watchOS9 keine Ruheherzfrequenz

hoddelac

Tokyo Rose
Registriert
18.09.15
Beiträge
68
Hi, nach dem Update auf watchOS9 auf meiner AW5 funktioniert die Aufzeichnung der Ruheherzfrequenz nicht mehr.
Ich aktiviere abends automatisch den Fokus Schlafen, das war bei watchOS8 auch nie ein Problem die Ruheherzfrequenz wurde in der Nacht aufgezeichnet. Ich habe auch schon versucht den Fokus zu deaktivieren trotzdem gibt es keine Anzeige, erst im Laufe des Tages wird die RHF angezeigt.
Muss man irgendwas ändern oder ist das ein Bug ?
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
772
Unter dem Punkt Ruheherzfrequenz finde ich auch immer nur einen Wert pro Tag. Unter Schlafen sind allerdings die Werte während des Schlafens durchgehend erfasst.

AW 5 mit watchOS9
 

hoddelac

Tokyo Rose
Registriert
18.09.15
Beiträge
68
ja aber warum steht morgens kein Wert mehr da? ich benutze das Schlaftracking nicht.
 

Onslaught

Stina Lohmann
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.032
Unter dem Punkt Ruheherzfrequenz finde ich auch immer nur einen Wert pro Tag. Unter Schlafen sind allerdings die Werte während des Schlafens durchgehend erfasst.

AW 5 mit watchOS9
Das ist auch normal, dass da nur ein Wert steht, man beachte jedoch den Zeitrahmen:

1664128048470.png

Der Eintrag wird dynamisch fortgeführt. Das Ende verschiebt sich bis zum Ende des Tages immer weiter nach hinten. Wann immer eben die Ruhe HF gemessen wird.

Das war auch unter iOS 15/WatchOS 8 nicht anders. Kann man sich ja in Health ansehen, wenn man zu einem Datum zurück geht, bei den es die neueren iOS/watchOS Versionen noch nicht gab.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

hoddelac

Tokyo Rose
Registriert
18.09.15
Beiträge
68
Dann verstehe ich immer noch nicht warum auf der Watch morgens nichts steht. Fakt ist das war bei os8 nicht so. Die Ruhefrequenz am Tage bringt mir nicht viel.
 

Onslaught

Stina Lohmann
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.032
Dann verstehe ich immer noch nicht warum auf der Watch morgens nichts steht. Fakt ist das war bei os8 nicht so. Die Ruhefrequenz am Tage bringt mir nicht viel.
Dann hast du dich aber schon immer auf einen falschen Wert verlassen, falls du die Ruhe HF von deinem Schlaf haben wolltest….

denn das wurde und wird gar nicht gemessen, zumindest nicht mit dem Wert Ruheherzfrequenz.
 

Anhänge

  • 1664131189741.png
    1664131189741.png
    165,1 KB · Aufrufe: 22

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Dann hast du dich aber schon immer auf einen falschen Wert verlassen, falls du die Ruhe HF von deinem Schlaf haben wolltest….

denn das wurde und wird gar nicht gemessen, zumindest nicht mit dem Wert Ruheherzfrequenz.

Wenn man das Apple eigene Schlaftracking nicht nutze (Fokus Schlafen an, aber eben Schlaftracking der Watch deaktiviert), wurde die Ruhe-HF auch aus den Daten während des Schlafens ermittelt, auch wenn Drittapps den Schlaf in Apple Health eingetragen haben. Ob sich das mit watchOS 9 geändert hat, weiß ich nicht, da ich mit watchOS 9 das Schlaftracking der Watch aktiviert habe. Somit wird die Ruhe-HF nicht mehr aus den Daten während des Schlafens generiert.

Wobei ich mich schon frage, welches Sinn das machen soll, denn tagsüber ist nicht gewährleistet, dass tatsächlich mal in wirklicher Ruhe der Puls gemessen wird. Daher war mir die Generation aus den Pulsdaten im Schlaf lieber, da dort immer gleiche Bedingungen vorliegen.
 

hoddelac

Tokyo Rose
Registriert
18.09.15
Beiträge
68
so sehe ich das auch, hatte das auch so wie du eingestellt. So wie es jetzt ist bringt das gar nichts.