• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was ist mit meiner Festplatte los??

franky

Gast
Hallo!

Mein iMac (early 2008) mag nicht mehr booten.
Er läuft bis zum weißen Bildschirm mit dem Apple Symbol, danach geht er wieder aus.
Wenn ich mit der Installdisc 1 boote, bekomme ich ihn an.
Der Kerl im Apple Store hat gesagt, ich kann das Betriebssystem neu aufspielen ohne Daten zu löschen, aber ich hab die Funktion nirgends gefunden.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?? Ich bin echt verzweifelt, ich möchte wenigstens meine Daten retten!!

Danke!
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Du musst, wenn du mit der System-DVD bootest, das Festplattendienstprogramm öffnen und deine Daten auf ein externes Speichermedium brennen;)
 

franky

Gast
OK aber da kann ich ja nicht einfach die Ordner brennen, oder? Da steht irgendwas von Image. Und wenn ich auf "Image erstellen" klicke kommt eine Fehlermeldung.. Auch bei der Option "Volume überprüfen" tritt eine Fehlermeldung auf. Irgendwie kann ich trotzdem auf meine Ordner in der Festplatte "zugreifen", ich sehe sie jedenfalls...
 

franky

Gast
Also das Problem ist, dass ich keine Image-Datei auf dem Startvolume erstellen kann. Gibt's noch andere Möglichkeiten meine Daten zu sichern??
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nur als Nachfrage, du willst di eDaten auf eine vermutlich kranke Festplatte sichern? Hast du keine externe Platte nur so würde es Sinn machen, alles andere ist Humbug, denn wahrscheinlich ist das Dateisystem defekt und da wirst du mit dem dann angelegten Image( selbst wenn es gehen würde nichts anfangen können.
 

franky

Gast
Ok hast recht, war ein Denkfehler. Aber wenn ich das Image auf meine externe Festplatte speichern will, kommt folgende Fehlermeldung: "Volume.dmg" konnte nicht erstellt werden. (read-only file system).
Das Problem hatte ich schon öfters, ich kann keine Daten vom Mac auf meine Externe machen. Kann ich das irgendwie ändern?

Oder kann ich die Daten nicht irgendwie anders rüberziehen???
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wie ist denn die Externe formatiert, falls es NTFS ist, kann Mac OS X das zwar lesen, aber nicht ohne zusätzliche Tools beschreiben.