• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW] Watch 7 (fast) ohne iPhone nutzbar?

Martyn

Idared
Registriert
07.09.10
Beiträge
26
Ich bin damals mit dem iPhone 3G zu Apple gekommen und hab mir dann auch noch das iPhone 4, iPhone 5 und schlussendlich das iPhone 6S zugelegt. Das ist bei mir nun immer noch als Drittgerät (für eBay, Kleinanzeigen, usw.) in Gebrauch, ansonsten bin ich aber auf Android umgestiegen, nutze inzwischen ein LG Velvet 5G als Hauptgerät und ein LG G6 als Zweitgerät.

Jetzt überlege ich mir eine Smartwatch zuzulegen, und da ist im Bezug auf Prozessor, Apps, Displayauflösung und Always On Display die Apple Watch 7 doch allen Android Smartwatches überlegen. Da mein iPhone 6S ja eh auf iOS 15.4 läuft sollte zumindest die Aktivierung kein Problem sein. Aber will sie natürlich nicht an das iPhone koppeln, aber habe gelesen das man sie auch "für Familienmitglieder" aktivieren kann.

Mir ist es vorallem wichtig das ich die WhatsApp-Benachrichtigungen und Instagram-Benachrichtungen der Accounts die auf dem Hauptgerät (LG Velvet 5G) laufen auf die Watch bekomme. Das sollte mit der Funktion "für Familienmitglieder" doch funktionieren oder? Weis jetzt nicht wie die Apps auf der Watch aussehen, aber denke da muss man nur die Zugangsdaten eingeben. Benachrichtigung für SMS und Anrufe ist mir eh nicht wichtig.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Ich befürchte dass wird so kaum realisierbar sein.
Die Apps für die Watch lassen sich nur über ein gekoppeltes iPhone (über die Watch App bzw) installieren bzw. einrichten und die wenigsten funktionieren wirklich „standalone“, sondern meist nur im Zusammenspiel mit dem iPhone.

Darüber hinaus wirst du im reinen LTE Betrieb kaum über einen normalen Tag kommen, ohne dass ein gekoppeltes iPhone in der Nähe der Watch ist.
 

Martyn

Idared
Registriert
07.09.10
Beiträge
26
Ich hatte eigentlich an die Variante ohne LTE gedacht ... grundsätzlich finde ich die LTE Variante zwar auch intressant, aber mich stört das die LTE Variante nicht alle Mobilfunktarife mit eSIM sondern nur Smartwatchtarife unterstütz und kein Roaming kann.

Aber alle Watches können doch WLAN. Mein Gedanke war jetzt das sich die Watch dann Zuhause, am Arbeitsplatz, im Hotel direkt mit dem WLAN verbindet, bzw. man sie unterwegs auch mit dem Android Smartphone tethern kann wenn man möchte.

Dachte das iPhone bräuchte man nur zur Einrichtung, App-Installation oder wenn man Benachrichtigungen für Anrufe und SMS auf der Watch haben möchte, den ganzen Rest die Watch im Alltag aber komplett Standalone via WLAN könnte.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Aber alle Watches können doch WLAN. Mein Gedanke war jetzt das sich die Watch dann Zuhause, am Arbeitsplatz, im Hotel direkt mit dem WLAN verbindet, bzw. man sie unterwegs auch mit dem Android Smartphone tethern kann wenn man möchte.
Es fängt schon damit an das die Watch den Wlan-Zugang über das iPhone erhält. Selber in ein Wlan einwählen ist glaube ich gar nicht möglich.

Mir ist es vorallem wichtig das ich die WhatsApp-Benachrichtigungen und Instagram-Benachrichtungen der Accounts die auf dem Hauptgerät (LG Velvet 5G) laufen auf die Watch bekomme.
Du kannst die Apple Watch nicht mit einem Android Gerät verbinden.
 

Martyn

Idared
Registriert
07.09.10
Beiträge
26
Es fängt schon damit an das die Watch den Wlan-Zugang über das iPhone erhält. Selber in ein Wlan einwählen ist glaube ich gar nicht möglich.
Das wäre natürlich ein Problem!

Du kannst die Apple Watch nicht mit einem Android Gerät verbinden.
Mir ist schon bewusst das ich eine Apple Watch nicht mit einem Android Smartphone "verbinden" kann, und deshalb die Telefonie- und SMS Funktion nicht funktionieren wird und ich die Apps damit nicht verwalten kann. Aber das erwarte ich auch garnicht.

Mit tethern meinte ich einfach WLAN bereitzustellen, so wie Zuhause eine FritzBox oder am Arbeitsplatz Linksys Accesspoints tun. Ob es sich beim WLAN AP nun um eine FritzBox, einen Linksys Accesspoint oder eben ein Android Smartphone handelt sollte der Apple Watch doch egal sein.

Und der WLAN Zugang sollte reichen damit die bereits auf der Watch vorhandenen Apps ihren Internetzugang bekommen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Also, an Deiner Stelle würde ich mir das nochmal überlegen. Ich denke nämlich, dass
Prozessor, Apps, Displayauflösung und Always On Display die Apple Watch 7 doch allen Android Smartwatches überlegen.
eine Fehlannahme ist. Und selbst wenn nicht, hättest du am Ende mit der AW die „beste“ kastrierte Smartwatch, weil Du sie nicht primär mit einem iPhone nutzt.
Zur AW gehört das iPhone, alles andere hat keinen Zweck.

Was wäre denn mit den neuen Galaxy-Kisten? Finde die eigentlich ganz cool und sollen doch auch ein WearOS von Google bekommen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mit tethern meinte ich einfach WLAN bereitzustellen, so wie Zuhause eine FritzBox oder am Arbeitsplatz Linksys Accesspoints tun. Ob es sich beim WLAN AP nun um eine FritzBox, einen Linksys Accesspoint oder eben ein Android Smartphone handelt sollte der Apple Watch doch egal sein
Ist der Watch aber nicht egal, sie nutzt das IPhone für eine WLAN Verbindung und nicht irgendein sonstiges WLAN.
willst du ohne WLAN eine Verbindung zum Internet haben musst du eine LTE Version nehmen und selbst dann ist die Apple Watch kastriert und stellt nicht alle Funktionen bereit.
kauf Dir eine smartwatch, die zum handy passt, zum Android Handy ist die Apple Watch eine sehr schlechte Wahl.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Mir ist schon bewusst das ich eine Apple Watch nicht mit einem Android Smartphone "verbinden" kann, und deshalb die Telefonie- und SMS Funktion nicht funktionieren wird und ich die Apps damit nicht verwalten kann. Aber das erwarte ich auch garnicht.
Du hast davon gesprochen Whatsapp und Instagram Benachrichtigungen auf der Watch anzeigen zu lassen die auf dem Android Gerät auflaufen. Das ist nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Ist der Watch aber nicht egal, sie nutzt das IPhone für eine WLAN Verbindung und nicht irgendein sonstiges WLAN.

Das stimmt nicht ganz. Die Watch kann auch ohne iPhone im WLAN arbeiten. Voraussetzung ist aber, dass das WLAN dem iPhone bekannt ist. Sprich, die Watch kann sich nicht in ein für sie unbekanntes WLAN einwählen. Hat sie es aber mal über das iPhone gemacht, dann braucht man das iPhone dafür nicht mehr.

Aber es stimmt schon, ohne iPhone gehen gewisse Apps und Funktionen bei der Watch nicht oder nur eingeschränkt. Selbst die LTE-Version braucht für einige Dinge (insbesondere Dritt-Apps) ein gekoppeltes iPhone. Und Firmware-Updates der Watch erfordern sowieso zwingend ein iPhone mit aktuellem iOS.

Also auch mein Tipp wäre, es lieber zu lassen mit der Appel Watch, wenn man kein iPhone nutzen möchte. Ich würde mich da im Android-Lager eher bei Huawei und Samsung umsehen. Oder, wenn's etwas eloquenter sein darf, auch bei TAG Heuer und Garmin.
 
  • Like
Reaktionen: Martyn

billfoster

Erdapfel
Registriert
16.05.22
Beiträge
1
I already know that I can't "connect" an Apple Watch to an Android smartphone, so the calling and texting functions won't work and I can't manage the app s with them. But I don't expect that at all.
What if he uses WhatsApp web version to connect WhatsApp to Apple Watch, is it possible?
They talked about showing WhatsApp and Instagram notifications on the watch, which are displayed on the Android device. This is not possible.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Martyn

Martyn

Idared
Registriert
07.09.10
Beiträge
26
Du hast davon gesprochen Whatsapp und Instagram Benachrichtigungen auf der Watch anzeigen zu lassen die auf dem Android Gerät auflaufen. Das ist nicht möglich.
Ich wäre davon ausgegangen das man einfach bei direkt auf der Apple Watch die Zugangsdaten für WhatsApp und Insagram eingeben könnte.

Zumindest bei Instagram wäre es aber kein Problem, da kann man sich ja ganz schnell aus und wiedereinloggen. Da könnte ich einfach die App zusätzlich aufs iPhone installieren und mich auch dort einloggen.

WhatsApp wäre etwas komplizierter, weil ich das eigentlich auf dem iPhone mit seperater Rufnummer nutzen will. Mittels doppelten Rufnummernwechsel müsste es aber notfalls gehen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Die Watch kann auch ohne iPhone im WLAN arbeiten. Voraussetzung ist aber, dass das WLAN dem iPhone bekannt ist. Sprich, die Watch kann sich nicht in ein für sie unbekanntes WLAN einwählen.
Warum?
Einfach in den Einstellungen auf der watch, auf WLAN, Netzwerk auswählen und dann das Kennwort eingeben.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und Sequoia

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Zumindest bei Instagram wäre es aber kein Problem, da kann man sich ja ganz schnell aus und wiedereinloggen. Da könnte ich einfach die App zusätzlich aufs iPhone installieren und mich auch dort einloggen.

WhatsApp wäre etwas komplizierter, weil ich das eigentlich auf dem iPhone mit seperater Rufnummer nutzen will. Mittels doppelten Rufnummernwechsel müsste es aber notfalls gehen.
Wie viele Menschen müssen es noch sagen:
Das geht nicht. Da hilft auch kein wäre könnte müsste. Es geht nicht.
 

muzamil321

Erdapfel
Registriert
06.06.23
Beiträge
1
What if he uses WhatsApp web version to connect WhatsApp app to Apple Watch, is it possible?
WhatsApp unterstützt die Apple Watch offiziell nicht und Sie können WhatsApp Web auf der Uhr nicht verwenden, da diese keinen nativen Webbrowser hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: