• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Welche Konfiguration

Alex#1

Idared
Registriert
19.01.16
Beiträge
27
Hi

bin als Berater und Coach viel unterwegs gewesen. Mit MacBook Pro (8Gb, 256) und iPad Pro.
Nun geht mehr aus dem Büro heraus. Workshops mit Zoom und weiteren collaboration Tools. Zukünftig gibt es vielleicht auch mal ein kleines Video oder ein Podcast.
da ich mir hierfür ein kleines Studio zusammengebaut habe (2 Monitore, LCD TV, Webcams, Dokumentenkamera etc) möchte ich einen leistungsfähigeren Rechner dran haben. Deswegen Mac Mini.
was ratet ihr mir an Konfiguration? Insbesondere RAM und CPU. Und wo gibt es ein gutes Angebot? Taugen die Anbieter, die selbst den RAM aufrüsten?

danke schon mal.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich würde den Mac Mini mit i7 und 256GB falls du mehr brauchen solltest kannst du immer noch extern eine SSD anschließen. Der RAM lässt sich meiner Meinung nach einfach selbst aufrüsten in deinem Fall mindestens 16GB dadurch kann man einiges sparen. Bezüglich des Einbauen lassen haben ich selbst keine Erfahrungen mit Anbietern.
Ich würde mal bei Cyberport und Comspot schauen dort gibt es oft gute Angebote und der Service ist meiner Erfahrung nach bis jetzt immer gut gewesen. Hier die Variante mit 8GB RAM und hier die mit 16GB und als externe SSD würde ich eine Samsung T5 nehmen.

Trotzdem würde mich interessieren ob es wirklich ein Mac sein muss, es wäre gut zu wissen welche Software du häufig verwendest. Ich wüsste zum Beispiel nicht ob eine Dokumente Kamera mit Mac OS kompitabel ist.
 

Alex#1

Idared
Registriert
19.01.16
Beiträge
27
MBP ist 13 Zoll Version aus 2016 mit 2,9 Dual i5, Speicher 8 GB

Und ich habe immer viel gleichzeitig offen ;)
Und ich möchte eine etwas stationäre Lösung.

Würde diese Konfiguration einen deutlichen Leistungsschub bringen?
Apple Mac Mini Modell 2020 i3 3,6 quad, mit 32 GB RAM (keine Apple Original) , 512 SSD
--> https://ebay.us/Jl4jZp --> 1.369 EUR
Das wäre im Budget. Und Original Apple RAM ist leider teuer.

Was ist davon zu halten?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Und ich habe immer viel gleichzeitig offen

Das ist ja mal eine richtig präzise Antwort. Jetzt haben wir gleich einen viel besseren Eindruck, ob du dafür mehr Speicher, CPU oder GPU brauchst.

Und ich möchte eine etwas stationäre Lösung.

Was ist denn eine "etwas stationäre" Lösung? Ein schweres Laptop?

Würde diese Konfiguration einen deutlichen Leistungsschub bringen?

Da du dich beharrlich darüber ausschweigst, wo es dir "zu langsam" wird, kann dir das keiner beantworten. Deine Anforderungen aus dem OP sind jedenfalls recht übersichtlich.
 

Alex#1

Idared
Registriert
19.01.16
Beiträge
27
Scotch, okay, sorry. Hast recht.

Es geht um Office Anwendungen: Safari mit 20-50 Tabs. Chrome. Excel, Outlook, Zoom, Kalender, Slack. Und Energie hungrige Web-Anwendungen wie Miro, Mural& Co.
Stationär: Ich mache Remote Workshops mit 8 bis 20 Teilnehmern via Zoom, Miro, Mural Hardware: 2 Monitore, LCD, Dokumentenkamera, Logitech Kamera, iPad. Über 8 Stunden. Da brauche ich einfach eine professionelle stabile Lösung hier.

So besser, um Hilfestellung geben zu können? ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Ja. Prozessor ist dafür egal, der kleinste ist schnell genug, du wirst mit schnelleren CPUs keinen nennenswerten Unterschied feststellen. 16GB RAM sollten reichen. RAM kannst du ausmessen: Bis ca. 70% Auslastung passt der Speicher, wenn du regelmäßig darüber liegst, wirst du mit mehr Speicher das System merkbar beschleunigen, sonst eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Bei YouTube hatte ich mal einen RAM-Vergleich gesehen, kann mich aber leider nicht mehr erinnern, welcher Kanal das war. 16GB hatten gegenüber 8GB einen riesen Sprung gemacht. 32GB war bei einigen Anwenungen auch nochmal etwas performanter, kommt aber auf die Anwendung an. Der Sprung zu 64GB war sehr gering.

Bei der Anzahl der Anwendungen und Tabs die du offen hast, würde ich an deiner Stelle einfach zu 32GB greifen. Der preisliche Sprung ist auch noch überschaubar. Habe auch 32GB in meinem Mini. Bei den Preisen sollte man es gleich richtig machen, denke ich mir. Vorausgesetzt du tauschst den RAM selber aus ;)

Refurbished sollte kein Thema sein :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Ich würde sicherheitshalber auf 32 GB gehen.

Weil?

32GB war bei einigen Anwenungen auch nochmal etwas performanter,

Ja, bei denen, wo >=70% con 16GB benutzt werden...

Der Sprung zu 64GB war sehr gering.

Kann ich nicht bestätigen, ich hab' Maschinen, da benötigen die VMs alleine rund 48GB RAM. Da sind 64GB deutlich schneller als 32GB... Werden meine Server schneller, wenn ich da jetzt 128GB 'rein packe? Will sagen: Was sollen solche Einlassungen ohne Bezug zur Systemauslastung? 95% der AT-Benutzer brauchen maximal 16GB RAM, wenn überhaupt. Der Rest stellt hier nicht solche Fragen.

95% der AT-Benutzer empfehlen aber "mindestens" 16GB RAM, "sicherheitshalber" 32GB. Und natürlich einen i7, denn bekanntlich ist 7 > 5. Da möge sich jetzt jeder selbst sein Bild machen.

Bei der Anzahl der Anwendungen und Tabs die du offen hast, würde ich an deiner Stelle einfach zu 32GB greifen.

Weil?

Der preisliche Sprung ist auch noch überschaubar.

Der preisliche Sprung ist auch noch überschaubar.

Nun ja, der Preis für das Speicherupgrade verdoppelt ziemlich genau. Man kann natürlich sagen: Auch egal wenn ich mir schon so eine völlig überteuerte Keksdose kaufe. Dann aber konsequent den mini auch in Maximalausstattung kaufen, das macht den Braten dann auch nicht mehr fett. Nur: Wieso dann überhaupt noch Konfigurationen empfehlen?

Habe auch 32GB in meinem Mini.

Weil?

Bei den Preisen sollte man es gleich richtig machen, denke ich mir.

Und "richtig" machen ist für dich den billigsten Desktop Mac mit kastrierter GPU zu kaufen und dann viel RAM 'reinklopfen weil a) man sonst nichts erweitern kann und b) RAM fast nix kostet? Sorry, da haben zumindest wir beide aber komplett verschiedene Vorstellungen von "richtig" 😉 Was OK ist.

Also lieber TE: Meine Empfehlung steht oben. Einen möglichst schnellen mini mit möglichst viel Speicher zu kaufen, wird dich aber sicher nicht bei der Arbeit behindern 😉
 

Alex#1

Idared
Registriert
19.01.16
Beiträge
27
Hi Scotch,
Bin halt kein Spezialist. Deswegen frage ich hier
Für mich ist das halt ein Arbeitsgerät das mir meine Brötchen sichert. Deshalb bin ich bereit - aus Komfort - einen viel zu teuren Mac Mini zu kaufen.
Als ich mir vor 4 Jahren das MBP gekauft habe dachte ich, der RAM reicht. Hat er dann aber hinten raus nicht.
Ich will sicher sein, dass mir der Mini die nächsten 4 Jahre gut ausreicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hast du denn mal in die Aktivitätsanzeige geschaut, um die Vermutung, dass RAM zu knapp ist irgendwie zu bestätigen?
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Ich will sicher sein, dass mir der Mini die nächsten 4 Jahre gut ausreicht.

Du willst aber kein MB(P) kaufen, bei dem du den Speicher nicht erweitern kannst, oder? 😉

Es hindert dich doch keiner daran, zu kaufen, was auch immer du willst - nur: Was sollen denn dann die Fragen hier, wenn am Ende dann doch i.W. "sicherheitshalber" die Konfiguration zwei Nummern größer gekauft wird? Ich habe den Eindruck, ihr wollt hier nicht wirklich beraten werden, sondern euer Gewissen beruhigen, wenn ihr einen sowieso schon sauteuren PC auch noch in einer eigentlich unnötigen Ausstattung kauft 😉 Ansonsten zitier' ich mich einfach mal selbst:

Meine Empfehlung steht oben. Einen möglichst schnellen mini mit möglichst viel Speicher zu kaufen, wird dich aber sicher nicht bei der Arbeit behindern 😉
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Weil die 60 EUR mehr bei dem Gerätepreis den Braten auch nicht mehr fett machen! VMs waren in dem Test auch nicht Bestandteil und da sprechen wir wieder von einem komplett anderen Nutzverhalten.

Für den Fall der Fälle besser haben als brauchen! Zudem empfehle ich auch keinen i7. Wie bereits geschrieben reichen auch 16GB. Muss jeder selbst wissen, ob sich für den Aufpreis das Upgrade lohnt. Wie vorgeschlagen, schau mal in der Aktivitätsanzeige nach, was du so an RAM verbrauchst, wenn alles offen ist.

Stupide mit "16GB reichen dicke" zu antworten, halte ich auch nicht für richtig! :O Du weißt ja nicht wie die tatsächliche Auslastung für seine Software ist.

*Update* habe den Post zuvor nicht richtig gelesen, bzgl. Braten fett machen 😂 Aber wenn man das Teil schon aufschrauben muss... du hast natürlich gewissermaßen Recht!

Hier ist der Link zu dem besagten YouTube Video.

Um noch die Frage wofür zu beantworten... FCPX!
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex#1

Idared
Registriert
19.01.16
Beiträge
27
Hast du denn mal in die Aktivitätsanzeige geschaut, um die Vermutung, dass RAM zu knapp ist irgendwie zu bestätigen?

bin wohl laufend im RAM Swap. Und meine Vermutung ist, dass ich am Desktop Mini noch weniger Anwendungen zumache. Für meine Tätigkeit ist eine geringe Ausfallwahrscheinlichkeit wichtig. Ohne dass ich IOS bzw Mac Spezialist bin. Sondern ein stinknormaler User. Und sicher oft nicht perfekt mit Symptomen umgehe.
Außerdem weiß ich nicht was noch in Zukunft an Tätigkeit dazukommt. Evtl. würde mal kleine Videos drehen und schneiden.

letzte Fragen:
- macht es für mich Sinn, einen 2018er zu kaufen (vielleicht etwas günstiger)? Dann halt mit schwächerer CPU
- oder kann ich auch bei Händlern wie macconnect zugreifen, die selber das RAM Upgrade durchführen (da gäbe es den Apple Mac Mini Modell 2020 32 GB / 512 GB i7 für 1.689€ oder mit i3 für 1.369€)?
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
letzte Fragen:
- macht es für mich Sinn, einen 2018er zu kaufen (vielleicht etwas günstiger)? Dann halt mit schwächerer CPU
- oder kann ich auch bei Händlern wie macconnect zugreifen, die selber das RAM Upgrade durchführen (da gäbe es den Apple Mac Mini Modell 2020 32 GB / 512 GB i7 für 1.689€ oder mit i3 für 1.369€)?

Soweit ich weiß ist der MacMini 2020 genau das gleiche wie der 2018er (also gleiche CPU), nur das du für den gleichen Preis anstatt bspw. 256GB gleich 512GB bekommst. Demnach war es nur ein Speicher-Upgrade.

Traust du dir denn zu, den Speicher selber zu tauschen? Da kann man halt echt sau viel Geld sparen. Du bekommst den Mini mit i5 und 512 GB für 1.132 EUR auf Amazon. Dann noch 130 EUR für 32Gb Ram und du bist bei 1.262 EUR!!! Das gleiche geht mit dem i3 und 256GB nochmal ne Ecke günstiger.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
bin wohl laufend im RAM Swap.

Was ist das denn für eine Formulierung? Bist du oder bist du nicht? Das kann man ja nun messen und muss nicht raten.

Für meine Tätigkeit ist eine geringe Ausfallwahrscheinlichkeit wichtig.

Was hat das denn jetzt mit "mini", "RAM" oder "schneller" zu tun? Ein Desktop hat ohne USV allein schon wegen der fehlenden Batterie eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit als ein Laptop. Da beide nur eine HDD/SSD haben, ändert sich auch da nix. Also wenn es dir darum geht, bleibst du besser bei deinem MB.

Außerdem weiß ich nicht was noch in Zukunft an Tätigkeit dazukommt. Evtl. würde mal kleine Videos drehen und schneiden.

Sag' doch gleich, dass du das übliche AT-Nutzungsprofil hast: Eigentlich brauchst du keinen neuen Rechner, aber da du ggf. in Zukunft mit Logic Opern komponieren wirst oder den einen oder anderen Blockbuster mit FCP produzieren willst solltest du natürlich sciherheitshalber zur stärksten CPU und maximalem RAM greifen. Das ist einfacher, als dich zu beraten - ich verstehe nur nicht, warum ihr immer fragt "was brauche" ich, wenn euch das doch gar nicht interessiert und ihr eigentlich nach Bestätigung sucht, Geld auszugeben von dem ihr eigentlich genau wisst, dass es unnötig ist.

Es ist total OK, sich einen fetten oder überdimensionierten Rechner hinzustellen. Ich verstehe nur nicht, warum ihr immer fragt, was ihr denn braucht, wenn es darum doch eigentlich gar nicht geht.
 

Alex#1

Idared
Registriert
19.01.16
Beiträge
27
Kann mal jemanden den Troll namens Scotch entfernen.
Kann mal jemanden den Troll namens Scotch entfernen.
Du musst meine Problemstellung nicht nachvollziehen können. Und du musst hier auch nicht kommentieren. Denn helfen tust du mir nicht. Dann kannst du dir auch den Aufwand sparen.
 
Zuletzt bearbeitet: