• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welchen Stift für Ipad Air 2020 bzw. Ipad Pro 2020?

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.106
Komisch. Bei mir sieht es z.B. In Notizen so aus:
 

Anhänge

  • 2060CF61-64A5-4FB2-B236-E86E71716BE2.jpeg
    2060CF61-64A5-4FB2-B236-E86E71716BE2.jpeg
    564,2 KB · Aufrufe: 35
  • Like
Reaktionen: dtp

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
714
@dtp Welchen Vorteil hast Du denn für Dich beim Schreiben auf dem iPad ggü. dem Surface entdeckt? Du weißt ja, dass ich beide Geräte grundsätzlich gut finde, andererseits sind sie auch grundverschieden.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.771
Also der Stift reagiert doch auf Druck und Neigung. Hier mal ein Screenshot der Word App.

2022-12-28 16-24-03.JPG

Im unteren Teil habe ich dann einige Striche mit dem Screenshot Tool von iPadOS gezeichnet. In der Notizen App erkenne ich aber nur Veränderungen beim Textmarker. In der Freeform App passiert dagegen bei keinem der Stifte etwas, wenn ich Druck und Neigung verändere.

@dtp Welchen Vorteil hast Du denn für Dich beim Schreiben auf dem iPad ggü. dem Surface entdeckt? Du weißt ja, dass ich beide Geräte grundsätzlich gut finde, andererseits sind sie auch grundverschieden.
Also beim Schreiben selbst sind die Unterschiede am Surface und am iPad eher gering. Aber der Pencil 2 ist in iPadOS schon besser integriert als der Surface Slim Pen 2 in Windows 11, wie ich finde. Dafür reagiert der Slim Pen 2 besser auf Druck als der Pencil 2. Ich bin jetzt aber auch nicht unbeding der große Handschreiber oder Zeichner. Daher kann ich da nicht die besten Vergleiche ziehen.

Bemerkenswert finde ich in beiden Betriebssystemen die Handschriftenerkennung. Schon Wahnsinn, was die aus meiner Sauklaue lesen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BenSisko und Apfel123

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Einige Stifte (die, die man in iPadOS auswählen kann) reagieren auf Druck und Neigung stark, andere weniger. Zudem ist das je nach App unterschiedlich. Am besten Du wählst mal einen Bleistift aus und probierst ihn durch. Da kann man den Effekt meiner Meinung nach am besten sehen. Aber erwarte nicht zu viel. Bei echten Stiften sind die Unterschiede ja auch nicht immer riesig.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
973
Heute kam auch mein Apple Pencil. Ein schönes Teil. Für Details muss ich ihn erstmal richtig nutzen.

Drucksensivität geht halt nur mit einigen Apps und da kommt es auch besonders auch die Werkzeuge an. Wie im echten Leben halt auch. Das muss ich jetzt erstmal alles in Ruhe ausprobieren.

Trotzdem meine Empfehlung: wenn du dir schon so ein schönes Geräte wie ein iPad Pro kaufst, dann kauf dir auch einen Apple Pencil dazu.
Keinen Ahnung ob das den TE überhaupt noch interessiert. Aber ... viel Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: verdeboreale und dtp

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.771
Trotzdem meine Empfehlung: wenn du dir schon so ein schönes Geräte wie ein iPad Pro kaufst, dann kauf dir auch einen Apple Pencil dazu.

Das würde ich auch so sehen. Allerdings kann man auch auf Schnäppchen warten, wenn man da keine Eile hat. Manchmal wird der Apple Pencil 2 von bekannten Händlern deutlich unter UVP, teilweise sogar unter 100,- €, angeboten.

Wenn man einen Stift nur sehr selten braucht, dann kann man aber auch wirklich gut mit dem von Goojodoq (gibt auch baugleiche von anderen Chinesischen Marken) zurecht kommen. Vom Schreibefühl her und von der Reaktionsgeschwindigkeit hat der sich kaum vom Original unterschieden. Er fühlt sich halt nicht so wertig an und liegt daher auch nicht ganz so gut in der Hand. Zudem muss man ihn halt immer vorher manuell aktivieren, um ihn nutzen zu können. Das Schreibgefühl soll sich übrigens mit den originalen Spitzen von Apple oder Logitech, mit denen der Goojodoq kompatibel ist, noch etwas verbessern lassen.

Was mir beim Apple Pencil 2 im Vergleich zum Slim Pen 2 von Microsoft fehlt, ist die Möglichkeit, den Stift zum Radieren einfach umzudrehen. Gut, das geht auch bequem mit dem Doppel-Tab, aber intuitiver finde ich das Umdrehen, wie man es von vielen Bleistiften her kennt. Ist immer etwas blöd, wenn man beide Stifte nutzt und sich dann umgewöhnen muss. ;)
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Nutze den Apple Pencil 2 und bin vollends begeistert. Hab auf dem iPad die Paperlike Schutzfolie. Damit hat man echt das Gefühl man würde auf Papier schreiben. Die Oberfläche ist nicht mehr so glatt.

Natürlich leidet dadurch ein wenig die Brillanz der Farben, aber mit dieser minimalen Einschränkung kann ich bei meinem Anwendungsbereich fürs iPad leben!
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und dtp