• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN und Netzlaufwerke

Vogelfrei85

Golden Delicious
Registriert
31.12.18
Beiträge
9
Guten Abend zusammen

Ich habe bei mir Express VPN im Einsatz auf meinem Mac und einen Synology NAS. Habe aber nun das Problem das bei aktiver VPN Verbindung ich keinen Zugriff auf meinen NAS habe. Muss ich dazu nich Einstellungen ändern das beides geht? Oder was ist hier die Ursache?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Gruss
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Du musst ein VPN in dein Heimnetzwerk aufbauen und nicht zu einem Anonymisierungsdienst.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Guten Abend zusammen

Ich habe bei mir Express VPN im Einsatz auf meinem Mac und einen Synology NAS. Habe aber nun das Problem das bei aktiver VPN Verbindung ich keinen Zugriff auf meinen NAS habe. Muss ich dazu nich Einstellungen ändern das beides geht? Oder was ist hier die Ursache?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Gruss

Benutzt du einen Router der Telekom?
 

Vogelfrei85

Golden Delicious
Registriert
31.12.18
Beiträge
9
Hallo zusammen

@ottomane verstehe deine Antwort leider nicht ganz, ich möchte meine Internetverbindung nach aussen Anonymisieren.

@ChrisW90 Nein es ist kein Telekomrouter, lebe in der Schweiz und de Router ist von der Swisscom.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Verstehe ich das richtig, du möchtest mittels eines Anonymisierungsdienstes deine IP nach außen verschleiern? Rechner und NAS sind im gleichen Netzwerk. Das sollte eigentlich überhaupt keine Auswirkungen auf das lokale Netz haben. Da hast du irgendwas vollkommen falsch eingerichtet.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Vergiss meine Antwort, ich hatte die Frage falsch interpretiert.
 

Vogelfrei85

Golden Delicious
Registriert
31.12.18
Beiträge
9
Hallo thomas65s

Genau dies ist die Konstellation welche ich habe, aber bei aktiviertem VPN funktioniert der Zugriff auf meine Netzlaufwerke nicht mehr, bzw diese verschwinden sofort beinder Aktivierung des VPN Clients.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Dazu fehlen dann die Details der Netzwerkkonfiguration.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ohne zu wissen, was du wie konfiguriert hast, wird dir aber kaum jemand helfen können.
Zum Verständnis: Per VPN wird man Teil eines anderen Netzwerkes. Deswegen ist es wichtig, dass das externe Netzwerk einen anderen IP-Raum hat, als das lokale. Damit meine ich die ersten drei Zahlen der IP. Hast du Lokal beispielsweise 192.168.1.xx dann darf das externe Netzwerk Keinesfalls gleich lauten. Aber 192.168.0.xx wäre z.b. OK. Überprüfst du das mal bitte?

Und - ganz wichtig. Wenn du sowas nutzt, ist dein Netzwerk offen für alles, was aus dem externen verbundenen Netz kommt. Du bist Teil dieses Netzes und es kann auf dein NAS, dein Rechner, alles zugegriffen werden. Also schau, dass dein NAS und dein Rechner mit einem guten Passwort gesichert sind.
 

Vogelfrei85

Golden Delicious
Registriert
31.12.18
Beiträge
9
Hallo zusammen

Habe das Problem gefunden und zwar liegt es an der Einstellungen Internet kill switch von Express VPN. Diese Funktion blockiert den kompletten Internet Verkehr sobald eine Verbindung zum VPN nichr mehr möglich ist. Wenn diese Funktion aber aktiviert ist ist der Zugriff auf den NAS nicht möglich.