das mit meinen Geräten kompatibel? Können jeweils überhaupt mehr als die 30 Watt geladen werden?

Grüße
Pixel
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.915
Hallo zusammen,

ich besitze ein 13" MacBook Air aus dem Jahr 2018 und ein 30 Watt Ladegerät. Dieses nutze ich auch für mein iPad Air der 4. Generation.
Nun zur Frage:

Ich würde mir gerne ein neues Ladegerät mit mehr Leistung zulegen, am besten ein GaN von Anker oder direkt von Apple. Ist das mit meinen Geräten kompatibel? Können jeweils überhaupt mehr als die 30 Watt geladen werden?

Grüße
Pixel
Geräte können immer nur mit der jeweiligen maximalen Leistung geladen werden.
Auch wenn du ein 1.000 Watt Netzteil dranhängst, zieht sich das angeschlossene Gerät nur maximal das was es kann. Und nein, ein größeres Ladegerät schadet nicht.
 

Pixelcoffee

Granny Smith
Registriert
19.10.20
Beiträge
17
Meine Frage ist dann eher, woher ich weiß, mit welcher maximalen Ladeleistung die Geräte geladen werden können - oder ob bei 30 W schon Schluss ist.

Sonst stellt sich nämlich nur die Frage, ob ein neues GaN Netzteil (30 W) Sinn macht. Für mehr mögliche Leistung (45 W) würde ich mir auf jeden Fall ein neues Ladegerät zulegen.
 

Pixelcoffee

Granny Smith
Registriert
19.10.20
Beiträge
17
Kann mir denn niemand weiterhelfen und sagen, wie viel maximale Ladeleistung meine beiden genannten Geräte nutzen können? :/
Oder zumindest eine Idee, wie ich das herausfinden kann? Bei Apple direkt hab ich dazu keine Infos gefunden, nur zum mitgelieferten (30 W) Adapter...
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Steht doch in der Betriebsanleitung, oder nicht? 🤷🏻‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.754
Wenn sich das iPad Air Gen 4 nicht nur optisch, sondern auch technisch an den iPad Pros orientiert, dann sind die 30W, die dein bisheriges Ladegerät liefert, die maximale Leistungsaufnahme.

Zum MBA kann ich leider keine Aussage treffen.
 
  • Like
Reaktionen: Pixelcoffee