• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welcher Curved passt zum MacBook Pro MS 2023?

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
Moin zusammen,

Mein Chef "spendiert" mir fürs Arbeiten ein neues MacBook. Ich denke da an das MacBook Pro M2. Aktuell arbeit ich im Homeoffice mit zwei Monitoren, die beide eher klein (24") und nicht mehr der Hit sind. Auch brauchen die beiden wegen der Ständer viel Platz auf dem Schreibtisch. Deshalb würde ich gern auf einen großen Curved Monitor umsteigen. (Da bekomme ich dann auch zwei Textdateien nebeneinander oder eine große Exceltabelle angezeigt) Jetzt stellt sich die Frage: Welcher gute Curved Monitor (ab 34") passt zum oben genannten MacBook? Ich bin kein Gamer und schaue auch nicht laufend Videos, aber ich will eine wirklich gute Auflösung und hohe Bildrate, da das angenehmer und nicht so anstrengend für die Augen ist. Habt Ihr Erfahrungen oder könnt sogar ein aktuell erhältliches Modell empfehlen?

Ich freue mich auf eure Antworten, Tipps und Hinweise!

Viele Grüße
Agens1
 

BasBake04

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.17
Beiträge
104
Wie viel möchtest du denn maximal ausgeben, da gibt es natürlich wieder große Unterschiede :)
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
Hallo BasBake04,
1000 € würde ich wohl investieren. Mir ist daran gelegen, dass ich das Display ein paar Jahre nutzen kann. Deshalb gebe ich lieber etwas mehr aus, als mir in drei Jahren wieder einen neuen Monitor holen zu müssen.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Welcher gute Curved Monitor (ab 34")
Für 34" würde ich überhaupt keinen curved Monitor nehmen. Das ist eine Größe für die ich curved absolut nicht notwendig finde.
Ich habe hier vorher einen planen 34" Monitor gehabt und jetzt einen curved 38" Monitor. Letzteren habe ich aber eigentlich auch nur curved genommen, weil es in der Größe keinen anderen gibt. Der 34" LG (auch mit Thunderbolt Anschluss) hatte leider nach sieben Jahren einen Defekt.

Zu den anderen Werten kann ich Dir keine Aussagen machen, da ich nicht weiß, was Du genau möchtest.
Ich betreibe den 38" LG 38WN95C-W in 3840x1600 in 144Hz mit HDR völlig problemlos mit dem beim Monitor mitgelieferten Thunderbolt 3 Kabel am Mac mini M1.
Das ist eine ganz normale 1:1 Darstellung in 110 PPI, die manchen Leuten unscharf vorkommt, mir aber nicht. Ich möchte halt eine große Fläche haben und da sind 1600 Pixel in der Höhe schon echt Klasse.
 
  • Like
Reaktionen: Agens1

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Bevor du dir einen gekrümmten Monitor kaufst, kann ich dir nur empfehlen, dass du dir so ein Gerät vorher mal im Laden anschaust. Ich persönlich komme mit gekrümmten Monitoren nur bedingt klar und finde da zwei 27-Zöller für die Bearbeitung von Dokumenten deutlich angenehmer. Wenn die dann auch noch VESA-kompatibel sind, kann man ihre Füße durch einen einzigen Doppelarm ersetzen und spart so viel Platz auf dem Schreibtisch. Aber zum Spielen ist das dann natürlich nicht die optimale Lösung.

Angenehmer Nebeneffekt: zwei einzelne, gerade Monitore sind häufig günstiger als ein von der Bildschrimfläche her gleich großer gekrümmter Monitor. Und man kann ggf. dann sogar noch die Pivot-Funktion nutzen, wenn man es mal braucht und die Monitore das unterstützen.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
dann sogar noch die Pivot-Funktion nutzen, wenn man es mal braucht und die Monitore das unterstützen.
Beim 34“ hat das mit einem Arm auch noch geklappt, nur für den Nacken ist das nichts. :)
Beim 38“ funktioniert das mit dem Arm (ist derselbe wie beim 34“ seit jetzt acht Jahren) auch, nur hat die Schräge im Dachboden etwas dagegen und der Nacken sowieso.
 

BasBake04

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.17
Beiträge
104
Ich habe zwei LG27GP850-B.AED über Monitorhalterungen im Einsatz für mein Macbook Pro M1 (unterstützt nur über DisplayLink zwei Monitore) und bin mehr als zufrieden mit den beiden Monitoren fürs Homeoffice. Ich hatte zuvor ein 34" LG Monitor und würde immer wieder zwei 27" bevorzugen...
 
  • Like
Reaktionen: Agens1

BasBake04

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.17
Beiträge
104
Naja, mein 34" LG 34WK95U hatte auf jeden fall genügend Pixel 5120 x 2160 - das Bild war auch phänomenal, aber für den Workflow finde ich zwei Monitore besser.
Letztens im Mediamarkt den LG 27GR95QE-B OLED angeschaut, für mich wären davon zwei Stück das Nonplusultra für alles, von Homeoffice, Videoschnitt bis hin zum Gaming.

 

BasBake04

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.17
Beiträge
104
Ja, da hast du recht, außer du benutzt eine Lupe :p
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Mir persönlich reicht eine WQHD-Auflösung bei einem 27-Zöller. Aber es gibt ja auch schon welche mit 5K-Auflsöung (5.120×2.880 Pixel), die im Vergleich zu Apples Studio Display etwas günstiger sind; teilweise auch mit recht hohen Bildwiederholraten. Ob man das dann braucht, muss jeder für sich entscheiden. Ggf. kommt der verbaute Grafik-Chip aber auch damit gar nicht klar, wenn man zwei solcher Monitore verwenden möchte. Das sollte man auf alle Fälle vorher prüfen.