• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] Was macht die TIme Capsule beim Aufräumen....?

  • Ersteller Benutzer 200471
  • Erstellt am

Benutzer 200471

Gast
Hallo zusammen!

Eine Frage bitte, was macht die Time Machine beim Aufräumen eigentlich? ich weiß es gab schon mal das Thema aber da ging es um was anderes.

Habe das zu ersten Mal gesehen in zwei Jahren. Mir ist auch bekannt dass die Time Machine alte Backups löscht aber die Time Capsule ist nicht mal zu einem viertel voll?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Egal ob voll oder nicht, Backups werden nach Zeitplan bereinigt bzw entsorgt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich weiß zwar nicht ob das gemeint ist, aber Timemachine legt ja in den normalen Einstellungen 1 stündliches Backup an, die werden dann zu einem Backup zusammengefasst, da wird dann einiges gelöscht, gleiches passiert mit täglichen Backups die zu wöchentlichen zusammengefasst werden, des Weiteren wird auch der Index vervollständigt und bestimmt noch weitere Sachen erledigt.
 

Benutzer 200471

Gast
Vielen Dank euch beiden, wieder was dazugelernt:). Wie gesagt, habe diesen Vorgang noch nie beobachten können; war irgendwie beunruhigt, es könnte was wichtiges gelöscht werden.

Euch allen ein gutes neues Jahr, eine schöne Zeit und Gesundheit!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Sicher, daß da "zusammengefasst" wird? Wie soll das geschehen?
Ich denke, es werden alle Stundenbackups vor dem letzten am jeweiligen Tag einfach gelöscht, und analog bei den weiteren Aufräumarbeiten. Aktuell kann ich nicht nachschauen, aber da waren nach dem Aufräumen immer nur Ordner mit den jeweils jüngsten Stunden- oder Tages-Backups, und die haben sich meiner Meinung nach nicht geändert während der Aktion. Man müsste dann ja auch im Backup irgendwie nicht nur ein Abbild zum jeweiligen Zeitpunkt sehen, sondern auch irgendwelche Hinweise auf Dateien/Versionen, die in den gelöschten Backupordnern anders waren als im letzten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Mit zusammengefasst zu einem Backup meine ich, es wird abgeglichen, was beim ersten und letzten Backup vorhanden ist und da dann die Veränderungen gesichert und die eventuell in der Zwischenzeit angelegten Dateien die man aber wieder gelöscht hat ebenfalls gelöscht, als Beispiel um 8 Uhr eine Datei erstellt, wurde im 9 Uhr Backup gesichert, aber um 13 Uhr gelöscht, taucht also in den folgenden Backups nicht auf, diese ist dann nicht im zusammengefassten Backup vorhanden.
 

Benutzer 200471

Gast
Während des Aufräumens habe ich beobachtet, dass die Time Machine das Aufräumen unterbricht um ein Backup zu machen.
Habe dann mal die Time Machine geöffnet und mir die Zeitskala angeschaut und da waren zwei Backups mit der selben Zeitangabe.
Dann wurde das Aufräumen fortgesetzt und etwas später wieder unterbrochen um ein weiteres Backup zu machen, anschließend Aufräumen wieder fortgesetzt.
In der Zeitskala war dann von den zwei Backups mit gleicher Zeit nur mehr ein Eintrag vorhanden.