Was ist Jabber?

Luuvy

Braeburn
Registriert
04.03.14
Beiträge
42
Bin mir nicht sicher ob das in diese Rubrik gehört, bitte ggf. verschieben!

Ich habe seit 2 Wochen ein neues ( das Alte hatte jetzt über 10 Jahre auf dem Buckel) MacBook Pro und bin bei der Durchsicht meiner Kontakte auf die Wahlmöglichkeit "Jabber" gestoßen. Hier kann auch Facebook, Skype usw. ausgewählt werden. Standardmäßig ist aber Jabber eingestellt. Ich habe keine Ahnung was das ist oder wofür man das braucht. Dann hab ich gegoogelt und hier die Suchfunktion bemüht. Aber ich finde keine allgemeine Erklärung dafür. Was macht man mit Jabber, ist das ein "Windows-Ding" brauche ich das als MacUser? Ist das für Facetime. Wenn ich was anderes auswähle, was funktioniert dann nicht mehr oder nicht mehr so gut?? 🤔

Ihr seht ich hab kein Plan. Vielleicht könnt ihr mir das leicht verständlich erklären?

Danke
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
"Jabber" ist ein alter Name für das "Extensible Messaging and Presence Protocol (XMPP)". Das ist ein herstellerneutraler Industriestandard, um Messenger-Programme zu bauen.

Als Apple noch Server-Produkte hergestellt hat, war Jabber das bevorzugte Verfahren, um in seinem eigenen Hausnetz einen Messenger-Dienst laufen zu lassen. Ein Jabber-Server war in macOS Server eingebaut. Aber auch getrennt davon werden heute immer noch viele private Messenger nach dem offenen Jabber-Standard betrieben. Jabber-Messenger gibt es für fast alle Betriebssysteme.