• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Was kann die Soundkarte vom MacBook Pro?

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Hallo,

aus der MacBook Pro Apple Seite bin ich jetzt nicht so recht schlau geworden und als ich das letzte mal im Apple Laden war haben die mich auch nur mit großen Augen angesehen als ich wissen wollte was die Soundkarte jetzt eigentlich alles so hergibt.

Im System-Profiler meiners 2 Jahre alten MacBook Pros steht:
Intel High Definition Audio:

Geräte-ID: 0x106B00A3
Audio-ID: 56
Verfügbare Geräte:
Lautsprecher:
Verbindung: Intern
Kopfhörer:
Verbindung: Combo
Internes Mikrofon:
Verbindung: Intern
Line-In:
S/P-DIF-Ausgang:
S/P-DIF-Eingang:

Was heißt das denn jetzt? Vor allem würde mich interessieren was der S/P-DIF-Ausgang so ausspuckt.

Danke!

Welche Fragen lassen denn die Einstelloptionen im Audio-MIDI-Setup offen?

Gruss,
Dirk

Klar, dass die dich mit großen Augen angeschaut haben. Was soll die Soundkarte denn schon können? Eis backen?

Nun ja, aber das ist ja durch die Angabe, dass es einen S/PDIF Aus-/Eingang gibt eh' festgelegt... Relevant ist ja nun eher, welche Auflösung der AD-Wandler hat, denn die Tatsache, dass übertragungsseitig mit 20bit gemultiplext wird. Zumindest hat mich sowas noch nie interessiert. Ich gebe aber zu, mich hat auch noch nie interessiert, welches Vmax aus einem Line-Ausgang kommt ;-)

Gruss,
Dirk

@ streuobstwiese

danke für die Antwort. Sehe ich das richtig das die Angaben sich alle auf den analogen Ausgang beziehen? Der Mac sollte aber auch noch einen digitalen haben, oder?

Danke!

S/PDIF = digitaler Ausgang.

Du hast einen Combo-Ausgang, der sowohl analog, als auch digital (hier optisch) ausgibt.

... und ich habe immer noch nicht verstanden, was er eigentlich wissen will.

Gruss,
Dirk

Und wenn ich das im Audio-MIDI-Setup richtig gesehen habe ist das Signal ein 7.1 Sourround Sound, also falls die Quelle das hergibt, oder?
Dann müsste das hier ja das Richtige sein um das Signal weiter zu verabreiten.