• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen Monitor-Umschalter

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
Hallo Forum,
suche einen Monitor-Umschalter für folgende Peripherie.

TFT Benq FP 791 DVI/Analaog
PC (Aldi) - VGA/Analog-Ausgang
und
iBook, welches ich mir kommende Woche bestellen möchte.

Möchte also das iBook an meinem ext. TFT betreiben.
Gleichzeitig aber auch den PC benutzen können.
Tastatur und Maus gibts extra, also zusätzlich für das iBook habe ich noch Bluetooth-Maus und Tastatur.
Habe schon mal im Netz geschaut, aber irgendwie nichts gescheites gefunden.
Könnt ihr etwas empfeheln. Sollte natürlich nicht so teuer sein.

Danke
 

mik

Gast
Wenn dein TFT doch DVI und Analog kann, kann er bestimmt auch dazwischen umschalten (bin ich so von meinem BenQ gewohnt) das genügt doch, oder?
 

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
Er kann beides
Mein PC hat aber nur Analog.
Das iBook hat auch nur einen Analog-Anschluss.
Wenn ich beide Geräte gleichzeitig benutzen möchte, muß ich doch irgendwie das Benutzergerät wechseln können (erst PC, dann Mac benutzen).
Mit einem USB-Switch ist mir das schon klar.
Da brauche ich sogar nur eine Maus und eine Tastatur.
Aber über Bluetooth mit zwei kompletten Ausstattungen (Maus+Tasta.) an einem Moni arbeiten, hmm, da bin doch nicht der einzige der so etwas vor hat, oder?
Zumal die Tastaturen ja egal sind. Aber der TFT muß doch wissen, an welchem Gerät ich gerade etwas mache. Und dazu brauche ich doch ein Umschalter, oder nicht?
Oder bin ich der einzige der einen PC und ein iBook nutzen will??????? :eek:
 

statist

Gast
Bei jedem Monitor is eigentlich ein DVI auf analog Adapter dabei. Dadurch könntest du die WinDOSe und dein iBook ja beide benutzen. Du musst nur schauen, ob du bei deinem Monitor Zwischen den beiden Anschlüssen wechseln kannst.
 

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
statist schrieb:
Bei jedem Monitor is eigentlich ein DVI auf analog Adapter dabei. Dadurch könntest du die WinDOSe und dein iBook ja beide benutzen. Du musst nur schauen, ob du bei deinem Monitor Zwischen den beiden Anschlüssen wechseln kannst.


Du meinst am Monitor selbst umschalten ohne zusätzliches Gerät?
So was gibts???????.
Das wäre natürlich klasse. Muß ich mal nachschauen.
Und wenn die "Ausstattung" nicht vorhanden ist, gibts sonst keine Lösung??
 

statist

Gast
Ja sowas gibts, benutz des bei mir in der Arbeit so ... da hab ich allerdings ein Fujitsu TFT ... weiß ned wie des bei BenQ ist. Anonsten halt einen ganz normalen Monitor-Switch ... des iBook sollte doch auch die BT-Maus und des Keyboard erkennen ...
 

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
statist schrieb:
Ja sowas gibts, benutz des bei mir in der Arbeit so ... da hab ich allerdings ein Fujitsu TFT ... weiß ned wie des bei BenQ ist. Anonsten halt einen ganz normalen Monitor-Switch ... des iBook sollte doch auch die BT-Maus und des Keyboard erkennen ...

Hab eben mal am TFT rumgedrückt. Wie's aussieht kann ich zwischen Analog und DVI umschalten. Mein PC hat aber kein DVI sondern nur Analog. Gibts da jetzt noch ne Möglichkeit Geld zu sparen oder muß ich mir jetzt für mein PC eine neue DVI-Grafikkarte kaufen.

Mein Spruch lautete immer schon - scheiß PC - und wieder habe ich Recht.
 

statist

Gast
Es müsste eigentlich im Lieferumfang deines Monitors oder der Grafikkarte ein Adapter dabeigewesen sein. Ansonsten kostet so ein Adapter nur ein paar Euronen.
 

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
statist schrieb:
Es müsste eigentlich im Lieferumfang deines Monitors oder der Grafikkarte ein Adapter dabeigewesen sein. Ansonsten kostet so ein Adapter nur ein paar Euronen.

Du meinst vom PC-Analog auf umgwandelte DVI für den TFT????
 

BillBo

Querina
Registriert
19.01.05
Beiträge
182
statist schrieb:
Des is nur ein Stück des vorne den VGA Anschluß und hinten den DVI ... du hast dann natürlich nur die Qualität des VGA Anschlußes.

Hier mal ein Beispiel ( http://www.lindy.com/de/productfolder/04/41223/index.php)http://www.lindy.com/de/productfolder/04/41223/index.php )... aber nur nach kurzer google Suche ... da musst mal nach was günstigerem schauen was es so gibt

Ei herzlichen Dank für EURE Hilfe.
Beim TFT war noch ein extra DVI-Kabel dabei
Da besorge ich mir morgen einen Adapter und gut ist's.

Dauert net mehr lang und ich bin wieder Mac-User :)