• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 5] Watch ohne iPhone und trotzdem können Nachrichten und WhatsApp verschickt werden?

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz blöde Frage. Eine Freundin von mir hat eine Watch 5 ohne LTE und ein gekoppeltes iPhone X. Dieses iPhone hat sie in ihrem Auto liegen gelassen (eingeschaltet) und wir sind dann mit meinem Auto weitergefahren. Dann angekommen in einem Hotel. Dort hat sie dann bemerkt, dass sie das Handy vergessen hat. Die Watch ist aber im Hotel-WLAN noch drin (wir waren letztes Jahr schon da und das WLAN noch gespeichert).

Jetzt meine Frage: Wie kann es sein, dass die WhatsApp senden und empfangen kann, wenn das iPhone nicht in der Nähe ist??? Ich dachte immer, für solche Sachen läuft die Kommunikation über das Telefon? Ich check das gerade technisch irgendwie nicht.

Vielleicht kann mir das jemand plausibel erklären? Dankeschön vielmals im Voraus!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Wie kann es sein, dass die WhatsApp senden und empfangen kann, wenn das iPhone nicht in der Nähe ist???
Wird dann vermutlich über WLAN realisiert. Viele andere Optionen kann es ja nicht geben.

Wie der Austausch zwischen Watch/iPhone funktioniert kann ich nicht im Details sagen. Aber vorstellen könnte ich mir: Watch->Internet->iPhone-> sendet WA Nachricht oder so ähnlich
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Doch, doch, das geht, wenn die Watch in einem WLAN eingeloggt ist. Was ich mich allerdings frage ist, ob dazu das iPhone parallel eine Datenverbindung benötigt, oder ob man es auch ausschalten kann. Hab's ehrlich gesagt noch nicht probiert. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Unioner86

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich checke es einfach nicht, wie die Watch über ein Hotel-WLAN mit einem 100 km entfernten Handy mit nur Mobilfunknetz so kommunizieren kann, dass man mit der Watch WhatsApp empfangen und senden kann.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Die Watch verbindet sich auch inhouse im Zweifelsfall per WLAN, wenn Bluetooth nicht geht. Technisch haben beide in eurem Fall eine Vebindung zur Cloud gehabt und konnten so kommunizieren.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Es geschehen eben Dinge zwischen Himmel und Erde.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Die Watch verbindet sich auch inhouse im Zweifelsfall per WLAN, wenn Bluetooth nicht geht. Technisch haben beide in eurem Fall eine Vebindung zur Cloud gehabt und konnten so kommunizieren.

Das heißt WhatsApp kommuniziert über die iCloud??
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Der Hammer. Das wusste ich nicht...
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Ich habe mein Iphone mal zuhause vergessen und auf der Arbeit funkionierte Whatsapp Web auch. Müsste ja ähnlich sein.
 

Mitglied 105235

Gast
Bei WhatsApp Web benötigt nur das iPhone und der Rechner mit WhatsApp Web jeweils Internet. Ob die Geräte dabei im gleichen Netzwerk sind oder hunderte von Kilometern getrennt sind, spielt keine Rolle.

Bei der Watch ist es ähnlich nur das die iCloud für die Synchronisation noch dazwischen hängt. Wichtig ist nur, dass das iPhone in den Netzwerk, wo die Watch betrieben werden soll, auch schon mal verbunden war. Damit die Netzwerk Einstellungen (Passwort) an die Watch übermittelt werden kann.

Geht auch mit einen anderen iPhone, welches als instant Hotspot dient. Haben wir im Sommer öfters bemerkt, da meine Frau ihr iPhone XR mit im den See genommen hat, mit so einer Wasserdichten Hülle zum umhängen und meine Watch wollte sich dann damit verbinden, während mein iPhone am Platz lag.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Wichtig ist nur, dass das iPhone in den Netzwerk, wo die Watch betrieben werden soll, auch schon mal verbunden war. Damit die Netzwerk Einstellungen (Passwort) an die Watch übermittelt werden kann.

Seit watchOS 5 ist das nicht mehr zwingen notwendig. Du kannst dich direkt an der Uhr mit einem unbekannten WLAN verbinden, in dem du in den WLAN-Einstellungen der Uhr das Netz auswählst und das WLAN-Passwort einträgst.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Okay, aber dann muss rum gewischt werden für die Passworteingabe 😉

Und zu mindest bei mir ist es so, dass ich gewisse Buchstaben 4-5mal schreiben muss dann. Da die Uhr mein j zum Beispiel als i wertet.