• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Watch nur für pay ohne IPhone

Wayoo

Erdapfel
Registriert
16.02.22
Beiträge
2
Hallo.
Ich habe und möchte aktuell kein iPhone. Jedoch gerne eine watch für apple pay, da meine karten nicht googlepay können.
Meine Freundin hat ein iPhone.

Könnte ich eine watch kaufen, über ihr iPhone die karten einrichten und dann nur die watch nutzen?

Könnte ich deaktivieren dass ich eingehende anrufe und Nachrichten sehe?

Vielen Dank im voraus.
Lg
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Das geht schon.
Allerdings ist die Watch sehr stark an das iPhone gekoppelt.
Im Grunde erstellst du dir damit ein Überwachungsgerät für deine Freundin. Du kannst die Nachrichten zwar ausstellen aber du wirst auf jeden Messenger, jede Ihrer Mails, alle Kontakte des Adressbuches, ihre Musikdatenbank, ihren Standort etc. zugreifen können. Ihre Wecker werden auch auf der Uhr aktiviert. Deine Bewegungs und Schlafdaten, werden in ihr Apple Health übertragen und mit ihren Daten vermischt.

Aber vielleicht hat ja deine Freundin kein Problem damit, weil sie im Gegenzug deine Karten mit Apple Pay auf ihrem Telefon ohne deine Pin Nummern zum bezahlen nutzen kann.

Warum schaust du dich nicht nach Google Pay um oder kaufst ein altes iPhone nur zum Einrichten deiner watch.
Es gibt virtuelle Kreditkarten zum Beispiel von Klarna, welche du bestimmt bei google pay einrichten kannst.

Zusätzlich bietet sogar Swatch die Zahlungsfunktion mit einiger ihrer Uhren an.
Ganz ohne iPhone. Dort kannst du eine virtuelle Karte von VimPay nutzen.

Jede andere Art der Einrichtung oder Zahlung ist besser, als eine Apple Watch an ein fremdes Telefon zu binden.

 
Zuletzt bearbeitet:

Wayoo

Erdapfel
Registriert
16.02.22
Beiträge
2
Vielen Dank für die info strandvey.
Da finde ich es vielleicht doch am besten ein altes iPhone zu kaufen. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben welches am günstigsten wäre und apple pay kann? :) also welches modell.

Google pay können 2 meiner 3 Karten leider nicht und vermutlich auch mit der swatch nicht...

IPhone se oder iPhone 6 vielleicht am günstigsten?

Swatch ist leider auch nicht kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Nach meinem Wissen sind alle Geräte ab dem iPhone 6 für Apple Pay nutzbar. Dafür am Besten hier noch einmal nachlesen.



Aber mein Tipp ist folgender. Du schaust dir bitte mal die virtuelle Kreditkarte von Klarna an. Diese ist mit Google Pay kompatibel.
Die Kreditkarte meiner Bank ist mit Apple Pay kompatibel. Allerdings nutze ich fast ausschliesslich die Klarna Card. Grosser Vorteil der Klarna Card, da sie eine virtuelle Karte ist, kannst du sie auch ohne Bedenken im Netz zum zahlen nutzen. Wenn die Kreditkartendaten der Klarna Card, dann mal in die falschen Hände geraten sind, kannst du dir extrem schnell eine neue virtuelle Karte ausstellen lassen.
Zusätzlich ist die Klarna Card komplett kostenlos.

 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Bitte bzgl. des iPhones bedenken, dass es zum Aktualisieren von watchOS selbst fast immer das aktuelle iOS benötigt. Sprich, ein zu altes iPhone, das selbst nicht mehr aktualisiert werden kann, führt dazu, dass du auch deine Watch nicht mehr aktualisieren kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Eine Watch zeigt ihre wahre Nützlichkeit nur im Zusammenspiel mit einem iPhone. Ich würde zumindest nochmal überlegen, ob ich nicht doch ins Appleökosystem wechseln möchte, statt noch extra einen Briefbeschwerer zu kaufen, der dann zu Hause rumfliegt. Das, was @dtp geschrieben hat, hätte ich auch nämlich auch noch anmerken wollen.
Das 6er wird nicht mehr mit iOS Updates unterstützt und das SE läuft voraussichtlich diesen Herbst aus.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Also grundsätzlich kann die Apple Watch durch das iPhone der Freundin „für ein Familienmitglied“ konfiguriert werden:


Dann sollten die genannten Probleme a la Überwachungsgerät nicht auftreten. Mangels eigener Erfahrung kann ich aber nicht genau sagen, welche Features der Apple Watch dann nicht nutzbar sind. Findet man mit den passenden Suchbegriffen aber sicher schnell.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.096
Meiner Meinung nach ist eine Apple Watch NUR wegen Apple Pay zu kaufen - komplett überzogen…

Dann hab ich eine Uhr, die ich eigentlich nur eingeschränkt nutzen kann. Und nur, um damit an der Kasse bezahlen zu können, dafür finde ich sie dann doch zu teuer… Da hol ich mir lieber ein iPhone (XS u. neuer) und hab mehr davon - bei wahrscheinlich geringerem Preis.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Apple Pay ist mit der Familienkonfiguration, also ohne eigenes iPhone, nicht verfügbar.

Also bringt die Apple Watch gar nichts ohne iPhone.