• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Logic] WAV Datei in Midi-Instrument umwandeln

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Hey,
habe damit begonnen ein bisschen mit Logic Pro rumzufummeln.
Nun hab ich mir so ein Soundpack zugelegt, leider sind das ja immer nur einzelne .wav shots.
Wie wandel ich die jetzt in ein normales Midi-Instrument um?
Google hat nichts geeignetes ausgespuckt.
Gibt es gute Seiten die sich mit Tutorials befassen?


Schöne Grüße,
ch33tah
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Ein Instrumentenbaukasten ist mir auch nicht bekannt.

Normal nennt sich das Instrument, welches verschiedene Sounds auf Tastendruck oder Midi-Ansteuerung abspielt: Sampler oder Softwaresampler.

Für Logic gibt es den EXS24.
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Klasse, okay, das hat mir schonmal geholfen
vielen dank
 

MacSharky

Boskop
Registriert
12.12.10
Beiträge
205
Unter Ableton kann man das mit dem Drumrack slicen. Der wandelt Samples in Mididaten um. Es gibt aber auch VST´s bzw Tools die so etwas können.
Gruß Sharky
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Der wandelt Samples in Mididaten um.

[Klugscheissermodus]
Nein, das macht er nicht. Er spielt Samples auf Midibefehle hin ab.

[/Klugscheissermodus]

Im Logichandbuch "Insstrumente und Effekte" ist der EXS24 sehr genau erklärt - die Zeit zum Lesen muss man sich nehmen, wenn man damit eigene Sample-Instrumente erstellen will.

Eine weitere Möglichkeit, Samples zu Importieren und abzuspielen bietet der Ultrabeat - vielleicht wegen der kombinierten Synthesemöglichkeiten sogar noch interessanter. Auch hier wieder der Wink mit dem Handbuch-Zaunpfahl ;)
Clemens
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Was hat das mit Melodyne zu tun?

Melodyne ist doch kein Sampler - sondern ein Audio-Editor.

Clemens
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.065
Vielleicht mal die ursprüngliche Frage durchlesen? Meine Sampler können jedenfalls kein Audio/WAV nach MIDI wandeln ;)

Gruss,
Dirk
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Melodyne ist auch das einzige Programm, das ich kenne, das das kann. Ist ja praktisch Musik-OCR und das ist seltenst irgendwo implementiert.