• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Quicktime] Wasserzeichen/Logo einbauen

julia29

Erdapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
3
Hallo,
habe es in beiden Welten (Apple + XP, Win 7) mit Quicktime 7 Pro probiert, das Ergebiss ist mehr wie mau.
Ich habe eine Quicktime VR-Datei. Es klappt hier sonst alles wie es soll. Der User steht mitten im Raum und kann sich diesen durch Pfeil nach rechts, nach links, oben oder unten alles ansehen (Architektur).
Nun wollte ich gerne unten rechts ein Wasserzeichen als Logo einbauen, geht im Prinip auch, nur ist die Bildqualität derart schlecht, das man es besser weg lässt.
Folgendes habe ich gemacht
In Quicktime >Fenster >Filmeigenschaften einblenden >Spur 2 aktiviert >Reiter Visuelle Einstellungen
und dort ein kleine .jpg oder auch .png geladen. Im Vorschaufenster sieht das Bild bereits völlig zertrümmert aus. Sehe ich mir die Bilddateien ganz normal an, sind die jedoch völlig mit einer guten Auflösung, völlig in Ordnung.

In dem ersten Screenshot habe ich versucht den Schriftzug außerhalb des Bildes zu platzieren, aber selbst dort auf weißem Grund ist fast nichts zu erkennen.

QuickTime1.jpg

Im 2, Screenshot kann man im Vorschaufenster unten links bereits das verzerrte Bild sehen. Es ist hierbei egal in welchem Modus ich die Datei einlese, es wird nie besser.

QuickTime2.jpg

Was muss ich machen damit ich unten rechts gut lesbar ein Wasserzeichen platzieren kann?
Oder gibt es noch eine andere Software die dies in einem Quicktime VR einsetzen kann?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was du dort eingefügt hast, ist nur eine >Maske< (aka Alphakanal, ausstanzen) für diese Bildspur.
Um deine Grafik wirklich zur Bildspur zu machen, ...
1) ziehe sie auf das Playersymbol im Dock, um eine neue Filmdatei draus entstehen zu lassen.
2) "Alles auswählen" und "kopieren". Dann zurück zu deinem Video.
3) "Alles auswählen" und "Zur Auswahl hinzufügen und skalieren". Voila, die Grafik ist jetzt eine neue Videospur, die alles bisherige ganz oder zumindest teilweise überlagert.
4) Öffne die Filmeigenschaften und gib in den visuellen Einstellungen eine passende Skalierung und Versatzposition an.
5) Möchtest du jetzt noch Teile deiner Grafik transparent haben (und in deinem Bild ist nicht schon ein dafür nutzbarer Alphakanal mit drin)... das mit der Maske kennst du ja schon. Dort ist ein S/W- oder Graustufenbild gefragt (bevorzugt ein unkomprimiertes Bildformat, damits flüssig hüppt).
 

julia29

Erdapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
3
Hallo Rastafari,
vielen Dank für den aufgezeigten Weg. Bis Punkt 3) ist das auch korrekt, funktioniert ab hier auch mit jedem .mov-Film, jedoch nicht mit Quicktime VR. In Quicktime VR gibt es keine Zeitleiste die ich auswählen könnte. Meiner Meinung nach kann es nur über
>Fenster >Filmeigenschaften einblenden >Spur 2 aktiviert >Reiter Visuelle Einstellungen
und dort ein .jpg oder .png laden funktionieren. Aber wie?

Die Datei "Rohbau.mov" als QTVR habe ich hier
einen Schriftzug als .png habe ich hier hochgeladen
 

Anhänge

  • Musterma3g.png
    Musterma3g.png
    1,1 KB · Aufrufe: 238

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
In Quicktime VR gibt es keine Zeitleiste die ich auswählen könnte.
Du brauchst sie nur vorübergehend sichtbar zu schalten:
Filmeigenschaften -> Wiedergabe
Steuerung kurz auf "keine" schalten, dann auf "Filmsteuerung". Voila, Zeitleiste.
Hinterher wieder kurz auf "keine" und dann auf "VR-Steuerung", voila, 3D-Grapscher.
 

julia29

Erdapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
3
Hallo,
Filmeigenschaften -> Wiedergabe kann ich nicht finden, ich finde nur
>Fenster >Filmeigenschaften einblenden (Strg+J), dort gibt es aber keinen Punkt >Wiedergabe
zumindest nicht in der Version 7.6 Pro
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Rastafari, heißen Stoff gibst du da als Beispiel...:cool: