• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.12 Sierra] Was ist "SamplingTools"? Und warum will es einen anderen Prozess übernehmen?

Hallo zusammen,

ich habe seit heute eine Meldung, die ich zuvor noch nie gesehen habe. Es komm ein kleines PopUp und meint:

"SamplingTools muss die Steuerung eines anderen Prozesses übernehmen, damit der Debug-Prozess fortgesetzt werden kann. Verwende Touch ID oder gib Dein Passwort ein, um dies zu erlauben"

Ich habe keine neue, andere Software installiert. Auch wenn das irgendwie nach einer Soundbearfbeitung klingt, sowas habe ich nicht auf dem Mac. In den Prozessen finde ich auch keinen Hinweis?

Hat jemand eine Idee, worum es sich handelt?

Vielen Dank....

Mit Soundbearbeitung hat das eher nichts zu tun. Zwei mögliche Ursachen könnten sein:

1) Du hast Entwicklerwerkzeuge (wie z.B. Xcode) installiert und verwendest dort Fehlersuchtechniken, bei dem ein Diagnoseprogramm ein anderes Programm überwachen muss. Das können auch die Entwicklerfunktionen von Safari sein, um z.B. JavaScript-Code zu analysieren.
2) Im Hintergrund ist ein Programm abgestürzt oder verwendet ungewöhnliche viele Systemressourcen, so dass macOS über diesen Vorfall einen Fehlerbericht aufzeichnen will. Es stimmt aber irgendetwas mit den Berechtigungen oder dem Systemschlüsselbund nicht, so dass macOS nicht das Recht hat, die entsprechenden Diagnosedaten zu sammeln.

Hi Marcel,

danke für die schnelle Antwort. Xcode o.ä. habe ich nicht drauf.
Einen Absturz eines Programms habe ich nicht bemerkt (allerdings läuft auch nicht alles als Fenster, so dass schon was an mir vorbeigegangen sein kann)

Die Frage ist: Soll ich da mal draufdrücken? Kann sich da was anderes eingeschlichen haben?

Gruß
Kingshill