• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Warum sind die Symbole zum Fenster schließen/minimieren auf der linken Seite?

m@cianer

Braeburn
Hi Leute,
ich habe eine Frage die nicht dringend ist, die mich aber trotzdem interessieren würde.;-)
Warum sin die Symbole zum Fenster schließen, maximieren und minimieren eigentlich auf der linken Seite des Fensters?
Gibt es dafür überhaupt einen Grund oder ist das so weil die Programmierer von apple einfach Lust und Laune dazu hatten?
Weiß das vielleicht jemand?
Würde mich über Antworten freuen!

m@cianer

Wo sollen sie sonst sein? Welchen Grund gäbe es für rechts?
Das dürfte genauso zufällig sein wie bei anderen Systemen.

Der Blick des Menschen ist bei Bildschirmen hauptsächlich nach links oben gerichtet, und umso weiter es nach rechts-unten geht umso geringer wird die Aufmerksamkeitsspanne. Deshalb sollten auch auf Webseiten die wichtigsten Elemente immer so weit es geht links-oben sein ;)

Da diese Buttons sehr wichtig sind, sind sie eben auch an prominenter Stelle.

Ja, die Leute bei Apple hatten schon vor dem Erscheinen von Windows die Eingebung, das man Bedienelemente der Fenster links oben ansiedeln sollte.

Ich denke es wurde so gewählt, damit es Windows-Umsteiger schwerer haben!

Habe mal im Studium gelernt, dass die Blickrichtung bei einem Bild von links oben nach rechts unten erfolgt…
Edit: …und dass ältere Menschen manchmal n'büschen länger brauchen :-/

Ist das nicht erst seit OS X so?

Bei Windows XP, das ich gerade vor mir habe, kann man übrigens sowohl rechts als auch links oben Fenster schließen, minimieren und maximieren...

Ist das nicht erst seit OS X so?
Früher war nur der Knopf zum schliessen links, die anderen rechts.
Bei Windows XP, das ich gerade vor mir habe, kann man übrigens sowohl rechts als auch links oben Fenster schließen, minimieren und maximieren...
WOW! Das muss ja ein echtes Supersystem sein, dieses XP, hm? Mit praktischen Dingen überall, hm?

Die Knöpfe sind gar nicht links, sondern rechts, du mußt nur das Fenster weit genug rüber ziehen ...

• Like
Reaktionen: helge
haha,das weiß ich auch Wuchtbremse :-)
Und das mit der Aufmerksamkeit ist warscheinlich richtig.
Danke für eure Antworten!

Traditionell ist der Schließen-Knopf immer auf der linken Seite. Die Frage ist eher, wieso der bei Windows (und anderen Oberflächen, die sich peinlicherweise Windows zum Vorbild genommen haben) auf der rechten Seite ist.