• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welcher WLAN-Router?

Mozart

Erdapfel
Registriert
16.01.13
Beiträge
3
Hallo,

seit einigen Wochen beziehe ich Internet über meinen Kabelfernsehenanschluss mit theoretisch bis zu 200 Mbit/s. Während ich mit iPhone 6 und iPad Air regelmäßig etwa 30 Mbit/s erreiche, verzeichne ich auf dem MacBook Air von 2015 (MacBookAir7,2) sehr erhebliche Schwankungen in der tatsächlich erzielten Geschwindigkeit. In aller Regel geht es um Werte deutlich unter 100 Mbit/s und häufig sogar deutlich unter 50 Mbit/s. Auf dem iPad habe ich mit dem wenig erfreulichen Problem zu kämpfen, dass ich bei Apple gekaufte Filme manchmal nicht abspielen kann. Ich erhalte dann eine Fehlermeldung, dass ich mich in ein WLAN einloggen solle. Offenbar kann sich das iPad wegen der Datengeschwindigkeit nicht vorstellen, sich in einem WLAN zu befinden, obwohl es das wissen müsste. Mit Abo-Diensten wie Netflix usw. habe ich allerdings keine Probleme.

Auf meiner Xbox One habe ich nun über Internet (Edge) etwa 150 Mbit/s gemessen. Das legt nahe, dass der Anschluss von Vodafone Kabel Deutschland in Ordnung ist. Der mir von eben diesem Unternehmen zur Verfügung gestellte WLAN-Router dürfte grundsätzlich ebenfalls in der Lage sein, schnellere Verbindungen herzustellen als die regelmäßig erreichten. Allerdings habe ich für den Test mit der Xbox One extra eine LAN-Verbindung hergestellt. Der Techniker hat bei der Anschlussschaltung sein Notebook nämlich ebenfalls mit einem Kabel verbunden, um mir die Geschwindigkeit zu zeigen.

Getestet habe ich außerdem Apple AirPort Express und zwar mit einem für mich interessanten Ergebnis: Auf dem MacBook Air erreiche ich damit deutlich höhere Geschwindigkeiten, die aber noch immer weit hinter allem zurückbleiben, was ich mir wünschen würde. Es dürften immer weniger als 100 Mbit/ sein.

Ich vermute nun, dass das WLAN des von Vodafone Kabel Deutschlands zur Verfügung gestellten Modems/Routers qualitativ nicht sehr hochwertig ist. Somit stellt sich für mich die Frage nach einer Alternative, die vermutlich aus dem Haus AVM kommen wird. Bei dieser Gelegenheit möchte ich gleich sicherstellen, dass der neue Router mit der Xbox One gut zusammenarbeitet, weil ich nämlich mit meiner Xbox 360 und der damaligen FRITZ!Box Stabilitätsprobleme beim Online-Gaming hatte.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich eine sehr kleine Wohnung habe. Gemessen habe ich zu verschiedenen Uhrzeiten mit verschiedenen Anbietern (Ookla usw.).

Welche (zukunftsträchtigen) Geräte sind hier zu empfehlen? Apple-Geräte kommen auch in Betracht.

Vielen Dank im Voraus!

Mozart
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Zustimmung zu AVM.
Fritze 7490. Rundum-Sorglos-Paket mit umfassendem Funktionsumfang. Nichts anderes.
 
  • Like
Reaktionen: fchk

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Offenbar kann sich das iPad wegen der Datengeschwindigkeit nicht vorstellen, sich in einem WLAN zu befinden
Nein, der Unterschied zwischen verkabelt und kabellos ist ganz klar bekannt.
(Wobei das mit dem verkabeln bei einem iPad.... hust, hust.)
Du wirst wohl eher unter dem Phänomen sehr instabiler Verbindungen zu leiden haben, die z.T. im Sekundentakt abschmieren.

Was den Vaderfon-(Zwangs?)-Router angeht - den würde ich auf jeden Fall zum Briefbeschwerer umfunktionieren, sofern nur irgend möglich. V.a. die "Hitron" Modelle sind wirklich nur Mist auf hohem Niveau, eine einzige galoppierende Sicherheitslücke (u.a.).
Was die Fritzens angeht - da kannst du eigentlich nichts falsch machen - ausser du holst dir eine, die gar nicht deine Wünsche nach Ausstattung erfüllt, und/oder --> Gebrauchtgeräte, die ebenfalls ehemalige Zwangsrouter sind (oder solche waren), die kannst du auch knicken (kastrierte Firmware). Finger weg davon, hol dir ein vollwertiges Gerät aus dem regulären, offenen Handel. Sprich: falls gebraucht, unbedingt nur mit seriösem Kaufnachweis.