• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Während dem Arbeiten kommt das Anmeldefenster mit Kennworteingabe

Sequoia

Swiss flyer
Hallo Zusammen,

ich hatte es schon mal im Bug Thread gepostet, muss es aber noch mal alleine freistellen, da es das Arbeiten fast unmöglich macht.

Während dem Arbeiten passiert es in unregelmäßigen Abständen, und nicht reproduzierbar, dass der (externe) Bildschirm (angeschlossen via Mini-Displayport --> HDMI), schwarz wird. 5 Sekunden später erscheint der Sperrbildschirm, sodass ich das Kennwort eingeben muss. Die Arbeit läuft im Hintergrund stets weiter (also Filme, etc.).

Ich ging davon aus, dass es an irgendwelchen Gesten des Better Touch Tool liegen könnte. Dieses habe ich deinstalliert, und es ist immer noch vorhanden.

Ich weiß nicht, woran das liegen kann, und es macht, wie eingangs erwähnt, das Arbeiten schier unmöglich.

Hat Jemand das gleiche Problem, oder kennt eine Lösung?

Grüße

PS: jetzt gerade hier beim Tippen ist es auch wieder geschehen.

Nun ja, die einfachste Lösung wäre natürlich den Kram zu deaktivieren in den Systemeinstellungen unter Sicherheit --> Allgemein --> Kennwort erforderlich...

Oder du könntest auch mal probieren die Option von Sofort auf 5 Sekunden zu ändern. Vielleicht genügt das ja schon, denn wenn er dann mal kurz das Signal des Bildschirmschoners bzw. Ruhezustands bekommt, dass er dann nicht sofort wieder ein Kennwort haben will.

Ich hab das ganze eh deaktiviert, weil ich sowas im Moment nicht benötige, nervt mich nur. Ich lasse meinen Mac auch direkt in mein Benutzerkonto ohne Passwortabfrage hochfahren.

Ich habe es jetzt mal auf 5 Sekunden gestellt, und was passierte gerade just in dem Moment, als ich den Text hier tippte? Bild wurde kurz schwarz (Schoner war zu erkennen), dafür mit der ersten Mausbewegung wieder weg.

Aber das kann es ja nicht sein, dass mittlerweile alle ca. 2 Minuten der Schoner, sogar während dem Tippen, rein geht. Irgendwas stimmt da doch nicht.

Und wenn du die Zeit beim Bildschirmschoner mal auf "nie" stellst?

Das habe ich gerade gemacht, dann passiert es nicht!

Das Problem: Ich brauche einen Bildschirmschoner, damit mein Mac nach X Minuten gesperrt wird.

Leider konnte ich bisher noch keine Tastenkombination ausmachen, womit ich schnell zum Anmeldefenster komme, so wie unter Windows die WIN+L Taste.

Braucht man dafür unbedingt einen Bildschirmschoner? Reicht es nicht unter "Energie sparen" die Zeit für den Monitorruhezustand entsprechend einzustellen? Dann sollte doch eigentlich auch eine Kennwortabfrage kommen, wenn man den Bildschirm wieder aktiviert?

Edit: Ja, das funktioniert, habe es selber gerade mal ausprobiert. Also, Monitorruhestandszeit entsprechend einstellen, und dann kommt auch eine Kennwortabfrage, ganz ohne Bildschirmschoner.

Genau so habe ich es jetzt auch gedacht, und eingestellt. Ich denke, dass das die Lösung ist.

Nun kommt noch ein ABER:

Ich habe gerade dem Mac neugestartet.
Nun startet er, und der graue Apfel auf weißem Grund erscheint.
Anschließend sollte das Anmeldefenster kommen, aber es kommt direkt ein Bildschirmschoner "Wirbel", obwohl ausgeschaltet.

Ich verstehe es nicht wirklich....

Hast du mehrere Accounts? Wenn ja, probier doch mal den Bildschirmschoner überall auszuschalten.

Nein, nur einen Account.
Ich lade gerade mal ein Video hoch, wie mein Neustartvorgang ausschaut.

Ansonsten kann man auch, sofern man mehrere Benutzer auf dem Rechner hat direkt in der Menüleiste das Anmeldefenster aufrufen.

zu spät dran

So habe ich es jetzt auch gemacht.
Schoner aus, Monitorenergiesparmodus auf 5min, und das Symbol für den schnellen Benutzerwechsel.
Das wäre eine Lösung für mich, mit der ich so leben kann.

Allerdings scheint es dennoch diesen Bug zu geben, siehe Video:
http://www.youtube.com/watch?v=staCxidwVNE

Ich habe "Display abschalten" in der linken unteren Ecke, das ist am bequemsten. Bildschirmschoner habe ich gar nicht aktiviert.

Dafür den Passwort-Dialog beim aufwecken des Bildschirms.

Aber die Sache mit dem Screensaver nach dem Neustart hat sonst Niemand?