• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 2] Watch 2 vs. neuere Modelle

Timbuktu7

Idared
Registriert
05.06.19
Beiträge
24
Abend zusammen,
besitze aktuell eine Apple Watch 2 und liebäugel damit, die Watch 5 oder gar 6 zu holen. Jetzt frage ich mich nur, merke ich und wenn ja wo, große Veränderungen zu meiner 2? Sind hier Performance Unterschiede ähnlich stark bemerkbar, wie es zB bei IPhones der Fall ist?

Vielen Dank schonmals.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Das etwas größere Display und die schnelleren Reaktionszeiten sind schon bemerkbar,
ich würde aus eigener Erfahrung grob sagen so wie vom 4s zum 5s wenns ein iPhone wäre.

Wenn du aber noch zufrieden bist und dich die Uhr nicht "nervt" weil sie "so langsam" ist,
warte bis die 6er vorgestellt wird und schau ob sie es dir wehrt ist oder du das günstigerere Vorjahresmodell nehmen willst.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

Timbuktu7

Idared
Registriert
05.06.19
Beiträge
24
Das etwas größere Display und die schnelleren Reaktionszeiten sind schon bemerkbar,
ich würde aus eigener Erfahrung grob sagen so wie vom 4s zum 5s wenns ein iPhone wäre.

Wenn du aber noch zufrieden bist und dich die Uhr nicht "nervt" weil sie "so langsam" ist,
warte bis die 6er vorgestellt wird und schau ob sie es dir wehrt ist oder du das günstigerere Vorjahresmodell nehmen willst.

Guten Morgen,
danke schonmal für die Einschätzung.
Also es nervt mich tatsächlich, dass sie sehr sehr langsam reagiert, teilweise mehrere Betätigungen braucht, bis ein Befehl angenommen wird. Auf die Vorstellung der 6er, werde ich aufjedenfall warten, bevor ich mich entscheide.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.630
Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren den Sprung von der AWS2 42 mm auf die AWS4 Cellular 44 mm (beide in Edelstahl) gemacht und empfand die 4er als deutlich schneller. Vor allen Dingen Dritt-Apps oder die Karten App laufen deutlich flüssiger und reagieren viel besser. Hinzu kommt das um ca. 30 % größere Display, was die Ablesbarkeit und Bedienung nochmals merklich verbessert. Außerdem lassen sich einige Watch Faces (z.B. das analoge Inforgraph) nur damit nutzen. Für mich war auch wichtig, dass die AWS4 eine integrierte eSIM hat. Ich habe mir mal beim Joggen das Sprunggelenk umgeknickst und musste dann 5 km bei 0 °C nach Hause humpeln. Da meine AWS2 damals noch kein Mobilfunk hatte, konnte ich niemanden anrufen. Deshalb wollte ich unbedingt eine Watch mit integrierter eSIM haben. Wenn ich nun ohne iPhone mit dem Hund raus gehe oder jogge, bin ich stets erreichbar. Zudem kann ich mit der Watch von überall in Deutschland per SIRI meine Hausautomation steuern und abfragen.

Kurzum, für mich hat sich der Umstieg von der AWS2 auf die AWS4 definitiv gelohnt. Die AWS6 werde ich mir aber wohl eher nicht holen, weil sie mir zumindest nach aktuellem Kenntnisstand keine ausreichend interessanten Neuigkeiten bietet. Auch die AWS5 mit ihrem Allways-On-Display hat mich nicht besonders gereizt, weil ich es eigentlich besser finde, wenn sich das Display beim Wegdrehen des Arm ausschaltet.
 

Timbuktu7

Idared
Registriert
05.06.19
Beiträge
24
Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren den Sprung von der AWS2 42 mm auf die AWS4 Cellular 44 mm (beide in Edelstahl) gemacht und empfand die 4er als deutlich schneller. Vor allen Dingen Dritt-Apps oder die Karten App laufen deutlich flüssiger und reagieren viel besser. Hinzu kommt das um ca. 30 % größere Display, was die Ablesbarkeit und Bedienung nochmals merklich verbessert. Außerdem lassen sich einige Watch Faces (z.B. das analoge Inforgraph) nur damit nutzen. Für mich war auch wichtig, dass die AWS4 eine integrierte eSIM hat. Ich habe mir mal beim Joggen das Sprunggelenk umgeknickst und musste dann 5 km bei 0 °C nach Hause humpeln. Da meine AWS2 damals noch kein Mobilfunk hatte, konnte ich niemanden anrufen. Deshalb wollte ich unbedingt eine Watch mit integrierter eSIM haben. Wenn ich nun ohne iPhone mit dem Hund raus gehe oder jogge, bin ich stets erreichbar. Zudem kann ich mit der Watch von überall in Deutschland per SIRI meine Hausautomation steuern und abfragen.

Kurzum, für mich hat sich der Umstieg von der AWS2 auf die AWS4 definitiv gelohnt. Die AWS6 werde ich mir aber wohl eher nicht holen, weil sie mir zumindest nach aktuellem Kenntnisstand keine ausreichend interessanten Neuigkeiten bietet. Auch die AWS5 mit ihrem Allways-On-Display hat mich nicht besonders gereizt, weil ich es eigentlich besser finde, wenn sich das Display beim Wegdrehen des Arm ausschaltet.

Vielen Dank für die Erkenntnisse.
Das habe ich gehofft und bestärkt mich dabei, ein neueres Modell zu holen. Denke von der 4er auf 5er, wird wirklich kein großer Sprung sein. Von der 2er auf die 5er/6er wird da schon Sinn machen. du würdest aber auch den Aufpreis für die 44mm Version zahlen, weil sich das sehr lohnt? Für mich wäre tatsächlich das Always-On-Display ein Kaufgrund, weil die 2 er eben auch eher schlecht als recht, auf die Bewegung reagiert.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
631
Welche 2er hast du denn die 38mm oder die 42mm? Bei mir wäre die 40mm-Watch z.B. keine Option, da die meisten Armbänder dafür zu kurz wären. Die Größe würde ich generell von deinem Handgelenk abhängig machen: Wirkt die 44mm zu klobig -> 40mm. Und umgekehrt 40er zu winzig -> 44mm. Durch den größeren Raum im Gehäuse hat die 44er einen etwas größeren Akku und hält wohl etwas länger ohne Nachladen durch.

Was bei den Features noch unterschlagen wurde: Die 4er und 5er haben natürlich auch die EKG-Funktion.
 

Timbuktu7

Idared
Registriert
05.06.19
Beiträge
24
Welche 2er hast du denn die 38mm oder die 42mm? Bei mir wäre die 40mm-Watch z.B. keine Option, da die meisten Armbänder dafür zu kurz wären. Die Größe würde ich generell von deinem Handgelenk abhängig machen: Wirkt die 44mm zu klobig -> 40mm. Und umgekehrt 40er zu winzig -> 44mm. Durch den größeren Raum im Gehäuse hat die 44er einen etwas größeren Akku und hält wohl etwas länger ohne Nachladen durch.

Was bei den Features noch unterschlagen wurde: Die 4er und 5er haben natürlich auch die EKG-Funktion.

Also werd die Uhren dann wirklich mal im Handel anziehen und ausprobieren. Dachte nur, dass das größere Display, ein besseres Display hat oder Zusatzfunktionen hat, im Vergleich zur kleineren Version. Aktuell habe ich die kleinste Version. Also 38mm. Bei der 2er nutze ich aktuell lediglich die Trainings-App, sowie die Uhrzeit . Doch einen Tag ohne den Akku zu laden, schaffe ich nicht. Spätestens Abends muss sie geladen werden, wenn ich sie für den gesamten nächsten Tag anziehen möchte. Die EKG Funktion klingt aber wirklich interessant. Ebenfalls wird die 2er auch ab diesem WatchOS Zyklus nicht mehr unterstützt, was mich auch zu einer neuen Watch leitet.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
631
Gut, wenn die 38er bei dir passt, ist die 40er von der Größe schon einmal kein Problem. Da ich den direkten Vergleich nicht habe, kann ich nicht sagen, was das am Ende an Laufzeit ausmacht. Aber auch meine Apple Watch 3 hat bei meiner Nutzung immer einen Tag durchgehalten, ich denke unsere Nutzungsprofile sind dann da auch schlicht nicht vergleichbar. Die ganzen Sportfunktionen interessieren mich ehrlich gesagt nicht. Ich nutze die Watch primär, um Nachrichten vom Phone zu lesen, ohne es aus der Hosentasche zu holen und eben für Apple Pay. Okay und natürlich als Zeitanzeiger.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.630
Meine Frau hat noch eine AWS2 in 38 mm. Im Vergleich zu meiner damaligen AWS2 mit 44 mm dürfte sie so ungefähr 20 bis 30 % weniger Akkulaufleistung bieten, so dass man damit nicht auf 40 Stunden Betriebszeit kommt, um zwei Tage überbrücken zu können. Das ging mit meiner 44er immer recht gut. Die AWS4 - und noch mehr die AWS5 - brauchen aber mehr Strom als die AWS2, so dass sie etwas kürzer laufen. Das gilt natürlich ganz besonders für die LTE-Versionen. Meine 44er muss ich leider meistens gegen 20:00 Uhr am Folgetag laden, wenn ich sie am vorhergehenden Tag um ca. 06:00 Uhr vom Lader genommen hatte. Während des Sports mit aktiviertem GPS und LTE verbraucht sie in der Regel so 15 bis 20 % pro Stunde. Das heißt, dann muss sie direkt die nächste Nacht wieder geladen werden.

Wenn es an deinem Arm noch gut aussieht, würde ich bevorzugt die 44er nehmen. Das heißt dann aber natürlich auch, dass du neue Armbänder brauchst, weil an der 44er nur die Armbänder der alten 42er Modelle passen. Wenn du aber mit der 38er bisher optisch zufrieden warst, dann könnte der Sprung auf die 44er zu mächtig sein. Einfach mal ausprobieren.

Das EKG vergesse ich immer gerne, weil ich es extrem selten nutze. ;)
 

Timbuktu7

Idared
Registriert
05.06.19
Beiträge
24
Meine Frau hat noch eine AWS2 in 38 mm. Im Vergleich zu meiner damaligen AWS2 mit 44 mm dürfte sie so ungefähr 20 bis 30 % weniger Akkulaufleistung bieten, so dass man damit nicht auf 40 Stunden Betriebszeit kommt, um zwei Tage überbrücken zu können. Das ging mit meiner 44er immer recht gut. Die AWS4 - und noch mehr die AWS5 - brauchen aber mehr Strom als die AWS2, so dass sie etwas kürzer laufen. Das gilt natürlich ganz besonders für die LTE-Versionen. Meine 44er muss ich leider meistens gegen 20:00 Uhr am Folgetag laden, wenn ich sie am vorhergehenden Tag um ca. 06:00 Uhr vom Lader genommen hatte. Während des Sports mit aktiviertem GPS und LTE verbraucht sie in der Regel so 15 bis 20 % pro Stunde. Das heißt, dann muss sie direkt die nächste Nacht wieder geladen werden.

Wenn es an deinem Arm noch gut aussieht, würde ich bevorzugt die 44er nehmen. Das heißt dann aber natürlich auch, dass du neue Armbänder brauchst, weil an der 44er nur die Armbänder der alten 42er Modelle passen. Wenn du aber mit der 38er bisher optisch zufrieden warst, dann könnte der Sprung auf die 44er zu mächtig sein. Einfach mal ausprobieren.

Das EKG vergesse ich immer gerne, weil ich es extrem selten nutze. ;)

Ja so in etwa, also ca 40std schaffe ich mit meiner Uhr auch. Aber der Punkt mit dem Armband ist sehr gut, Danke. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht.