Was passiert wenn iCloud Drive Speicher voll ist

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi zusammen, ich wollte gerade einen Teil meiner Fotos manuell auf mein Cloud Drive schieben. Leider habe ich die Fotos nicht kopiert sondern direkt verschoben, d.h. die scheinen jetzt im Zwischenspeicher zu sein und laden fleissig auf die Cloud. Das Problem ist, dass ich jetzt gesehen habe, dass der gesamte Ordner 300Gb gross ist, so viel Platz ist auf der Cloud aber nicht. ich kann den Prozess aber auch nicht abbrechen. Die Frage ist, was passiert mit den Dateien wenn der Speicher voll ist? Bricht der Upload dnan ab und die restlichen Dateien landen wieder auf dem lokalen Computer? Oder sind sie komplett weg? Soll ich mein Drive vorsichtshalber auf 1 TB erweitern? Bin leider etwas ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Die Daten liegen ja parallel trotzdem noch auf deiner Platte. Das iCloud Drive funktioniert da anders, als andere Anbieter.
du hast immer eine Synchronisation zwischen dem Rechner und der Cloud.
Wenn das iCloud Drive voll ist, dann stoppt der Sync und du bekommst eine Warnmeldungen.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Ich würde sicherheitshalber den Speicher erhöhen.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Die Daten liegen ja parallel trotzdem noch auf deiner Platte. Das iCloud Drive funktioniert da anders, als andere Anbieter.
du hast immer eine Synchronisation zwischen dem Rechner und der Cloud.
Wenn das iCloud Drive voll ist, dann stoppt der Sync und du bekommst eine Warnmeldungen.

ich sehe sie da aber nicht mehr, der ordner ist nicht vorhanden. d.h. die liegen noch auf der platte aber in einer art zwischenspeicher?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Die liegen auf der Platte im iCloud Drive, das liegt dann in der benutzerlibrary im Ordner „Mobile Documents“.
Man sollte tunlichst die Daten, die man der iCloud anvertraut zusätzlich in einem Backup sichern, denn die iCloud ersetzt kein vernünftiges Backup sie dient in erster Linie als SynchronisationsDienst, auch wenn es kleine Netze der Sicherung gibt, kann der Fall eintreten bei dem man dann im Regen steht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf