• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Was ist ein Mac Mini ? Ist er für mich geeignet ?

Chila9

Idared
Hallo ! Ich habe ein iPad, iPod und iPhone und einen 10 jahre alten Windows PC, welcher die gespeicherten und aufgenommenen Videos vom iPad nicht mehr abspielt .

Ich suche ein Gerät zum Speichern der Fotos und Filme, sonst benutze ich nur das iPad.

Nun habe ich hier das erste Mal vom Mac Mini gehört - was ist das genau und wäre das was für mich ??
Freue michnueber eine kleine Erklärung ...☺️☺️

Danke für die Antworten.

VG
Tanja

Der Mac Mini ist nichts anderes als ein vollständiger Computer aus dem Hause Apple.
Dürfte für Foto- und Videospeicherungen etwas überqualifiziert sein...

Der Mini ist der günstigste Apple Computer und besteht nur aus einem kleinen Kasten, den man an ein Display anschließen muss. Manche haben den auch im Wohnzimmer am TV angeschlossen.
Bei Apple ist der ab 629€ zu haben, bin mir aber sicher dass man woanders schon mit 5xx dabei ist.
Da du sowieso keine großen Ansprüche zu haben scheinst, wäre der vielleicht garnicht verkehrt sofern du wirklich an einem Mac interessiert bist, da er schön kompakt und mobil ist (falls du den mal rumschleppen musst) und die Leistung ist für das was du machen willst mehr als ausreichend. Du kannst höchstens keine aktuellen Spiele damit spielen, aber ich nehme an das willst du eh nicht.
Zudem ist zumindest das letzte Modell noch aufrüstbar, sodass du problemlos z.B. eine andere HDD oder SSD einbauen kannst.
Falls er für dich echt in Frage kommt, warte trotzdem mal die Keynote heute Abend ab. Der Mac Mini ist nämlich überfällig und falls bald echt ein neuer kommt, ärgerst du dich nur dass du für das gleiche Geld ein 2 Jahre altes Modell gekauft hast.

Ich weiß, man kauft Hardware immer zu früh. Aber unmittelbar vor Erscheinen eines eventuellen Nachfolgers muss es ja trotzdem nicht sein.

Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

Vielen Dank für die Info, und wie wäre ein gebrauchter, die sind ja schon um die 200€ zu bekommen ??
Hat der Mac Mini auch Vorteile in Sachen iPad ?
VG Tanja

Ausschließlich. Er wäre das Verwaltungszentrum Deines iPads... Ist halt ein iMac...

Ja ich nochmal.....ggf habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich wollte auch wissen, welche Unterschiede ein Mac Mini zu einem normalen PC hat und welche Voraussetzungen ein ggf. gebrauchtes Mac Mini haben muss, damit er mit dem iPad kompartiebel ist.

Ein Mac hat vor allem Vorteile in Sachen iPad, da sich die beiden Welten deutlich näher stehen als iPad zu Windows.

Sprich das Zusammenspiel von Kalender, Erinnerung, Notizen etc. funktioniert besser. Ich habe die Windows-Version lange nicht benutzt, aber angeblich funktioniert auch iTunes besser auf dem Mac (was ja auch zu erwarten ist, dass es auf der heimischen Plattform besser funktioniert). Das ist ja auch nicht so ganz unwichtig in Sachen Synchronisation mit dem iPad.

Mindestens bei fabrikneuen Macs, z.T. auch bei gebrauchten, erhälst du auch Software zum Filme (iMovie) und Fotos (iPhoto) bearbeiten mit dazu "geschenkt". Ebenfalls mit fabrikneuen Macs mitgeliefert bekommt man inzwischen die "Büro-Software" von Apple (Textverarbeitung, Tabellenkalkulationen, Präsentationen => Pages, Numbers, Keynote).

Bei einem gebrauchten Mini musst du nur darauf achten, dass er neu genug ist, dass er die akutellen Betriebssysteme nutzen kann. Der Rest dürfte ziemlich egal sein. Welches Modell was kann, kriegst du über Wiki raus. zB.:

http://en.wikipedia.org/wiki/Mac_mini

D.h. vor 2009 würde ich auf gar keinen Fall nehmen, eher so ab 2011 (MacMini 5,1 und neuer). Und bei den 2009ern muss man aufpassen, nicht dass die heute Abend aus dem Support-Zyklus eliminiert werden.

Ein Hinweis noch: seit 2010 haben die Minis keine CD/DVD-Laufwerk mehr! Also zum Brennen etc. wird ein separates externes Laufwerk benötigt.

Das ist nicht in wenige Sätze zu packen... Ein Mac ist das Mutterschiff für alle mobilen Apple-Geräte.
Der "herkömmliche" PC basiert auf Windows und der Mac eben auf OS X. Das sind 2 völlig unterschiedliche Betriebssysteme, die zwar beide iPhone und iPad "bedienen" können, aber doch unterschiedlich arbeiten.
Das "Apple-Universum" ist grundsätzlich unkomplizierter. Hier mußt Du Dich vielleicht einfach mal "durchgooglen"...
Du scheinst noch nicht viel Feedback zu haben...
Aber natürlich beackert auch ein Windows-PC Dein Pad... Der Mac Mini macht es nur vielleicht einen Tucken besser...

Was haltet ihr von diesem Angebot für 150€ ?

zum Verkauf steht ein gepflegter Mac mini G4, inklusive Apple Mouse und Apple Keyboard. Das Betriebssystem Mac OS X wurde frisch neuinstalliert, alle drei Produkte funktionieren einwandfrei. Die Originalverpackungen für den Mac Mini und die Apple Mouse sind vorhanden. Selbstverständlich ist auch das Netzteil für den Mac mini enthalten. Für die Tastatur oder Maus gibt es ein originales Apple USB-Verlängerungskabel dazu. Außerdem gibt es das Handbuch sowie die notwendigen Installationsdatenträger dazu.

Der Mac mini bietet folgende Ausstattung:

- 1,42 GHz PowerPC G4 Prozessor mit 512KB On-Chip Level 2 Cache mit 1,42 GHz
- 256MB DDR SDRAM (unterstützt bis zu 1GB)
- 80GB Ultra ATA Festplatte
- Kombiniertes DVD-ROM/CD-RW-Laufwerk mit Einzug
- ATI Radeon 9200 Grafikprozessor mit 32MB DDR Videospeicher
- Integrierte 10/100BASE-T Ethernet-Netzwerkunterstützung und integriertes 56k V.92 Modem
- Ein FireWire 400 Anschluss, zwei High-Speed USB 2.0 Anschlüsse
- Intergrierte Lautsprecher und Kopfhöreranschluss

VG Tanja

Vergiss den mal ganz schnell wieder, viel zu alt und noch die alten PPC-Prozessoren. Wenn dann sollte der höchstens 2-3 Jahre alt sein.

Wie ist dieses Angebot für 300€ - oder habt ihr ein besseres ?
Mehr als 350€ kann ich nicht ausgeben:

Apple Mac Mini3,1 A1283 Intel Core 2 Duo, 2x2,0 Ghz, 320GB FP, 4GB DDR3 Ram

Tue dir selbst den Gefallen nicht einen Oldtimer gegen den nächsten zu tauschen. Spar dir lieber das Geld für etwas aktuelles zusammen.

Aber ich brauche doch nur etwas für die Fotos zu speichern und den aufgenommenen Film / Video vom iPad zu übertragen und ggf. zu Brennen da sollte das doch reichen - oder nicht ??

Klar reicht das.

Nur denke doch bitte einmal ein wenig weiter: in kurzer Zeit wirst du dafür keine aktualisierte Software mehr bekommen und wenn das Ding da steht willst du ganz sicher auch mehr damit machen.
Eine veraltete Möhre gegen ein nahezu veraltete zu tauschen ist recht frustrierend und ziemliche Geldverschwendung.

Ich denke du bist mit einem Windows-PC, der im Vergleich zum Mac auch deutlich günstiger zu haben ist (da solltest du schon um 350 Euro ein neues Gerät bekommen, das ausreichend Leistung besitzt), besser beraten.

Danke für die ehrliche Meinung und die tolle Beratung

Ich würde hier etwas anders denken.
Wenn du mit Windows zufrieden bist und nicht in die Apple Welt wechseln möchtest, dann solltest du das auch nicht tun.

Wenn du die Apple Welt zu lieben lernst dann ist der "Mini" wohl die günstigste Variante.
Wobei ich da auch von nem veralteten Gerät abraten würde.

Wenn du überlegst einen Mac zu kaufen, dann sollte hier das Entscheidende das Betriebssystem sein.
OS X ist (bislang zumindest) was Viren angeht noch sehr gut aufgestellt. Deshalb wird auch meistens abgeraten für OS X einen Virenscanner zu installieren. Sprich, das tägliche Updaten des Virenscanners (womit einen die meisten Windows-Kisten nerven) fällt weg.

Bei Apple ist es nun so, dass alle Programme von der Bedienung ziemlich gleich sind... Sprich wenn man sich drauf eingelassen hat findet man sich auch immer schnell zurecht.

Zudem werden beim Mac die Pakete iLife und iWork kostenlos dazu gegeben. Für Privatpersonen sind diese mehr als ausreichend, was die Bildbearbeitung und Erstellung von Dokumenten angeht.
Nen Mac Mini ist im Grunde nur nen kleiner PC und steht damit in direkter Konkurrenz zum iMac, welcher auch ein kompletter PC ist, jedoch ist hier alles im Monitor integriert (der Mac Mini hat hingegen keinen Monitor... den musst du einzeln kaufen, oder schon haben).

Leistungsmäßig sollten sowohl ein aktueller Mini als auch iMac für deine Bedürfnisse eine ganze Weile reichen um flüssig zu arbeiten.

Was die Kompatibilität zum iPad angeht... nen Mac ist aus dem gleichen Hause und damit auch kompatibel. Da es iTunes auch für Windows gibt, sollte aber auch dort kein Problem bestehen... Wobei iTunes in Windows hier und da etwas mehr an Einstellungen benötigt, was beim Mac von Haus aus schon eingerichtet ist. Aber wenn es mal läuft... dann läufts bei beiden.

Also ist die Frage die du dir selbst stellen musst: Will ich Windows oder OS X?

Weil es mir so ergangen ist noch ein Argument.

- Windows ist ein löchriges Spielebetriebssystem mit dem du dir alle und jede Malsoftware einfangen kannst.
- Mac OS ist entschieden sicherer, jedoch teurer in der Anschaffung und ziemlich abgeschottet.
- Linux ist dazwischen, läuft auf älterer, günstiger "Windows"-Hardware, kostet nichts und ist im Vergleich zu Windows ein Hochsicherheitstrakt.

Persönlich bin ich seit Jahren zu 80 % im Internet unter Linux unterwegs. Mac OS setzte ich z. B. für iTunes ein, auch im Internet vermittelt ein Mac ein gutes Gefühl. Wenn man sich nicht allzu dusslig anstellt. Windows lässt sich bei gewisser Hardware schlicht nicht vermeiden, spielt bei mir aber eine untergeordnete Rolle, eben genau wegen solcher Zwänge.