• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Warum sind Dateien beim verschicken doppelt so gross?

Willi

Carola
Registriert
30.07.04
Beiträge
110
Hallo, liebe Äpfel!

Wenn ich bei iPhoto Bilder für eine E-Mail kleinmache, dann sagt er z.b. dass sich die Größe auf 487KB beläuft, wenn ich sie aber mit Mail sende, ist die E-mail 1MB groß! Wie kommt das?! Das gleiche habe ich bei MP3 festgestellt, nicht 3, sondern 6MB. Kann mir das mal jemand erklären und noch besser einen Ausweg anbieten? Es ist zum verzweifeln.
Danke
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
das liegt daran, dass du in mails keine binärdaten verschickst, sondern base64 codierten text.

das mailprogramm nimmt sich deine .zip die du grade so schön klein gemacht hast
und wandelt die ganzen daten in text um.
und dann is das direkt wieder viel grösser

da sliegt daran, dass das smtp protokoll mit dem mails transportiert werden, nur text unterstützt, keine binärdaten.
is halt etwas dumm :)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
angelone schrieb:
das liegt daran, dass du in mails keine binärdaten verschickst, sondern base64 codierten text.
is halt etwas dumm :)

kann man das als einstellung irgendwo ändern?
 

m00gy

Gast
Nein. Das ist eine serverseitige Sache. Solange Dein Mailserver Mails über das SMTP-Protokoll verschickt, kannst Du da nichts dran ändern.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
kann imap binär?
benutz sowas nie...
 

kyxh2o

Braeburn
Registriert
11.08.05
Beiträge
42
Nein.
Imap und Pop dienen nur dem Abruf von Mails. SMTP dient nur dem Versand von Mails. Momentan gibt es für den Versand kein anderes Protokoll, so dass Du mit den großen Dateien beim Versenden wie wir alle leben musst.

Gruß
kyxh2o