• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iPad 3] Wacht nicht mehr auf

Basti2015

Erdapfel
Registriert
29.12.15
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ein Apple iPad 3 lässt sich nach einer Standbyzeit von etwa 5 Minuten nicht mehr aufwecken, scheint sich aufgehangen zu haben. Erst durch einen Hard Reset fährt das Gerät wieder hoch. Ganz ausschalten lässt es sich auch nicht, nachdem es "Heruntergefahren" ist fährt es nach 10 sekunden wieder hoch..

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee was man da tun könnte? Garantie gibt es keine mehr..



Vielen Dank im Voraus!
Grüße Basti

PS: komplette Wiederherstellung wurde bereits gemacht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.306
Mit oder ohne Einspielen des Backups?

Wenn "mit", dann als nächste Stufe "ohne" probieren.

Klappt das auch nicht, dann eine Wiederherstellung im DFU-Mode versuchen.

Geht das auch nicht, wird ein Hardware-Problem immer wahrscheinlicher.
 
  • Like
Reaktionen: Basti2015

Basti2015

Erdapfel
Registriert
29.12.15
Beiträge
5
Ich werde es nochmals ohne Backup probieren, bin mir nicht ganz sicher, ob ich es anständig ohne versucht habe.

Ich habe eine Wiederherstellung jeweils mittels iTunes und dem einstecken bei gedrückter Home Taste im ausgeschalteten Zustand gemacht. Ist das bereits der DFU-Modus?

Vielen Dank für die Antwort!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.306
Beim Aktivieren des DFU-Modus müsste (sinngemäß) die Meldung "es wurde ein [Gerät] im Wartungsmodus gefunden" erscheinen.
 

Basti2015

Erdapfel
Registriert
29.12.15
Beiträge
5
Ja genau, dann ist es der Modus in dem ich die neueste Version installiere.. Ich habe noch ein wenig resthoffnung, wenn ein neues update kommt dass dann eine Besserung eintritt. Du würdest aber eher auf einen Hardwaredefekt schließen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.306
Wenn über den DFU-Modus die Software neu aufgespielt wurde und im Nachgang kein Backup aufgespielt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Software-Fehler handelt schon recht gering.

Dann bleibt im großen und ganzen eigentlich nur, dass es sich um einen generellen Bug in iOS handelt oder eben ein Problem mit der Hardware. Möglicherweise ist der Akku verantwortlich (das ist jetzt aber ins Blaue geraten), da es sich bei dem um ein Verschleißteil handelt.

Auch wenn ich für die routinemäßige Überwachung nicht auf die Idee käme ein solches Tool zu nutzen, kannst du ja trotzdem mal Ausschau nach dem Programm "Coconut Battery" halten. Soweit ich hier im Forum mitgelesen habe, kann man damit auch Akkus angeschlossener iOS-Devices auslesen.

Was sonst noch an Hardware-Diagnose-Tools für iOS-Devices gibt entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Sprich da müsstest du mal selbst auf die Suche hier im Forum bzw. im weltweiten Netz gehen.
 

Basti2015

Erdapfel
Registriert
29.12.15
Beiträge
5
okay, vielen Dank! Dann versuche ich es nochmal und wende das von dir genannte tool an.