• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

warum klappt sms-und email-versand nicht? (iphone-Anfänger)

ArmesLieschen

Erdapfel
Liebe Leidensgenossen, liebe stolze, erfolgreiche iphone-Nutzer,

ich werde bald bekloppt - es sei denn ihr rettet mich!

Habe mir vor 3 Wochen erstmals ein iphone zugelegt. SMS-Versand und Empfang klappte vorher auf simplem 29 Euro Handy super, jetzt im iphone 4s mit iOS 8.3 (von asgoodasnew vorinstalliert) verstehe ich die Welt nicht mehr. Habe aber nochmal Kreuztest gemacht: SIM card Okay.

Und Telefon und Internetverbindung gehen ebenfalls super.

imessage zu anderen iphone-nutzern scheint immer zu klappen.

Heute, zum ersten Mal nach xmaligem probieren, klappte zum ersten Mal SMS Versand zu einem anderen Smartphone. Sonst kriege ich immer die Nachricht „nicht zugestellt“. Egal, ob ich mobiles Netz oder G3 oder beide eingestellt habe.

Woran könnte das liegen? Das ist aber nur das eine Problem. Hier das 2.:

Heute klappte auch erstmalig und einmalig der Versand einer Email - an mich. Ein paar Minuten später wieder nicht - egal ob mobil oder G3. An alle meine 3 Email-Adressen und die von Freundinnen- Fehlanzeige.

Zuerst kriegte ich aber wieder die übliche Meldung:
E-Mails können nicht gesendet werden. Eine Kopie wurde in Ihr Ausgangsfach gelegt. Der Empfänger .... @ .... wurde vom Server abgelehnt.
Dann hörte ich plötzlich doch das Versand-Geräusch und Email war raus.

Ist für den EMail-Versand immer der Provider vom Festnetz-Email zuständig? Kann doch irgendwie nicht sein, oder? Was ist, wenn ich nur mobil unterwegs bin, welche Einstellungen muss ich dann im iphone machen von wegen Server? Hat Congstar einen eigenen?
Ich hatte schonmal mit Unitymedia telefoniert und mich durch die Einstellungen leiten lassen. Dann wurde eingeräumt, sie hätten Probleme und haben mir 20 Euro Gutschrift versprochen.

Die Einstellungen von Congstar hatte ich mir per SMS schicken lassen - muss ich für Congstar auch noch einen EMail-Server eingeben?

Ich hoffe, ich habe meine Problemlage verständlich beschrieben. Wer kann mich vielleicht durch die Einstellungen leiten, noch mal korrekte Ports nennen etc. (kann ich das nachträglich überhaupt noch ändern, und dann wo?)

Herzlichsten Dank für‘s Lesen, Kopf zerbrechen und in die Tasten hauen,
Barbara

Ohne jetzt einen direkten Lösungsansatz zu haben möchte Ich mal ein bischen Grundlegendes Erklären.

SMS werden direkt über das Mobilfunknetz versendet. Das geht auch wenn kein Datentarif beim Mobilfunkprovider gebucht wurde. Es ist auch unerheblich ob das Telefon im Wlan ist.

Emailadressen haben erstmal nichts mit deinem Telefonanschluß zu tun. Die Telekom bietet, zusätzlich zum Telefon und Internetzugang, auch einen Emailservice an. Das funktioniert aber unabhängig voneinander. Damit Email funktioniert muß das iPhone entweder in einem Wlan mit Internetzugang sein oder über das Mobilfunknetz verbunden sein. Wichtig sind dann die Einstellungen für den Emailaccount im iPhone. Von den großen Emailanbietern gibt es eigentlich immer auf den Websites eine Anleitung für die Einstellungen im iPhone.

Wo hast du denn deine Emailadresse?

Warum dir Unitymedia jetzt 20 € geschenkt hat ist mir nicht klar, aber Ich sollte da wohl auch mal wieder anrufen und mich beschweren.

Hallo, Bernd der Held (dein Icon gefällt mir gut!)
tausend Dank erstmal. Äh unitymedia hat ja noch mehr auf dem Kerbholz - mindestens 3 x täglich habe ich keine Internetverbindung und das manchmal über Stunden. Daher also wohl die Knete.

WLAN Verbindung klappt immer, sehe ich ja am Internetzugang per iphone.
Zugang Mobilfunknetz ist auch kein Problem - kann ja mobil telefonieren. (wenn das als als sicheres Zeichen zu werten ist)

Ich habe eine alte Emailadresse vom früheren Provider (@arcor.de), dann @unitybox.de und ganz neu - aus Verzweiflung @gmail.com. Dahin kann ich auch email senden, fällt mir gerade ein. Aber niemand kennt die und ich hab ja nicht die ganzen Adressen drin.

Also geht es um die Einstellungen zum Email-Account im iphone? Brauche ich für Congstar, weil die das Telekom Netz nutzen, Telecom-Daten für Ausgangs-/Eingangsserver ? Was war mit der SMS die die mir geschickt hatten (hatte keine Wirkung). Habe im iphone keinen Telecom/congstar-Account. Wenn hier das Problem liegt, verstehe ich warum der Versand nicht funktioniert hat. Aber wo finde ich die korrekten Einstellungen ? Auf der Congstar-Seite jedenfalls nicht und deren Problemlösungsvorschläge waren für'n knallroten Sack.

Hilfst du mir weiter? Tausend Dank...

Die Daten für den Postausgangs- und eingangsserver, sowie die weiteren Einstellungen solltest du dann bei Arcor und Unitymedia erhalten. Da sollte es auch Anleitung zur Einrichtung deines iPhones (E-Mail) geben.

Wenn ich mich nicht irre, dann zieht sich das iPhone die Daten auch selbst, wenn man unter:

Einstellungen => Mail, Kontakte, Kalender => Account hinzufügen

einen neuen Account hinzufügt.

Unitybox Daten für den Mailversand

Für Kunden aus NRW und Hessen
  • Posteingang
POP3: mail.unitybox.de Port 110
IMAP: mail.unitybox.de Port 143
  • Postausgang
SMTP: submit.unitybox.de Port 587 (mit STARTTLS)
Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
  • Benutzername
Der Benutzerame muss vollständig mit Domain sein.
Richtig: [email protected]
Falsch: max.mustermann
  • Sicherheitseinstellungen
Der Unitybox Mailserver verlangt aus Sicherheitsgründen auch beim Versenden von E-Mails ein Login. Bei verschiedenen E-Mail-Programmen müssen Sie daher Optionen auswählen wie:

"Server erfordert Authentifizierung"
"Identifizierung verwenden"
"Benutzername und Passwort verwenden"

Für Kunden in Baden-Württemberg
Posteingang

POP3: pop.kabelbw.de Port 110
IMAP: imap.kabelbw.de Port 143

Postausgang

SMTP: smtp.kabelbw.de Port 25

Arcor

Einstellung Daten
Name: Ihr Name (wird in der E-Mail als Absender angezeigt)
E-Mail-Adresse: Eine Ihrer E-Mail-Adressen bei Arcor
Posteingang-Server: imap.arcor.de
Postausgang-Server (SMTP): mail.arcor.de
Benutzer-/Kontoname: Ihr Online-Benutzername
Pass-/Kennwort: Ihr Online-Passwort
Pfad des Ordners Gesendete Objekte: SentMail
Pfad des Ordners Entwürfe: Drafts

Wichtig: Der Postausgang-Server erfordert eine Authentifizierung mit den gleichen Einstellungen wie für den Posteingang.