• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

W-LAN an der AW unterwegs deaktiviere, Nachteil für Ortungsdienste?

esingen

Bismarckapfel
Registriert
08.04.10
Beiträge
145
Moin,
ich als Neuling mit einer Apple Watch hab direkt mal eine Frage. Ich hab übrigens eine simple Apple Watch 9 GPS (ohne LTE).

Nun zur Frage.
Bluetooth hab ich im Alltag aktiv, um eine Verbindung für Benachrichtigungen etc. zu meinem iPhone zu haben, soweit logisch.
Benötige ich z.B. beim Joggen oder außerhalb meiner Wohnung auch eingeschaltetes W-LAN (ohne Verbindung zu einem W-LAN Netz), damit die Ortungsdienste vernünftig funktionieren?
Bei den W-LAN Einstellungen der Apple Watch steht: "Für Airplay und die Ortungsdienste ist W-LAN erforderlich." Beim iPhone steht das auch so ähnlich als Info unter den Einstellungen.

Hier auch was auf Wikipedia dazu, meine ich: https://de.wikipedia.org/wiki/WLAN-basierte_Ortung

Danke
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
In Wald und Wiesen eher weniger, in der Stadt eher wichtig.
Aber warum sollte man WLAN deaktivieren wollen?
Der Sinn erschließt sich mir nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Nur als Hinweis, wenn die Watch mit dem iPhone per BT verbunden ist, nutzt sie eh kein WLAN. Das tut sie nur, wenn sich das iPhone nicht in BT-Reichweite befindet und ein bekanntes WLAN in der Nähe ist. Und eben wohl auch für die Positionsbestimmung in Ballungsgebieten, die aber kaum Strom verbraucht. Ich würde das WLAN daher nicht deaktivieren, denn es "frisst kauf Brot".

GPS nutzt die Watch meines Wissens nur dann, wenn aktiv per App gewollt. GPS ist dann aber schon ein ordentlicher Stromfresser.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.913

Ob WLan an oder aus? Ist eigentlich egal

GPS: So richten Sie die Funktion auf Ihrer Apple Watch ein​

Um GPS auf Ihrer Apple Watch zu nutzen, müssen Sie die Funktion zunächst einrichten. Dafür benötigen Sie, unabhängig von der Version der Apple Watch, Ihr iPhone. Die Apple Watch richtet sich dann an den Einstellungen des iPhone aus.
  1. Navigieren Sie auf Ihrem iPhone zu „Einstellungen“ > „Datenschutz“ > „Ortungsdienste“ und verschieben Sie den Regler so, dass dieser grün unterlegt ist.
  2. Nun können Sie noch festlegen, welche Apps Zugriff auf die GPS-Funktion haben. Hier können Sie der Apple Watch-App die Nutzung des GPS erlauben.
  3. Stellen Sie zudem sicher, dass unter "Systemdienste" die Option "Bewegungskalibr./Entfernung" aktiviert ist.
  4. Besteht eine Verbindung zum iPhone, nutzt die Apple Watch nicht ihr integriertes GPS-Modul, sondern das GPS des iPhones. Dies reduziert den Akkuverbrauch der Uhr.
 

esingen

Bismarckapfel
Registriert
08.04.10
Beiträge
145
Moin,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten, echt super. Ich dachte halt, es würde ggf. noch etwas Akku sparen, wenn man unterwegs ist. Aber scheint ja wirklich kein Brot zu fressen und eher inaktiv rum zu schlummern, wenn Bluetooth aktiv ist.

Mein iPhone hab ich eh immer dabei, wenn ich Joggen gehe. Aber beim iPhone hatte ich beim Joggen W-LAN immer aus, ist mir eben aufgefallen :)

Kurze Frage noch. Die Schritte, Stockwerke etc. bei der Aktivität werden über was ermittelt? Auch GPS bzw. Ortungsdienste? Oder wie läuft das?

Danke
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
W-LAN und Bluetooth liegen auf einem Chip. Da spart man nichts, wenn man unterwegs ist und die Uhr via BT verbunden ist (denn dann ist der W-LAN Part deaktiviert).
 
  • Like
Reaktionen: esingen

Vizsard

Fuji
Registriert
05.10.23
Beiträge
37
Mein iPhone hab ich eh immer dabei, wenn ich Joggen gehe. Aber beim iPhone hatte ich beim Joggen W-LAN immer aus, ist mir eben aufgefallen :)

Danke

Das ist übrigens auch beim iPhone absolut nutzlos. Bringt dir überhaupt keinen Vorteil
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Kurze Frage noch. Die Schritte, Stockwerke etc. bei der Aktivität werden über was ermittelt? Auch GPS bzw. Ortungsdienste? Oder wie läuft das?
Schritte über den Bewegungssensor. Relative Höhenunterschiede über den Luftdruck. Beides in Kombination wird genutzt um Stockwerke zu ermitteln.


Das ist übrigens auch beim iPhone absolut nutzlos. Bringt dir überhaupt keinen Vorteil
WLAN ist doch für Assistet GPS wichtig, was eine schnellere und genauere GPS Ermittlung ermöglicht. War zumindest früher so.