• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Webseiten, Photoshop und das MBP Retina

DennisHH83

Jonagold
Registriert
07.04.13
Beiträge
21
Hallo zusammen,

... weiss ich nicht ob ich in der Rubrik richtig bin

Ich bin mal wieder dabei eine Website zu erstellen, jetzt mit meinem MBP-15" Retina... da ist die Auflösung ja 2880x1800
...wenn ich nun ein Website mit 960px Breite erstelle... oder Fotos über PS bearbeite... die kommen wir alle so winzig vor - und ich muss die vergrößern, damit ich überhaupt richtig was sehe...

Normalerweise wird diese Auflösung ja bei großen Desktop-PC´s mit 20" oder größer gefahren...

Also: Hat es so seine Richtigkeit, oder rät mir jemand die Auflösung runterzudrehen?

Freue mich auf Infos.

Gruß
Dennis
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
2880x1800 hast du als Abmessungen sowieso nicht. Du kannst beim MBPR zwischen Optimal für Retina (1440x900) und Mehr Platz (1920x1200) in 3 Schritten wählen. D.h. dir kommt nie etwas so vor, als würde dein Display 2880x1800 anzeigen. Das wird nur verwendet, um eine schärfere Darstellung und flexible Auflösungen zu ermöglichen.

Wenn du also die 1440x900er-Anzeigequalität wählst, sieht jemand anderes das Zeugs genau so groß wie du, wenn er z.b. ein MacBook Air oder ein anderes Gerät mit dieser Auflösung benutzt. Das ist auch ziemlich ähnlich zu der Low-Level-Standardgröße 1366x768 bei den allermeisten günstigen Notebooks.

Wenn du sehen willst, wie es auf einem Display mit Full-HD-Auflösung aussieht, nimmst du eben die "Mehr Platz"-Option. Und wenn du wissen willst, wie eine Website auf einem Display mit 2880x1800er Auflösung aussieht, dann benutzt du z.B. das Tool "Change Resolution", mit welchem du die nativen Pixel deines Retinas ansprechen lassen kannst.
 

DennisHH83

Jonagold
Registriert
07.04.13
Beiträge
21
Danke für die Info - man lernt nie aus :) Habs nun probiert mit den Einstellungen. Aber irgendwie haut das was nicht hin.
Hab bei Photoshop und bei Dreamweaver mal nen Kasten gemacht mit Breit 960px Höhe 800px. ... das schaut auf meinem MBP aus wie nen kleines Bild....
Hab dann auf der Arbeit mal die selben Bilder erstellt... (dort haben wir 1920x1200) und mir per Mail geschickt.... werden wieder so klein bei mir angezeigt.
Auch jpg in 800x600 sind winzig.
Aber bei allen Programmen... obs nun die "Vorschau" ist oder Photoshop, Dreamweaver .... alles schaut klein aus.

Woran liegt denn das?

Gruß
Dennis
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Das liegt daran, dass diese Programme fähig sind, Bildinhalte in der "echten" Auflösung darzustellen (zumindest wenn du eine aktuelle Version von den Adobe-Produkten verwendest). Die Vorschau natürlich auch.

Das bedeutet, dass zwar die Bedienelemente normal skaliert sind, die Bilder aber die vollen Pixel direkt ansprechen. Somit wird mehr Bildinformation angezeigt, du kannst also wirklich ein Bild mit 2880x1800 anzeigen, und siehst jedes Pixel echt, und nicht zusammengerechnet. Das hat aber auch die Wirkung, dass, wenn du nun ein geringer auflösendes Bild anzeigst, es kleiner wirkt. Die Bildinformationen sind aber dieselben, wenn du das wieder auf die normale Größe zoomst.

Wenn du das ganze jetzt aber in Dokumenten ausprobierst, wirst du sehen, dass diese alle gleich angezeigt werden, egal ob bei dir oder woanders. Eine PDF, oder eine Website, dort hast du eben die festen Größen, auf welche das Bild dann skaliert wird. Es kann aber trotzdem besser aussehen als auf anderen Displays, da ja mehr Bildinformationen in dieser vorgegebenen Größe angezeigt werden können, wenn das Bildmaterial das hergibt.

Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, überall, wo es auf die Größe ankommt, passt es. Photoshop 100%-Zoom bedeutet ja auch nicht, dass es ausgedruckt genau gleich groß ist, das ist ja Monitor-Abhängig. Durch das Zoomen in Photoshop entstehen dir auch keine Nachteile.
 

ctrick

Gala
Registriert
08.04.13
Beiträge
51
Ich verwende bei Photoshop in der Entwurfsphase immer 200%, im Browser wird es ja korrekt dargestellt.
200% weil das am "saubersten" aussieht. Alle anderen Vergrößerungen sind meiner Meinung nach komisch
beim Antialiasing..
Ansonsten einfach an das MacBook Retina einfach einen externen Bildschirm hängen, dann ist alles wie vorher.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
@ctrick: Hast du denn CS6 mit Retina-Update oder CC? Wenn keins von beidem, dann ist es klar, weshalb das alles bei dir sonst komisch aussieht. Sonst aber sollte es genau gleich wie sonst aussehen, lediglich mit WENIGER AA nötig, da bereits 4x mehr Pixel angezeigt werden.
 

ctrick

Gala
Registriert
08.04.13
Beiträge
51
Hab die CS6 mit neuesten Updates.. Wobei der Mac eh weg soll, da läuft zu viel unrund.