• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5c] Wasserschaden - läuft, aber macht was es will

HolyWood

Erdapfel
Registriert
12.02.15
Beiträge
3
Hallo,

eine Freundin hat vor einigen Wochen das Handy im Klo versenkt. Soweit so schlech, das Telefon lag jetzt lange bei der Versicherung.
Nun hab ich das gute Stück zu Hause, weil ich überlegt hatte es im Store gg ein Neugerät zu "tauschen".
Auf blöd hab ich es an den Strom geschlossen und nach einiger Zeit ging es vollkommen unvermittelt an! Damit hätte keiner gerechnet.
Im Display Hintergrund sieht man links langgezogen nach unten einen dunklen Schatten vom Wasser.
Alles funktioniert - Lautsprecher, Wlan, Vibration....nur macht es zum teil was es will! Liegt es eingeschaltet da, öffnen sich von selbst wahllos Programme.
Das Touch funktioniert eingeschränkt, manchmal wird aus einem A ein N usw. Es weiss halt manchmal nicht wo man drückt und wählt dann irgendwas.

Nun wäre die Frage, ob sowas reparabel ist? Vom Fachmann aufschrauben lassen, reinigen, neues Display (?). Oder kann das Ding entgültig in den Müll?

viele Grüsse und recht herzlichen Dank!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.414
Ich denke, das kann niemand mit Sicherheit sagen, selbst die Werkstatt nicht. Es kommt auch darauf an, was das kosten soll.
 

HolyWood

Erdapfel
Registriert
12.02.15
Beiträge
3
Ich bin ja echt sehr ahnungslos was Apfelprodukte angeht...wenn ich mit dem guten Stück einen Termin im Store ausmachen würde? Ob dir mir da weiterhelfen können? Sinnvoll oder total sinnbefreit? Schraubt der das auf und kuckt mal rein? Wie kann man sich das vorstellen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.414
Im iPhone sind Indikatoren, die sich bei Feuchtigkeit/Wasser verfärben. Damit ist zumeist Garantie erledigt. Vermutlich wird man eine Reparatur kostenpflichtig anbieten oder gleich den Neukauf.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Jeder der etwas von seinem Job versteht wird dir ausschließlich einen kostenpflichtigen Kompletttausch anbieten. Die Folgen eines Wasserschadens sind unkalkulierbar.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ein Tausch bei Apple kostet dich 260 Euro, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Reparieren ist bei einem Wasserschaden eher "sinnfrei".
 

HolyWood

Erdapfel
Registriert
12.02.15
Beiträge
3
Danke euch für die Infos. Werde die Tage in den Store gehen und wohl ein Austauschgerät holen. Das Telefon wird zunehmend verrückter;)
Das Austauschgerät ist ja danne in Refurbished, so wie ich das verstanden habe. Gibts darauf eine Garantie von Apple?