Welchen Datenspeicher gewerblich und privat?

Powerman7

Granny Smith
Registriert
07.06.20
Beiträge
17
Hallo zusammen,

Folgende Rahmenbedingen:
- Datenspeicher soll gewerblich genutzt werden, ab und an auch privat
- von überall Zugriff sollte möglich sein
- schnelles Arbeiten sollte möglich sein, auch wenn mehrere Benutzer gleichzeitig drin sind
- skalierbar
- für Mac und Windows

Ist da eine Synalogy NAS das richtige? Mit Raid 5 am besten. Will es einmal richtig machen, dass ich Ruhe habe.
Oder doch lieber ein Fileserver?

Habe aktuell einen iMac, will aber für Mitarbeiter kleine Mini PCs von Windows kaufen, die dann mit dem Dateienspeicher gut arbeiten koennen

danke euch schonmal :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Du suchst eine Synology, die ist ja auch ein Fileserver, kann aber deutlich mehr und ist sehr leicht zu warten. Bedenke, dass du auch dafür ein Backup brauchst (externe HDD und/oder in Cloud, beides kann das Gerät automatisiert).

Für den Zugriff von außen ist es hilfreich, wenn du kein Carrier Grade NAT hast, also eine eigene (wechselnde oder noch besser feste) IPv4-Adresse hast. Zugriff empfehle ich dann per VPN z.B. auf Fritzbox und nicht nur über Portfreigabe.
 
  • Like
Reaktionen: Powerman7 und dg2rbf

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.508
Bei Synology ist ansonsten aber auch QuickConnect eine gute Alternative für den externen Zugriff. Manche Firmen-Firewall blockiert hier aber den Zugriff, so dass es nicht von überall aus möglich ist.
 

Powerman7

Granny Smith
Registriert
07.06.20
Beiträge
17
Du suchst eine Synology, die ist ja auch ein Fileserver, kann aber deutlich mehr und ist sehr leicht zu warten. Bedenke, dass du auch dafür ein Backup brauchst (externe HDD und/oder in Cloud, beides kann das Gerät automatisiert).

Für den Zugriff von außen ist es hilfreich, wenn du kein Carrier Grade NAT hast, also eine eigene (wechselnde oder noch besser feste) IPv4-Adresse hast. Zugriff empfehle ich dann per VPN z.B. auf Fritzbox und nicht nur über Portfreigabe.
Vielen Dank. Reicht das Raid System nicht als backup?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Nein, RAID dient der Betriebssicherheit und ist keinerlei Backup. Ein Fehler, Schadsoftware, whatever schreibt sich direkt durch und wenn es schlimm kommt, ist alles weg/verschlüsselt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Vielen Dank. Reicht das Raid System nicht als backup?

Nein, das wurde aber auch bereits hunderte Male besprochen.

Alle Fehler auf Platte 1 ... Dateifehler, Viren, Trojaner etc. werden sofort auf Platte #2 gespiegelt. Und wenn Du aus Versehen auf Platte 1 eine Datei oder Ordner löscht, ist die Datei / Ordner auch sofort weg.

Oder Verschnlüsselungstrojaner auf Platte 1, verschlüsselt Platte 2 sofort gleich mit. Bingo.

Und was ist bei einem Einbruch, wenn Dir das NAS jemand stiehlt? Was bei Feuer? Bei Wasserschaden? Oder wegen Überspannung geht das NAS und/oder die HDDs kaputt? Wo ist dann Dein Backup?

Da das Ganze bei Dir ja beruflich ist - ein Backup = kein Backup.

Idealerweise wäre also mindestens.

1. Daten liegen auf dem NAS.

2. Erstes Backup. Dann kannst Du hinten am NAS eine externe HDD anschließen und immer wieder mit der Synology App USB Copy ein Backup machen. Aber die HDD immer wieder abziehen! Nicht immer am NAS lassen. Siehe Problematik oben.

3. Zweites Backup. Dann könntest Du noch ein Backup auf einen Cloudspeicher machen. Ich nehme dazu OneDrive. Mit einer weiteren Synology NAS APP kannst Du vollautomatisch auf einen Cloud Speicher die Daten ebenso sichern.

So mache ich das zumindest. Wichtig ist vor allem im beruflichen Umfeld ZWEI Backups an ZWEI verschiedenen Orten mit ZWEI verschiedenen Backup Programmen.

Das NAS dient als Ablage für Daten / Ordner und meine TimeMachine der Rechner.

Und davon habe ich zwei Backups. Auf einer HDD die am NAS angeschlossen ist. Und ein Backup auf der Cloud.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Powerman7

Granny Smith
Registriert
07.06.20
Beiträge
17
Nein, das wurde aber auch bereits hunderte Male besprochen.

Alle Fehler auf Platte 1 ... Dateifehler, Viren, Trojaner etc. werden sofort auf Platte #2 gespiegelt. Und wenn Du aus Versehen auf Platte 1 eine Datei oder Ordner löscht, ist die Datei / Ordner auch sofort weg.

Oder Verschnlüsselungstrojaner auf Platte 1, verschlüsselt Platte 2 sofort gleich mit. Bingo.

Und was ist bei einem Einbruch, wenn Dir das NAS jemand stiehlt? Was bei Feuer? Bei Wasserschaden? Oder wegen Überspannung geht das NAS und/oder die HDDs kaputt? Wo ist dann Dein Backup?

Da das Ganze bei Dir ja beruflich ist - ein Backup = kein Backup.

Idealerweise wäre also mindestens.

1. Daten liegen auf dem NAS.

2. Erstes Backup. Dann kannst Du hinten am NAS eine externe HDD anschließen und immer wieder mit der Synology App USB Copy ein Backup machen. Aber die HDD immer wieder abziehen! Nicht immer am NAS lassen. Siehe Problematik oben.

3. Zweites Backup. Dann könntest Du noch ein Backup auf einen Cloudspeicher machen. Ich nehme dazu OneDrive. Mit einer weiteren Synology NAS APP kannst Du vollautomatisch auf einen Cloud Speicher die Daten ebenso sichern.

So mache ich das zumindest. Wichtig ist vor allem im beruflichen Umfeld ZWEI Backups an ZWEI verschiedenen Orten mit ZWEI verschiedenen Backup Programmen.

Das NAS dient als Ablage für Daten / Ordner und meine TimeMachine der Rechner.

Und davon habe ich zwei Backups. Auf einer HDD die am NAS angeschlossen ist. Und ein Backup auf der Cloud.
Vielen Dank für eure ausführlichen Infos, bin absoluter Neuling in dem Thema. Kann ich auch meine privaten Dateien auf der Nas sichern und Zugriffsrechte vergeben? Ist das sinnvoll?
 

Mitglied 105235

Gast
Das kommt sehr auf deinen Geldbeutel an ob du nun ein 2Bay oder ein is zu 16Bay haben willst. Rein von Gefühl würde ich nun zu einen 4Bay dir raten. Dieses dann mit den SHR (Synology Raid) einrichten, so hast du 3 Festplatten für Daten und 1 als Ausfallsicherheit. Ist aber eben nur die Ausfallsicherheit und nicht das Backup, das ist ja eh separat wie @YoshuaThree dir schon sagte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Datenspeicher soll gewerblich genutzt werden, ab und an auch privat

Dann gehe ich davon aus, dass keine Daten gesichert werden sollen, die in den Geltungsbereich der DSGVO fallen. Ansonsten ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unzulässig.

Mit Raid 5 am besten.

Weil...?

Oder doch lieber ein Fileserver?

Der Unterschied zwischen einem NAS und einem Dateiserver ist...?

Habe aktuell einen iMac, will aber für Mitarbeiter kleine Mini PCs von Windows kaufen

Windows verkauft keine PCs. macOS übrigens auch nicht.

Zugriff empfehle ich dann per VPN z.B. auf Fritzbox und nicht nur über Portfreigabe.

Streiche "nur".

Kann ich auch meine privaten Dateien auf der Nas sichern und Zugriffsrechte vergeben

Können tust du das.

Ist das sinnvoll?

Das ist vmtl. nicht mal zulässig, siehe oben. In keinem Fall ist es sinnvoll, wenn du die Kosten als Betriebsausgaben absetzen willst...
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Mitglied 105235

Gast
Also fürs VPN ist bei mir in der FritzBox kein extra Portfreigabe vorhanden und dank des VPN ist nicht ein einziger Port bei mir Freigeben und ich kann trotzdem aus der Ferne dann zu mir ins Netzwerk.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Naja, auf dem Port ist ein Dienst erreichbar und damit ist er offen. Aber eben nur zur FritzBox selbst. OK, es ist kein Durchreichen zu einem anderen Knoten.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Welches Modell benötigt wird hängt davon ab, wie das System im gewerblichen Betrieb genutzt wird.
Wenn nur ab und an auf dem NAS Daten verarbeitet werden, ist es etwas anderes,
als wenn 30 Nutzer permanent mit hohen Zugriffen auf das NAS arbeiten.
Zudem sollte man auch wissen, welche ZusatzTools man nutzen möchte (VPN/Cloud-Dienst/..)

Der Geldbeutel sollte da erst die zweite Rolle spielen.
 

Powerman7

Granny Smith
Registriert
07.06.20
Beiträge
17
Welches Modell benötigt wird hängt davon ab, wie das System im gewerblichen Betrieb genutzt wird.
Wenn nur ab und an auf dem NAS Daten verarbeitet werden, ist es etwas anderes,
als wenn 30 Nutzer permanent mit hohen Zugriffen auf das NAS arbeiten.
Zudem sollte man auch wissen, welche ZusatzTools man nutzen möchte (VPN/Cloud-Dienst/..)

Der Geldbeutel sollte da erst die zweite Rolle spielen.
Mehr als 5 Benutzer werden nicht auf dem Nas arbeiten und wahrscheinlich auch nicht gleichzeitig.
Habe halt eben von Anfang an vor, alles richtig aufzubauen und hochzuskalieren, falls nötig oder eben auch nicht
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Es gibt noch verschiedene AddOns, die gerade bei gewerblichem Gebrauch ganz interessant sind

1. Virenscanner
2. Cloud-Funktion mit revisionierter Sicherung von Dateien
3. Backup
4. Video-Überwachung
etc.

einfach mal schauen, welche Funktionalitäten für den gewerblichen Bereich interessant ist.

Gerade der Virenscanner macht bei mir (ich habe ein kleines Modell) oft Performance-Probleme.
Daher würde ich es für gewerblichen Einsatz nicht empfehlen.

Bei uns in der Firma haben wir für ein interdisziplinäres Projekt eine 19'' Version der Synology.
Das Gerät warte ich selber. Mir fällt auf, dass die Performance dort wesentlich besser ist.
Insbesondere Updates und Upgrades gehen wirklich wesentlich schneller.
Auch Performance-Probleme beim Virenscannen beobachte ich dort nicht.

Daher würde ich gewerblich lieber auf ein 19''-Version oder ein adäquat-leistungsfähiges
Standgerät einsetzen. Ich kenn mich aber leider nicht mit den aktuellen Modellen aus.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Synology hat einen NAS-Berater, der grob Vorschläge macht:


Im Zweifel würde ich eher zu leicht überdimensionierten Geräten tendieren, da man dann länger mit dem Gerät arbeiten kann. Die Kosten sind auf die Betriebsdauer gesehen ohnehin gering.
 
  • Like
Reaktionen: Insulaner

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Es gibt noch verschiedene AddOns, die gerade bei gewerblichem Gebrauch ganz interessant sind

(...)

2. Cloud-Funktion mit revisionierter Sicherung von Dateien

(...)

4. Video-Überwachung

2.) ist in diesem Zusammenhang (gewerbliche Nutzung) - zumindest mit den bei DSM vorhandenen Tools - irrelevant. Keine der Lösungen erfüllt irgendwelche Anforderungen von Finanzamt & Co.

4) - hatte ich die DSGVO schon erwähnt?

Daher würde ich es für gewerblichen Einsatz nicht empfehlen.

Der ist z.B. bei Einsatz im Geltungsbereich der ISO 27001 sogar zwingend erforderlich.