• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum wird es so kritisch gesehen, wenn man seine eigene App vorstellt

mecke

Golden Delicious
Registriert
21.03.21
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich würde Euch mal gerne um Feedback befragen. Ich habe eine kleine App geschrieben und in einem Forum vorgestellt. Klar habe ich die Regeln gelesen ob dies nicht gerne gesehen wird. Für die Admins war es in Ordnung, beim nächsten Mal solle ich vorher fragen. Absolut fein für mich.
Dennoch gab es einige Forumsteilnehmer, die "Werbung, Werbung!" gerufen haben.
Eigentlich war mein primäres Ziel, mir Feedback zu holen ob meine App Idee nicht nur für mich interessant ist.
Deswegen meine Fragen: Wieso wird es so ungern gesehen, wenn jemand seine eigene App vorstellt? Die Diskussion über "fremde" Apps ist ja auch ok? Plattes "vollspammen" in mehreren Foren mal ganz klar ausgenommen.
Wie kommt Ihr mit potenziellen Nutzern in Kontakt?

Hier gibt es ja ein entsprechendes Unterforum, in dem es erlaubt ist seine eigene App vorzustellen und es klare Regeln gibt. Das hätte mir in dem anderen Forum sicherlich auch geholfen.

Noch drei Monate und 49 Postings, dann präsentiere ich Euch meine App :)

Bis dahin würde mich Euer Feedback zu meinen Fragen freuen.

Michael
 

Mitglied 105235

Gast
Hallo,
das kommt sehr auf die Mentalität in Forum an, hier auf Apfeltalk gibt es ja extra eine Sektion App-Promotion. Wenn du dort was vorstellst, wird sicherlich nicht Werbung, Werbung gerufen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und mecke

mecke

Golden Delicious
Registriert
21.03.21
Beiträge
6
Davon gehe ich aus.
Allerdings war ich dennoch von den Rückmeldungen überrascht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Schwierig, hier über die Mentalitäten und Gebräuche in einem anderen (und nicht genannten) Forum zu diskutieren oder gar zu urteilen.
Forumsteilnehmer genau wie die "Wärter" sind unterschiedlich. Es gibt auch engstirnige Foren (nicht im Mac-Bereich soweit ich weiß), da ist jeder ironische Beitrag unerwünscht, alles was nicht strikt auf das Thema bezogen ist, wird gelöscht, die Poster verwarnt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Foren sind in erster Linie dazu gedacht, einander zu helfen und Probleme zu lösen. Im Idealfalle gibt und nimmt jeder Forenteilnehmer beides in ausgeglichenem Maße. Beide Gesprächspartner profitieren und den nur-Mitlesenden Gästen bietet sich die Möglichkeit, von den vielfältigen Problemlösungen und Hilfestellungen zu profitieren.

Und nun kommt da jemand des Weges mit nichts im Sinn, als sein Eigenprodukt "zu verkaufen".

Er bietet nur sein Werk an, nimmt aber ansonsten nicht an dem Gemeinschaftsleben teil.

Das ist, als hätte ich in meiner Lieblinkskneipe eine gesellige, sich regelmäßig treffende Runde von Freunden und es kommt jemand dazu, der nur seine neuen Bierdeckel an den Mann bringen will und die nur auf den Tisch lefgt und wieder geht.

@mecke Würde Dir das gefallen? Oder empfändest Du es ebenso unpersönlich und befremdlich?

Wenn ich eine Händlermesse besuche oder ein Werbeprospekt aufschlage, erwarte ich nichts anderes als das Darstellen von Produkten, die an den Mann oder die Frau gebraucht werden sollen. In einem Forum erwarte ich das - zumindest innerhalb der Forenbereiche, in denen man üblicherweise Probleme löst - eben nicht.

Das ist auch der Grund dafür, warum es bei uns den Forenbereich "App-Promotion" mit den bekannten Zugangsvoraussetzungen gibt. User, die sich hier regelmäßig im Forum mit einbringen, dürfen auch ihre Apps vorstellen und gern auch supporten. "Eintagsfliegen" erlauben wir das nicht.

Aber Du möchtest ja gern Teil unserer Community werden - dann ist auch Deine App später mal gern gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Keiner mag Werbung.

Wer sich nur im Forum anmeldet um Werbung für seine App zu machen wird halt als das behandelt was er da macht: Werbung.

Wer im Forum langer aktiv ist wird da meist viel freundlicher angegangen wenn er seine App vorstellt. Dann ist es halt ein Austausch zwischen Bekannten und kein „Störer“ der nur gekommen ist um Werbung zu schalten und sonst kein Interesse hat in der Community etwas beizutragen.

Das ist irgendwo auch verständlich.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mecke

Golden Delicious
Registriert
21.03.21
Beiträge
6
Sehr hilfreiche Sichtweise. In dem genannten Forum bin ich seit 2008 angemeldet, aber wie in den meisten Foren eher passiv (lesend) als aktiv.
Auch wenn es mein primäres Ziel war Feedback zu bekommen und die Bedarfe der Community zu verstehen, mag es mancher schon als Werbung sehen. Einen Link zum App Store habe ich schon gesetzt, wie sonst soll sich jemand ein Bild von der App machen?

@Nathea: Die Regeln hier sind ja auch absolut fein für mich. Hätte es diese so konkret in dem anderen Forum gegeben, hätte ich mich dran gehalten. Wie gesagt, für die Admins war mein Posting dann ja auch in Ordnung. Ich war halt nur überrascht über das Feedback.

Deswegen bleibt meine zweite Frage an die App-Entwickler offen: Wie macht Ihr das? Kontakt mit der Zielgruppe aufnehmen, ohne das deswegen schon Holz für die Scheiterhaufen gesammelt wird? :)
In reinen Entwicklerforen ist man ja eher "unter sich" und findet eher weniger Zielgruppe?

Zum Glück muss ich hiervon ja nicht leben, es ist eher ein zu Coronazeiten wiederentdecktes Hobby...
Kleiner Nachtrag: Es geht mir auch explizit nicht darum über die TN aus dem anderem Forum den Stab zu brechen, deswegen habe ich das Forum auch nicht erwähnt. Ich dachte nur hier in einem Entwicklerforum wäre meine Frage gut aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich sehe Apfeltalk nicht unbedingt als Entwicklerforum. Wir haben einen Bereich, der sich damit beschäftigt. Ansonsten ist Apfeltalk ein Forum zu Apple Themen in jeglicher Ausprägung und eher dort angesiedelt, wo Privat sich mit Privat austauscht und auch allgemeine Hilfe einfordern, sowie allgemeine Hilfestellung leisten kann.

Am Ende weiß ich nicht, wo sich Entwickler ihr Feedback holen, als tatsächlich die App im AppStore anzubieten.

Wobei ich aber auch einen Unterschied mache zwischen kommerziell ausgerichteten Angeboten und der im heimischen Wohnzimmer aus Spaß an der Freude entwickelten App. Letzteres wäre für mich überhaupt kein Problem, denn dieser Entwickler hat u. U. im Kern seiner Begabung eine App zu entwickeln, vielleicht gar nicht die Möglichkeit der Gemeinschaft bei allgemeinen Fragen zu Apple Themen zu helfen. Hab selbst ich als Moderator nicht. Ich bin genauso nur ein Nutzer von Apple Produkten und kein Fachmann in der IT oder Elektrotechnik.
Also ist im Grunde die Erwartung von X Monaten Zugehörigkeit und X Beiträgen auf dem Konto auch eine eher undefinierte im Sinne des Inhalts und des tatsächlichen Willens des Users Teil dieser Community sein zu wollen. Wenn man nichts zu sagen hat, dann fallen 50 Beiträge schon schwer, sagen aber nichts darüber aus, ob und wie man sich innerhalb der Community bewegt und Teil davon ist.

Leider können wir aber diese Unterscheidung im Vorfeld nicht treffen. Es ist nur eine Annahme, dass kommerziell ausgerichtete Angebote eher nicht den Weg in ein Forum suchen, sondern Geld in die Hand nehmen um Marketing und Umfrageergebnisse von Agenturen durchführen zu lassen.

Irgendeinen Tod muss man allerdings sterben als Forenbetreiber. Und App Bewertungen oder Ideenvorschläge nur von bekannten und verdienten Usern nicht als Werbung zu deklarieren, halte ich persönlich im Ergebnis für sehr zweifelhaft. Dafür entspringen der Apfeltalk Community und auch der Plattform selbst wohl viel zu wenige Apps, als dass man hier einen Konkurrenzgedanken verfolgen könnte oder man sich wehren müsste, die Reichweite nur ausgenutzt zu sehen.
 

mecke

Golden Delicious
Registriert
21.03.21
Beiträge
6
Ich hatte die Frage eigentlich auch ins Entwickler-Forum gepostet. Auf Grund des dann doch ins allgemeinere abdriftende Themas wurde dieser Thread dann verschoben.
Mir geht es ja gar nicht darum Euch als Forenbetreiber zu kritisieren, ich finde Eure Regen, nachvollziehbar und transparent.
Vielleicht war ich nur auf Grund der Ablehnung, die mir in dem anderen Forum von einigen Mitgliedern entgegenschwappte überrascht. Vielleicht war ich auch naiv von einer positiveren Grundhaltung auszugehen :) Irgendwie gehört es ja dazu auch mal eine neue App auszuprobieren. Zumindest für mich.

Auf jeden Fall hat mir die offene Diskussion hier schon sehr weitergeholfen. Danke Euch :)
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.894
Ich hatte die Frage eigentlich auch ins Entwickler-Forum gepostet. Auf Grund des dann doch ins allgemeinere abdriftende Themas wurde dieser Thread dann verschoben.
Mir geht es ja gar nicht darum Euch als Forenbetreiber zu kritisieren, ich finde Eure Regen, nachvollziehbar und transparent.
Vielleicht war ich nur auf Grund der Ablehnung, die mir in dem anderen Forum von einigen Mitgliedern entgegenschwappte überrascht. Vielleicht war ich auch naiv von einer positiveren Grundhaltung auszugehen :) Irgendwie gehört es ja dazu auch mal eine neue App auszuprobieren. Zumindest für mich.

Auf jeden Fall hat mir die offene Diskussion hier schon sehr weitergeholfen. Danke Euch :)
Es waren in dem anderen Forum 2-3 User die sich wegen der eventuellen "Werbung" geäußert haben. Das Team hat sein OK gegeben. Ich weiß jetzt nicht warum du deshalb jetzt so eine Ballon draus machst...

PS: und User die immer etwas zu kritisieren haben gibt es in jedem Forum...
 
  • Like
Reaktionen: mecke

mecke

Golden Delicious
Registriert
21.03.21
Beiträge
6
Ich sehe nicht, dass ich hier einen "Ballon draus mache". Alles was Du schreibst, habe ich selbst bereits wiedergegeben. Deswegen sollte das ja nur der Aufhänger für meine weiteren Fragen sein.
Eigentlich wollte ich von anderen App-Entwicklern nur hören, wie sie mit solchen Themen umgehen und wie sie versuchen Feedback zu bekommen.

Aber vielleicht ist das ein guter Schlusspunkt für diese Diskussion: User, die etwas zu kritisieren haben, gibt es in jeden Forum. Eventuell hätte ich das ignorieren sollen, was ich sonst eigentlich auch ganz gut kann :)
Vielleicht belassen wir es einfach hiermit :)
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999