• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN zu Lancom Router 1784VA

SicX

Golden Delicious
Registriert
11.05.21
Beiträge
6
Hey,


Ich habe folgendes Problem,

Ich habe eine MacBook Air M1, will jetzt ein VPN zu einem Lancom 1784 VA herstellen.
Lancom Advanced VPN client geht ja noch nicht....


jetzt wollte ich Boardmittel nutzen und habe das nach dieser Anleitung gemacht.

VPN-Verbindung (IKEv2) zwischen einem LANCOM Router und dem integrierten VPN Client im Mac OSX ab Version 10.11 El Capitan - LANCOM Support Knowledge Base - LANCOM Wissensdatenbank

support.lancom-systems.com
support.lancom-systems.com

Der Syslog sagt mir IKE-R-IKE-key-mismatch

Habe es mit PSA und RSA probiert.

Leider ohne Erfolg, kann mir wer helfen?
 

SicX

Golden Delicious
Registriert
11.05.21
Beiträge
6
Die Fehlermeldung ist es nicht.
Es geht um ein Workaround für den M1
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Ich hatte es so verstanden, dass die VPN-Verbindung nicht aufgebaut werden kann.

Was geht denn dann nicht und wofür ein Workaround?
 

SicX

Golden Delicious
Registriert
11.05.21
Beiträge
6
Der Lancom Advanced funktioniert ja nicht mehr.

Ich habe bei google jetzt permanent gesucht um das mit MacBook Air Mitteln hinzubekommen.
Leider ohne Erfolg.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Und ich bin mir relativ sicher, dass es ohne Client funktioniert.
Eben mit Bordmitteln von MacOS. Es ist ja auch ohne Client-Software beschrieben.
 

SicX

Golden Delicious
Registriert
11.05.21
Beiträge
6
Ja ich bin mir da auch sicher, nur funktioniert es nicht :D
Jetzt bekomme ich nach umstellen auf Digitale Signatur den Fehler IKE-R-General-failure

Oh man, es ist zum Mäuse melken -_-
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hast du schon mal im Lancom-Forum gefragt? Vielleicht sind da Leute, die das doch recht spezielle Problem kennen.
 

SicX

Golden Delicious
Registriert
11.05.21
Beiträge
6
Danke schonmal vorab,

Habe da gerade mal reingeschrieben, mal schauen was die sagen.

LG
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Kann zwar nicht konkret helfen, aber wir hatten vor ein paar Jahren die Versuche mit "Bordmitteln" aufgegeben und VPN-Tracker von Equinux verwendet - war sehr nutzerfreundlich und hat auch ein paar mehr Log-Möglichkeiten etc. mitgebracht als der eingebaute IPSEC Client auf Cisco Basis (wir haben AES/256 + Zertifikate verwendet). Der Lancom wirft über die Lancom Tools für Windows, z.B. LANmonitor auch deutlich ergiebigere Fehlermeldungen und Hinweise aus, als die Standard-Syslog Sachen, bzw. dem Trace, auf dem Router direkt - für tiefergehende Analyse IMHO sehr zu empfehlen.

Seit einiger Zeit nutzen wir aber OpenVPN zu VPN-Gateways und nicht mehr die Funktionalität in den Lancom Routern, da wir mit OpenVPN einfach flexibler sind.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

SicX

Golden Delicious
Registriert
11.05.21
Beiträge
6
Danke für die Antwort FrankR,
VPNtracker , sagt mir letztlich die gleichen Fehler das nichts übereinstimmt. :/
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Wie gesagt, das ganze war bei uns auch ein langer Trial & Error Prozess, bis wir die passenden Parameter auf beiden Seiten angeglichen hatten - dann lief es aber "bombenstabil". Würde mir die Mitteilungen des Routers auch anschauen und einfach probieren - bzw. alternativ mir jemanden suchen, der da ausreichend Erfahrung hat. Die Konfiguration von IPSEC ist nicht gerade ein Zuckerschlecken ...

Alternativ auch, wenn's geschäftlich ist, der Support von Lancom - kostet aber natürlich ...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und AndaleR