• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Welcher Client für PS3 und OS X für Mediacenter?

thebuddha

deaktivierter Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte mir nun endlich auch ein MediaCenter basteln, wo ich überall via WLAN auf meine Musik & Filme zugreifen kann. Allerdings will ich alle Video-Codecs abspielen können, ohne alles für iTunes in H264/.m4v umzukodieren.

Geräte die vernetzt werden sollen:
Apple MacBook Pro
Playstation 3 Slim
WLAN Router (netcologne Netconnect mit n-Standard)
externe 1,5 TB Festplatte mit den Audio/Videodateien

Also OS 10.6.3 kann ja mittels Perian z.B. unter Quicktime alle Formate abspielen, nur unter iTunes geht das nicht. Leider liegen viele Videos als -avi vor, mit verschiedenen Codecs (divx, xvid, h264). Also muss ich irgendwie eine andere Lösung finden.

Die Playstation 3 greift via MediaLink auch einwandfrei auf meine iTunes - Bibliothek zu, aber eben auch nur auf die H264/.m4v-Formate.

Damit ich von überall mit meinem MacBook Pro zugreifen kann, will ich die Audio- und Videodateien auf die externe 1,5 TB Festplatte überspielen und diese an den WLAN-Router anschließen. Diese soll auch von der Playstation 3 erkannt werden - geht das? Müsste sicher in FAT32 formatiert sein, denke ich, aber das wäre nicht weiter tragisch, es gibt kaum Dateien größer 4GB.

Als Client für den Mac würde sich ja sicher Plex oder VLC anbieten, aber wie ist das mit der PS3? Kann man da einen Client installieren oder erkennt die PS3 automatisch alle Videoformate?

Ihr seht, ich bin noch Newbie und habe noch keine richtig funktionierende Lösung gefunden.

Daher schonmal im Voraus danke für Eure Hilfe.

Da kann ich dir nur MediaLink empfehlen: http://www.nullriver.com/products/medialink

EDIT: Oh sorry, gerade erst gesehen das du das schon nutzt.

Wenn die externe Platte am Router hängt müsste dieser das Freigeben per uPNP unterstützen.
Dies sollte die PS3 dann automatisch finden. Bei mir (Horstbox) geht es zumindest so.

Viele Grüße
Riley