• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche Mobilfunkverträge funktionieren mit der Apple Watch 3 und iPhone X

Hagenk

Golden Delicious
Registriert
31.08.08
Beiträge
7
Hallo liebe Leute,

ich besitze ein iPhone X und eine Apple Watch 3 Cellular und zerbreche mir gerade den Kopf, mit welchen Verträgen ich meine Watch nun nutzen kann. Mir sind hier einige Dinge unklar. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Erst mal:
Ich möchte die Apple Watch eigentlich nur zum Sport nutzen (Joggen, Schwimmen und dabei Musik hören). Das heißt, mir reicht es prinzipiell aus, wenn die Watch 3 im Mobilfunknetz eingebunden ist und ich mein iPhone nicht mitnehmen muss. Es ist für mich also nicht zwingend notwendig Nachrichten oder Anrufe vom iPhone auf der Watch zu empfangen. Von daher kann die Watch3 auch mit einer separaten Mobilfunknummer betrieben werden.

Was mich nun verwirrt:
Überall wird gesagt, um die AppleWatch nutzen zu können, müsse man bei Vodafone/Telekom etc. einen Vertrag mit MultiSIM abschließen, um die eSIM in der Watch einzurichten. Soweit ich weiß unterstützt mein iPhone X aber gar kein MultiSIM. Habe ich hier irgendwas falsch verstanden? Was muss ich also tun, um meine Apple Watch 3 für meine Ansprüche betreiben zu können?

Kann ich für die Apple Watch einen separaten/autarken Vertrag abschließen (theoretisch müsste das doch zwingend notwendig sein, da mein iPhone X eh kein MultiSIM unterstützt)? Wenn ja, welchen? Theoretisch brauche ich monatlich einfach nur 1GB LTE für die Watch, kein SMS, kein Telefonieren. Was ist da die beste Lösung?

Ich danke euch schon mal!🙏🙏🙏

Grüße
Hagen
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Soweit ich weiß unterstützt mein iPhone X aber gar kein MultiSIM. Habe ich hier irgendwas falsch verstanden?
Achtung Multi-SIM und Dual-SIM sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Multi-SIM o. Multicard
Hier wird dir von deinem Provider eine weitere SIM Karte mit derselben Rufnummer wie sie die Hauptkarte hat zur Verfügung gestellt. Ist übrigens auch bei o2 möglich. Habe ich seit kurzem so im Betrieb.

Dual-SIM
Ist eine technische Funktionalität eines Gerätes um zwei SIM Karten gleichzeitig im Betrieb zu haben. Beim iPhone X noch nicht möglich, wie du richtig erkannt hast. Ab dem Xs hingegen über 1x eSIM + 1x physische SIM-Karte realisierbar.
So habe ich eine private eSIM von o2 und eine dienstliche SIM-Karte von Vodafone meines Arbeitgebers. Beide sind gleichzeitig auf Empfang und können bei Bedarf separat deaktiviert werden. Läuft auf einer der beiden Rufnummern ein Gespräch über das iPhone, ist die jeweils andere Rufnummer nicht erreichbar.

Was für dich die beste Lösung ist, kann ich nicht sagen, aber soweit mir bekannt, muss die eSIM der Watch dieselbe Rufnummer haben, wie das gekoppelte iPhone. Also wirst du um eine MultiSIM deines Anbieters nicht herum kommen. Zu welchen Konditionen das in deinem Tarif möglich ist, müsstest du bei deinem Anbieter erfragen. Bei o2 sind zwei zusätzliche MultiSIM und bis zu sieben Datacards in den „Boost“ Tarifen mit Connect-Funktion gratis enthalten.

Bei der Telekom kosten MultiSIM meines Wissens nach etwa 5€ pro Monat. Bei Vodafone weiß ich es nicht.
 

Hagenk

Golden Delicious
Registriert
31.08.08
Beiträge
7
@orcymmot Vielen Dank! Diese Antwort hat mir sehr weitergeholfen! Wenn ich es richtig verstehe, ist das iPhone X also Multi-SIM fähig, aber nicht Dual-SIM, richtig? Multi-SIM = mehrere SIM Karten, aber gleiche Rufnummer. Dual-SIM = zwei SIMs mit verschiedenen Rufnummern.

Das bedeutet auch, dass bei einem Multi-SIM Vertrag eingehende Anrufe/Nachrichten/Whatsapp des iPhones auch auf der Apple Watch ankommen (da gleiche Mobilfunknummer)?
 

longtom

Braeburn
Registriert
13.12.12
Beiträge
47
Ab iPhone XS und iOS 12 funktioniert Dual-SIM. X noch nicht. Multi-SIM benötigst du wie geschrieben das Watch parallel läutet wenn es nicht inndet Nähe vom iPhone ist. Sonst geht es auch über Bluetooth. Wenn du das iPhone immer mit hast brauchst du theoretisch keine Cellular Version.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Wenn ich es richtig verstehe, ist das iPhone X also Multi-SIM fähig, aber nicht Dual-SIM, richtig?
Fast! 😁
Die Funktionalität deines iPhone X ist in Bezug auf MultiSIM völlig irrelevant. Wenn es danach geht wäre selbst das erste Mobiltelefon von 19xx MultiSIM-fähig.😉

Eine/mehrere MultiSIM ist lediglich ein Dienst, den dir dein Provider zur Verfügung stellt um ein/mehrere weitere Geräte mit derselben Rufnummer zu versorgen und sofern aktiv alle gleichzeitig klingeln. Da Bedarf es keiner besonderen Ausstattung des Gerätes. Lediglich SMS kommen nur auf einer der SIM Karten an (betrifft nicht iMessgage oder WhatsApp)

Dual-SIM hingegen ist ein Austattungsmerkmal von Geräten.