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W-Lan Probleme mit dem iPad Pro (2019)

camp7

Elstar
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Servus Zusammen,

ich habe seit Neukauf 06.2019 Empfangsprobleme mit meinem iPad Pro 12,9 (ohne Cellular). Konkret heißt das, dass der Empfang in unserem häuslichen W-Lan im Vergleich zu allen anderen Apple Geräten (Mac Book Pro, iPad air, diverse iPhones) in etwas vom Router entfernten Räumen grottenschlecht ist. Während mein 8er iPhone 3/4 Balken zeigt, steht beim iPad 1/3 Balken.

Dabei bricht die Verbindung dann auch oft ab oder die Uhr läuft und läuft und läuft......... Auch direkt neben dem Router läuft oft die Uhr, Seiten bauen sich schleppend oder gar nicht auf.

Zweimal bin ich bei Apple im Store gewesen und habe das Thema reklamiert. Fehler wurde keiner gefunden......also nichts gemacht worden.

Das iPad habe ich natürlich auch schon mal auf Werkszustand zurück gesetzt und ohne Backup wieder neu eingerichtet. Gleiches Ergebnis wie vorher.
Es gibt auf dem iPad keine Anwendungen, die wir auf den anderen iPhones oder iPads nicht auch hätten.

Der Router ist eine Fritz.Box 7490, DSL Anschluss mit 100 MBit/s (der Router zeigt tatsächliche 86 MBit/s an).

Bin völlig genervt von dem Teil.
Any ideas?
 

Zug96

Schmalzprinz
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Mal den Chat benutzen und Vergleichsfotos senden. Dann kannst du es bestimmt einsenden und bekommst ein Refurbished IPad zurückgesendet. Apple Care+ hast du nicht nehme ich an?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
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Bin völlig genervt von dem Teil.
Any ideas?
In welchem Frequenzbereich bist du im WLAN? 2,4 oder 5Ghz?

Versuche mal jeder Frequenz eine eigene SSID zu geben und das iPad direkt mit dem 2,4Ghz WLAN zu verbinden.

Beim automatischen Frequenzwechsel können FritzBox und/oder Apple Geräte gerne mal etwas zickig sein.
 

ottomane

Golden Noble
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Schalte testweise Bluetooth in den Einstellungen ganz ab. Dann Speedtest machen.
 

camp7

Elstar
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In welchem Frequenzbereich bist du im WLAN? 2,4 oder 5Ghz?

Versuche mal jeder Frequenz eine eigene SSID zu geben und das iPad direkt mit dem 2,4Ghz WLAN zu verbinden.

Beim automatischen Frequenzwechsel können FritzBox und/oder Apple Geräte gerne mal etwas zickig sein.

Danke für den Tip, das habe ich jetzt mal gemacht. Gefühlt ist es ein klein wenig besser. Aber so richtig gut ist es noch nicht.
Schalte testweise Bluetooth in den Einstellungen ganz ab. Dann Speedtest machen.
Das hat keinen Unterschied gemacht, danke aber für den Tip!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
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Versuche doch mal spaßeshalber das iPad per HotSpot mit einem iPhone zu koppeln und mal diese WLAN Verbindung zu testen. In diesem Fall geht das zwar zu Lasten deiner mobilen Daten im iPhone, aber wenn sich auch hier Verbindungsprobleme und schlechte Performance feststellen lassen, würde ich tatsächlich einen hardwareseitigen defekt des WLAN-Moduls im iPad vermuten.

Ist diese HotSpot Verbindung hingegen gut und die Seiten lassen sich ebenso schnell (mit minimaler Verzögerung auf Grund des HotSpots) öffnen, als wenn man es über mobile Daten am iPhone direkt macht, dann würde ich den Fehler im häuslichen WLAN Netz suchen. Im Zweifel einfach mal einen Speedtest am iPhone über mobile Daten machen und anschließend einen Speedtest am iPad während es per HotSpot mit demselben iPhone verbunden ist, damit es vergleichbar bleibt.
 
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camp7

Elstar
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also nochmal herzlichen Dank für die Tipps und Unterstützung von Euch!

Zwischenzeitlich konnte ich den Fehler mit Hilfe der Fritz-Hotline beheben, der tatsächlich in unserem W-Lan lag:
Unser Fritz WLan Repeater war zwar ins WLan angemeldet, aber nicht ins Mesh eingebunden. Das Mesh-Zeichen fehlte in der Übersicht, wenn man das Heimnetz anzeigen lies. Dies führte zu einer fehlerhaften Einbindung des iPad Pro und damit zu dessen Empfangsproblemen.
Seltsamerweise hatte keines unserer vielen anderen Geräte ein vergleichbares Problem....... egal, jedenfalls läufts jetzt ;)