• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Wasserschaden am MacBook Pro 2017 - Fragen über Fragen. Kosten für Reparatur? Händler? Kauf von einzelnen Tasten möglich?

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Am MacBook Pro 2017 ist auf der linken Seite Flüssigkeit eingetreten, so dass die erste Reihe der Tasten zwar kleben aber zumindest noch funktionieren. Die USB-C Ports haben seitdem das Problem, dass diese eine Art Wackelkontakt haben, d.h. wenn ein Kabel drin ist und man etwas wackelt, dass die Verbindung verloren wird. Ansonsten funktioniert es bisher noch einwandfrei also auch das Display, Lautsprecher, etc.

1.) Wie hoch schätzt Ihr die Kosten für diese Reparatur? Muss das komplette Logibboard ebenfalls ausgetauscht werden?
2.) Muss man bei Einsendung zu Apple für den Kostenvoranschlag bezahlen, wenn man es dann nicht reparieren möchte? Wenn ja, wie viel?
3.) Habt Ihr eine alternative Empfehlung für einen Shop, der es wieder reparieren kann?
4.) Gibt es die Möglichkeit sich einzelne Tasten komplett zu kaufen also nicht nur die schwarze Taste sondern inkl. weißen Scharnier? Wenn ja, wo?

Ich danke Euch für Eure Beantwortung der Fragen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Pauschal kann man nur sagen, das ein Wasserschaden unberechenbar ist und der Schaden sich je nach Verhalten des Nutzers auch im Nachhinein noch verstärken kann. Es ist wichtig, bei einem Wasserschaden den Rechner sofort Stromfrei zu machen und ggf. auch den Akku abzuklemmen und zuerst den Wasserschaden zu beseitigen, anstatt auf Funktion zu überprüfen. Jede Aktion, die man ansonsten mit einem dann ggf. eingeschalteten Rechner unternimmt erhört den materiellen Verlust, was jetzt noch funktioniert kann morgen dann durch Restfeuchte/ Kurzschluss oder korrosion den Geist aufgeben.
Kosten denke ich liegen für Reinigung und Trocknung bei 150€ bis hin zum Totalschaden bei schwerwiegenderen Folgeschäden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Danke für deine Hinweise. Der "Wasserschaden" ist schon etwas älter also nicht erst vor ein paar Tagen passiert. D.h. alles ist trocken aber "verklebt". Deswegen geht es mir darum die Reparatur entsprechend zu machen und aus diesem Grund die o.a. Fragen. Danke!
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Das MacBook Pro funktioniert einwandfrei schon seit Wochen. Hoffen wir mal, dass es auch weiterhin funktioniert. Reparatur lohnt sich eher nicht. Genausowenig wie der Austausch der Tastatur. Die liegt bei ca. 150 Euro und ist ein sehr großer Aufwand diese auszutauschen.

Aus diesem Grund benötige ich die Tasten inkl. Butterfly-Scharniere ganz links also ^, Tab, Capslock, Shift und die Taste 1. Wenn jemand eine alte Butterfly Tastatur hat dann hätte ich daran Interesse und könnte meine Tasten entsprechend austauschen. Da funktioniert auch das Macbook 12 Zoll 2015-2017. Danke Euch!