Welches iPad für meinen Nutzen?

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem iPad und möchte das nutzen neben meinem Surface Book 2 und iPhone 11 Pro Max.

Das Surface ist mein Rechner daheim und mobil und soll es auch bleiben. D.h. auch, das iPad wird nicht genutzt wofür Apple es mittlerweile gerne bewirbt: Als Rechner-Ersatz.

Was das iPad tun soll: Surfen auf der Couch/Bett und Video schauen auf Youtube, Netflix und Co.

Momentan gibt es im Grunde 3 Modelle zur Auswahl: iPad 7.Gen, iPad Air und iPad Pro 2020. Das iPad Pro 2020 klingt erstmal Overkill, hat aber das 120Hz Display, was ja beim Surfen ganz nett ist. Zudem kann es geladen werden mit einem Ladegerät zusammen mit meinem Surface.

Das iPad 7.Gen ist sehr günstig und für meine Zwecke sicher ausreichend, hat aber diese "Gap" zwischen Screen und Glas. Ich weiß nicht ob mich das stört und ob das Gerät mit dem A10 mit 2GB RAM so richtig zukunftssicher ist..

Das iPad Air steht irgendwo in der Mitte, ist aber mit 500 Euro nicht wirklich günstig. Der A12 dürfte noch lange reichen, der Screen ist bis auf 120Hz top und mit Lightning kann ich bequem auch mein iPhone laden (also brauche ich im Grunde auch nur ein Kabel - zumindest Stand jetzt).

Ich bin mir insgesamt unsicher welches ich kaufen soll oder ob sich das Warten lohnt? Bis Oktober kann ich sicher warten, traurig wäre es nur, wenn da nichts kommen wird wegen Corona.

Was meint ihr?
 

Mitglied 235800

Gast
Hallo @Plumpsklo ,

in deinem Fall würde ich wegen der frischen Luft schon mal das Air nehmen.
Auch vom Gewicht könnte es eher mal länger mit nur einer Hand gehalten werden.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
An das habe ich auch schon gedacht - allerdings bin ich dann bei grob 500 Euro... Gut, bis zum iPad Pro sind es dann auch nochmal 350 Euro, was eine Hausnummer ist - da kann man in ein paar Jahren das aktuelle Air kaufen (bei Verkauf des jetzigen)...

Schwierig, aber ich denke auch fast, dass das Air am meisten Sinn macht.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
Es wurde jetzt tatsächlich das normale iPad für 329 Euro, gerade bei Amazon für das Geld zu haben...

Wenn ich absolut ehrlich bin zu mir und mir meinen Nutzungszweck eingestehe, dann brauche ich nicht mehr. Da ist jeder Euro mehr verschwendet.
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
715
Ich würde auch das iPad 7.Genration nehmen vor allem für den Preis lohnt sich das allemal. Das iPad Air lohnt sich vom Preis Leistungsverhältnis nicht.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
907
Du wirst leider von 5 verschiedenen Personen 5 verschiedene Meinungen hören.
Ich kann dir nur folgendes sagen:
das normale iPad meiner Eltern wirkt auf mich ziemlich billig, allein schon wegen der von dir beschriebenen Gap. Ich habe damit absolut keine Freude, bin aber auch von meinem Pro verwöhnt.
Das Air hingegen wirkt auf mich schon eher als Ersatz für mein iPad Pro aus 2017 mit demselben Formfaktor das Pro-Motion Display vermisse ich aber auch da sehr. Ich habe mich damals, bei ähnlichem Anwendungszweck, auch fürs Pro entschieden und bereue es bis heute nicht. Ansonsten hätte ich, so gut kenne ich mich, bereits zum Pro gewechselt weil für mich einfach das Display ein Tablet ausmacht. Zusätzlich bekommt man bessere Hardware und für mich ist ein iPad ein Gerät welches einige Jahre genutzt werden sollte.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
Da bin ich absolut bei dir, aber mir stellt sich eben die Frage, ob ich das Display auch erlebe, wenn ich in 80% der Zeit auf dem Ding - im Bett/Couch liegend - Videos schauen werde?

Zumal reizt mich das momentane iPad Pro auch nicht so ganz, weil mir da irgendwas fehlt... Klar, wenn ich das Ding als Laptop Ersatz brauchen würde, dann definitiv Pro. Aber ich bin mir da nicht so sicher bei gelegentlichem Surfen oder Video schauen..

Ich gucke es mir mal an. Wenn es mir nicht gefällt, wird es das Pro oder ich warte noch ab.
 

Mitglied 87291

Gast
Dem kann ich zum Beispiel sofort widersprechen. Ich nutze seit Release das iPad 6th Gen. Billig ist dies definitiv nicht und ein absoluter Preis-Leistungskiller. Super Gerät, Super verarbeitet und genau die gleiche Software wie jedes Pro. Gerade für den Medienkonsum reicht das dicke. Wer mehr Geld ausgeben will kann das natürlich machen, notwendig ist dies aus meiner Perspektive nicht.

Die DisplayGap sorgt maximal dafür dass man mit dem Pencil nicht 100% exakt arbeiten kann wie mit dem iPad Pro. Bei allem anderen merkt man sie nicht/fällt sie nicht störend auf.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac und saw

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
907
@Reemo und genau das habe ich gemeint, jeder setzt seine Prioritäten anders und für mich fühlt sich das Gerät einfach absolut nicht hochwertig an, wird aber auch daher kommen, dass ich quasi nur mein Pro nutze und dann gelegentlich mal auf das normale schaue und mir die Dinge sofort auffallen.

@Plumpsklo "den Tipp" hier abzugeben ist bei so einem Thema immer schwierig, wie du das erleben wirst (und vielleicht stört es dich doch noch so sehr wie vorher angenommen) ist natürlich sehr subjektiv. Ich würd vorschlagen: probieren geht über studieren - hol dir eins, probiers aus, wenn du ne Freude hast kauf dir mit dem Gesparten was schönes und ansonsten leg das Geld drauf und freu dich umso mehr, dass du die für dich richtige Entscheidung getroffen hast.
Habe auch lange überlegt, kurzerhand entschlossen, da es bei MM -8% gab und den Kauf bis heute nicht bereut.
 

Mitglied 231919

Gast
Ich suche auch schon länger ein iPad für dieselben Zwecke wie du @Plumpsklo und konnte mich bisher nicht entscheiden.
Das iPad7 finde ich persönlich indiskutabel. Für so ein altes Teil noch 329 Euro zu verlangen ist eine Frechheit finde ich. Das aktuelle iPad Air gibt es für 150 Euro mehr mit deutlich besserer Hardware und v.a. besserem Bildschirm. ALLERDINGS hätte ich wirklich gerne FaceID, nur ein Pro ist mir als Couch-Tablet viel zu teuer. Ich persönlich warte mal den Herbst ab, vielleicht kommt ja ein neues Air und Apple spendiert dem Gerät FaceID (oder zumindest ProMotion). Und wenn nicht wird es für mich im Herbst ein Air 2019 werden.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
713
Bei mir hat sich heute etwas ergeben... Ich habe mich bei den Kleinanzeigen auf die Lauer gelegt und ein iPad Pro 2017 10.5 Zoll gesehen.. 320 Euro mit Apple Pencil, weil das Gerät angeblich ab und an nicht auf Finger reagiert.

Dieses Problem hat aber auch mein Vater mit seinem iPad Pro 12,9 1. Gen und ein Kollege mit seinem iPad Air 3 - von daher tippe ich eher auf Software.. Und schlimm ist es auch nicht, sonst wäre es häufiger in den Medien.

Jedenfalls konnte ich ihn auf 250 Euro ohne Pencil (benötige ich nicht) herunter handeln. Optisch eine 2 (2 feine Mikrokratzer auf dem Screen, das Gehäuse hingegen fehlerfrei).

Das beste kommt aber: Es ist das Gerät mit 64GB+Cellular.. Ich glaube ein Glücksgriff.