• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum funktioniert eine schnurgebundene Appletastatur nur eingeschränkt unter Windows?

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Da habe ich mal wieder was aus dem "Sesamstraßenbereich" für "Spezialisten",

wie viele andere auch bin ich über die Windowswelt an Apple gekommen. Auch wenn ich weiterhin überwiegend in der Windowswelt unterwegs bin, so ist das doch beinahe ohne Ausnahme auf Hardware von Apple. Es hat sich auf die Dauer gezeigt, dass das "arbeiten" darauf nicht nur schöner sondern auch zuverlässiger ist (vorausgesetzt die Treiber sind alle erhältlich). Dementsprechend habe ich praktisch kaum noch Hardware, welche für den Einsatz in einem "PC" gedacht ist. Das gilt auch für Einabegeräte wie eine Tastatur. Doch kommen wir nun zu meinem "Problem".

Neulich ha be ich einen alten PC (von 2004, AMD Athlon XT 2400+) geschenkt bekommen, welcher eigentlich für den Wertstoffhof bestimmt war. Aber neugierig, wie ich manchmal sein kann, habe ich ihn doch zunächst mit nach hause genommen und mir von innen angesehen. Wenig später war er angeschlossen und gestartet. So sah das also damals aus (XP Home Edition). Da viel mir ein, dass sich noch ein altes Zip-Laufwerk, welches über den Parallelanschluß (LPT1) angesteuert wurde, in meinem Besitz befand. Dazu einige Disketten unbekannten Statusses. Der Kenner erinnert sich, dass diese Laufwerke nur bis Windows XP unterstützt wurden, und Parallelports schon länger der Vergangenheit angehören. - Also nutzte ich den PC, nachdem ich ein frisches XP aufgespielt hatte, um die Disketten des Ziplaufwerkes zu sichten. - Wenig später gab das Netzteil seinen "Geist" auf. - Was tun? - Wegwerfen oder Wiederbeleben? - Der Wertstoffhof soll warten. Also habe ich noch einmal ein bisschen Geld in die Hand genommen und ein neues Netzteil gekauft. Anschliessend habe ich den PC in seine Bestandzeile zerlegt (...dass macht Spaß), gereinigt und wieder zusammengebaut. Dann habe ich noch ein wenig RAM, ein opt. Laufwerk und eine eine HDD mit IDE-Anschluß aus der Grabbelkiste genommen und eingebaut. - Und jetzt komme ich ganz bestimmt zu meinem "Problem."

Als Eingabegerät habe ich eine schnurgebunde Appletastatur (mit Zahlenfeld) genommen. Eine Windowstastatur hatte ich nicht mehr. Nun versuchte das BIOS aufzurufen, um mir einen Überblick zu verschaffen und nötige Einstellungen vorzunehmen. Aber ich konnte machen was ich will, die dazu benötigten Tastaturbefehle wurden ignoriert. Ich konnte an der Maus erkennen, dass für diesen Zeitraum sogar die Stromzufuhr (Laserleuchten) unterbrochen wurde. Da half auch kein wechseln der USB-Anschlüsse. - Also mußte eine Windowstastatur her. Und da keine in meinem privaten Umfeld verfügbar war wurde eine Billigversion angeschafft. Auch diese war nur mit einem USB-Anschluß vesehen. Das liess mich zweifeln, da der PC für Eingabegeräte noch mit PS2-Anschlüssen ausgestattet war. Aber es funktionierte. Dann mußte nur noch eine letzte "Hürde" genommen werden. Nämlich der Aufforderung, eine beliebige Taste zu drücken um das Setup über das opt. Laufwerk zu starten, zu entsprechen. Und das wollte auch nicht funktionieren. Was nun? Da fiel mir nach langem grübeln eine bestimmte Position im BIOS ein. "Legacy USB Support" muß aktiviert sein. - Das war's! - Nun konnte das Setup beginnen. - Inzwischen bin ich dabei ein "Multi-Boot-System" zu installieren. Bestehend aus XP und Windows 7. Einfach so.

Zu meinem Problem: Warum funktioniert das nur mit einer Windowstastatur? Tasten wie F2 (BIOS) oder F11 (Bootreihenfolge) sind doch auch auf der Appletastatur vorhanden. Wer hat dafür eine Erklärung?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du mal versucht zusätzlich die FN Taste gedrückt zu halten?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Zu meinem Problem: Warum funktioniert das nur mit einer Windowstastatur? Tasten wie F2 (BIOS) oder F11 (Bootreihenfolge) sind doch auch auf der Appletastatur vorhanden. Wer hat dafür eine Erklärung?
Das Thema Keyboards ist leider nicht so trivial wie man meinen könnte. Insbesondere bei älteren Computer mit PS/2 Anschluss kommt es darauf an was das BIOS da so treibt. Die klassischen PC Tastaturen mit großem DIN- oder PS/2-Anschluß können drei verschiedene Scan Codesets haben, und bei USB kann es sein, dass das noch eine Rolle spielt.
 
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli