• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warnung: Outlook hat S/MIME kaputt gemacht

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wir sind gerade darauf gestoßen, dass das aktualisierte Outlook for Mac (Version 16.71.1) Fehler hat, die S/MIME nicht mehr nutzbar machen.

Signierte Email aus Outlook werden immer als defekt erkannt, weil beim Versenden durch das SMTP-Protokoll ein Punkt entfernt wird. SMTP-Clients müssen da eigentlich Vorsorge treffen (siehe RFC 5321, Abschnitt 4.5.2), was in Outlook aber anscheinend vergessen wurde.

Verschlüsselte Emails hingegen können von anderen Clients nicht gelesen werden, weil Outlook beim Content-type Header das smime-type Attribut nicht mehr hinzufügt.
 
  • Like
Reaktionen: implied und Banchi

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Inzwischen kamen drei Updates für Outlook. Die S/MIME-Bugs wurden aber noch nicht behoben.

Übrigens bemängelt Outlook auch selbst seine von ihm signierten Mails!