• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welchen iMac kaufen? (Neu oder gebraucht?)

wooshone

Alkmene
Registriert
30.01.14
Beiträge
34
Hi Leute,

ich habe eine kurze Frage. Ich möchte mir demnächst einen iMac kaufen, welchen ich für Grafikarbeiten benötige (Photoshop, InDesign, Illustrator, Sketch etc.). Er muss nicht die Powermaschine schlechthin sein, aber sollte schon ein bisschen Power mitbringen. Ich hätte gern einen iMac der auf jeden Fall eine SSD hat, 27" 5K Bildschirm, eine Grafikkarte mit 4GB sowie einen halbwegs anständigen Prozessor. Ich frage mich nur jetzt wie sich die Modelle der letzten Jahre von der Geschwindigkeit unterscheiden? Oft haben die Geräte, obwohl sie 2-3 Jahre als sind, ja anscheinend ähnliche Hardware. Gibt es da irgendwo eine Seite wo es einen Vergleich oder Benchmarks von verschiedenen Modellen der letzten Jahre gibt?
Weiter habe ich leider momentan nicht die Kapazitäten 2000-3000€ auszugeben, weshalb ich momentan überlege mir solch ein Gerät gebraucht zu kaufen (Ebay, Ebay-Kleinanzeigen). Gibt da ein paar anständige Angebote für ca. 1600€. Kann man das machen? Oder sollte man die Finger davon lassen?

Ich hoffe ein paar von euch haben da eine Meinung zu und eventuell ein paar Tipps! Danke. <3
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Gibt da ein paar anständige Angebote für ca. 1600€. Kann man das machen? Oder sollte man die Finger davon lassen?
Klar kann man das machen, wenn man ein wenig vorsichtig und etwas misstrauisch ist.

Die wichtigsten Tipps:
- am besten persönliche Abholung mit Barzahlung (im besten Fall eine Demonstration möglich)
- Alternativ PayPal Zahlung (aber nicht per Freunde&Familie) dann hast du einen Käuferschutz

Bezüglich der Performance:
Es empfiehlt sich in der Regel das letzte/neueste Modell zu kaufen, was dein Budget zulässt.

Bei den Prozessoren als solchen wirst du vermutlich im Alltagsbetrieb die wenigsten Unterschiede spüren. Von reinen Benchmarks halte ich nicht soviel, weil man die prozentualen Verhältnisse der Ergebnisse nicht unbedingt im 1:1 zu spüren bekommt.

Eine originale SSD von Apple und entsprechend viel RAM (lässt sich nach wie vor selbst aufrüsten) halte ich für wichtiger als den Prozzesortakt allein.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Alternativ PayPal Zahlung (aber nicht per Freunde&Familie) dann hast du einen Käuferschutz

Würde ich bei so einer Größenordnung nicht empfehlen.

Folgendes Scenario:

Person A inseriert einen Gegengenstand (Verkäufer)

Person B ist der Bösewicht. Er kopiert die Daten der Annonce von Person A inkl. der PayPal Daten und gibt sich als Verkäufer aus.

Person C (Käufer) liest die Annonce von B, möchte kaufen, und überweist an die PayPal Daten von Person A (die hat B in seiner Annonce ja angegeben).

Zwischenzeitlich "kauft" B von A, gibt seine eigene Adresse als Versandadresse an.

A erhält das Geld von C und schickt die Ware an B, den Bösewicht.

C hat nun ein Problem, langfristig auch A, wenn das vor Gericht geht...

Edith weiß noch was:

Gibt es da irgendwo eine Seite wo es einen Vergleich oder Benchmarks von verschiedenen Modellen der letzten Jahre gibt?


Es gibt bei Mactracker eine Auflistung wirklich aller Apple Geräte. Du kannst bei vielen Geräten auch die CPU-Daten anklicken und die Geekbench-Werte vergleichen.

Was besseres ist mir noch nicht begegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

wooshone

Alkmene
Registriert
30.01.14
Beiträge
34
Wow, super. Danke für die Antworten! Ich habe momentan die Möglichkeit für 1.600€ einen iMac mit folgenden Spezifikationen zu erwerben:

• Retina 5K Display
• 4,0 GHz Quad-Core Intel Core i7, Turbo Boost bis zu 4,2 GHz
• 16 GB DDR3 SDRAM mit 1867 MHz – 2x 8 GB
• 512 GB Flash Speicher
• AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB Videospeicher

Der hat im September 2016 mal ca 3600€ gekostet. Die Rechnung ist noch vorhanden.
Dieser iMac müsste damals einer der Leistungsstärksten gewesen sein. Meint Ihr das wäre ein guter Deal? Sofern er natürlich anständig funktioniert.

Kann man eigentlich vor Ort mit irgendeiner Software den Mac auf deren Funktion überprüfen?
 

Frank62

Jonagold
Registriert
26.06.13
Beiträge
20
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wooshone

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ist die SSD Original ab Werk oder wer hat die eingebaut.

Ansonsten an sich nette Ausstattung. Gibt der iMac ist aber bereit wieder die drittletzte Version, gibt bereit zwei neuere Modell Reihen.

Finde den Preis knapp zu hoch. Vielleicht noch 100-150€ runter
 
  • Like
Reaktionen: wooshone

wooshone

Alkmene
Registriert
30.01.14
Beiträge
34
Danke für den Tipp mit der Hardwarediagnose. Das werde ich mal machen wenn ich mir den anschaue.

Ist die SSD Original ab Werk oder wer hat die eingebaut.

Die SSD ist von Werk aus drin.

Finde den Preis knapp zu hoch. Vielleicht noch 100-150€ runter

Ist leider ein Festpreis.

- Alternativ PayPal Zahlung (aber nicht per Freunde&Familie) dann hast du einen Käuferschutz

Sofern ich das bei PayPal richtig gelesen habe hat man bei persönlicher Abholung sowieso kein Käuferschutz, egal ob man die Option auswählt. Die Berufen sich auf die Offizielle Sendungsnummer wenn es zu Schadensfällen kommt denke ich. Nur so ist garantiert das der Gegenstand auch wirklich "übergeben" wurde etc.