• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Welches iPad?

jcbu55

Golden Delicious
Hallo,
ganz neu hier im Forum (und Apple - frei) habe ich folgende Frage. Seit Tagen bin ich auf der Suche nach einem iPad, dieses soll für Internet + Email, hauptsächlich aber für Musik runterladen und speichern genutzt werden, in größeren Mengen. Würde ein iPad 1 mit 64 GB dafür ausreichen?
Die sind recht günstig zu bekommen und die Bildauflösung spielt für Musik keine Rolle.
Wie ist eure Meinung?

Grüße

Jürgen

Only ein iPad? Kein "Pendant"? Also keinen Mac oder PC? Nur das iPad?

Hi,
vom iPad 1 als auch vom iPad 2 und iPad3 würde ich mittlerweile die Finger lassen. die letzten beiden gehen zwar noch in Sachen Performance, werden aber sicherlich nicht mehr lange Spaß machen.

Generell gehen auch iPad4 und iPad Air der ersten Generation recht preiswert her. Es lohnt sich!

LG, Tobi

Ein iPad 1 würde ich nicht mehr in die engere Wahl ziehen. Dies ist mit iOS 5.1.1 recht überfordert.
Wenn die Auflösung keine Rolle spielt, dann iPad 2, aber mit iOS 8 ist das auch keine Rakete mehr.

Ein iPad 1 taugt allenfalls noch als Frühstücksbrett oder als Briefbeschwerer. Mein altes iPad 2 nutze ich nur noch zum Musikhören mit Spotify. Es dauert allerdings einen Moment bis die App überhaupt startet. Ich würde das iPad Air 1 empfehlen.

Empfehlen würde ich immer das aktuellste. Der Rest hängt von der Bereitschaft ab wieviel Geld man ausgeben kann / will. Wie hoch ist denn Dein Budget?

Hallo,
Danke für Eure Antworten!
Sicherlich habe ich einen PC hier, aber noch kein Produkt von Apple .
Ich hatte von einem Musiker gelesen, der das iPad 1 als Musikbibiliothek genutzt, sogar für die selbst
produzierte Musik. Und so ähnlich wollte ich es selbst auch nutzen. Außerdem möchte ich von diesem Stromfresser - Pc wegkommen.
Das iPad 1 finde ich vom Design her am schönsten und es ist sehr günstig zu bekommen. Was mich abhält, ist der kleine Arbeitsspeicher.
- Merkwürdige Strategie, ein Gerät zu bauen und kein Jahr später durch ein Nachfolgermodell auf den Markt zu bringen, dass doppelte Anzahl CPU und Arbeitsspeicher zu Verfügung stellt - Nicht gerade sauber ... Was soll man daraus schließen? - Aber die iPad 1 - Besitzer waren trotzdem weiter zufrieden mit ihren Geräten.
Ich würde mich natürlich diebisch freuen, mit dem iPad 1 ein Tablet zu haben, mit dem ich gerade das tun kann, Musik abspeichern.
Und finanziell, leider ist das aktuellste auch immer das teuerste. Ein paar Hundert Euro würde ich schon investieren. - Oder neu auf Ratenkauf bei Blau.de z.B. , das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Na, RAM frisst auch immer Strom - je mehr RAM, je mehr Strom.
Hat nicht unbedingt was mit "merkwürdiger Strategie", der im iPad 1 verbaute A4 Chip hat knapp die Hälfte der Leistung vom A5X, welcher im iPad 2 steckt. Von der GPU ganz zu schweigen.
Ergo, wo 512 MB RAM im iPad 1 locker zu dessen Release reichten, auch immer in Verbindung mit dem zu diesem Zeitpunkt aktuellen iOS zu sehen, da wäre das für das iPad 2 sicher zu wenig gewesen.

;)

Ich trenne mich gerade vom iPad 1 (32 MB). Es sieht gut aus, aber wird mir zu langsam, und es wurde von der iCloud abgehängt. Ich nutze es zur Textverarbeitung, zur Erstellung/Verarbeitung von pdfs, zum Zeitunglesen, für Mail, Internet (ganz langsam) und zum Musikhören.

Würde ich in keinem Fall für ein iPad 1 ausgeben. Du bekommst für 100 Euro mehr ein iPad Air 64 GB mit Cellular...

Was du beim iPad 1 auch immer bedenken musst, die Dinger sind selbst im neueren Zustand schon etwas auf dem Markt, da könnte der Akku immer eine Schwachstelle sein. Diesen musst dann im Zweifel direkt noch wechseln lassen, was du auf den ursprünglichen Kaufpreis dann direkt aufrechnen kannst.

Will sagen, du sparst im Zweifel nix, ärgerst dich am Ende nicht doch gleich nach einem aktuelleren iPad gesucht zu haben. *imho

Das ist doch ein iPad 4??
Ansonsten gut, das Air 64 GB.

Oh verdammt und Asche auf mein Haupt, dass hab ich völlig übersehen. Vergiss mein letztes Geschwafel zum Preis ;)

Kein Problem! :)
Refurb Store ... - Danke, ich schaue mal.
(Vergessen zu erwähnen, brauche auch 'Cellular')

... Zum äußeren Zustand wird da gar nichts geschrieben.
- Soll das heißen, dass die Geräte makellos sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehst mit iPad Mini 2 aus?? Die CPU ist viel besser und 64bit.

Habe schon ein paar Geräte für Freunde darüber bezogen. Die waren alle ohne optischen Makel!